Kann ein Ipad ein Macbook ersetzen?

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
346
Hallo alle,
mein Macbook und mein Ipad sind beide Jahrgang 2019 und irgendwann wird wohl ein Neukauf fällig.

Mittlerweile frage ich mich, ob ein 1TB-Macbook mit Tastatur und Maus ein Macbook ersetzen könnte?
Was mache ich damit. Im Prinzip nur Basics. Surfen, Office, Mail.

Allerdings kopiere ich ziemlich viel zwischen Fenstern hin und her. Ich mag meine Fenster am Macbook und kann mir das auf dem Ipad irgendwie nur schwer vorstellen.
Und natürlich müssen ie Hörbücher hin und her fliessen.

Läuft mein "Umwandlungsprogramm" von Youtube auf Hörbuch auch auf dem Ipad? Das sind alles so Fragen, und ich wollte mal Fragen ob einige von Euch komplett auf das Macbook verzichten und nur noch ein Ipad mit Tastatur haben und ob die Entscheidung die Richtige war? Seid Ihr zufrieden?
 
Es gibt schon einen Threqd dazu im iPad-Forum. Lange Rede kurzer Sinn: das kommt auf Deinen usecase und Willen, Dinge auch mal anders zu machen an. Ich nutze mein iPad pro 12.9 mittlerweile mehr oder weniger als Hauptrechner im privaten Bereich. Hier ist der usecase aber auch sehr schlicht: mail, bissi office (extrem rudimentär, kein excel oder powerpoint), browsen, lesen und pdf annotieren, notizen, papierloses büro verwalten, streamen. Thats it. Dafür schätze ich die ultramobilität. Allerdings kostet das setup auch genauso viel wie ein macbook air, das viele sachen genau so gut oder besser kann. Das ding hat keinen stift, aber dafür eben die deutlich bessere tastatur, das bessere multitasking etc.
 
Ah danke Dir!
 
Leider ist Excel auf dem iPad kein Vergnügen … daher brauche ich auch das MBA.
Natürlich kann ansonsten das iPad vieles besser als das MB.
Daher kommen wir nicht um das Mächtige Triumvirat … die Heilige Dreifaltigkeit … oder die Drei Grazien herum:
… iPhone … iPad … und Macbook!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Kurz: Nein.

Mittel: Es kommt drauf an.

Lang: Je nachdem, was du machst und wie viel Schmerz du bereit bist zu ertragen, ist es schon möglich ein MacBook durch ein iPad zu ersetzen. Die Frage ist und bleibt: Was hast du davon? Allein schon wenn ich viel Office mache und dabei viel kopieren muss wär das iPad für mich schon wieder raus. Natürlich geht das alles irgendwie, aber wer es gewohnt ist, effizient zu arbeiten, wird damit einfach graue Haare bekommen. Noch dazu sind wir an einem Punkt angekommen, wo man sich weder Gewicht, Größe noch Geld spart, wenn man diesen Schritt in Erwägung zieht. Ein iPad mit Tastatur ist schnell massiver als ein MBA bspw. Apple hat die beiden Geräte exakt nach Maß beschnitten, damit sie sich gegenseitig nur etwas - aber nicht vollständig ins Gehege kommen.

BTW: Mit solchen Fragen löst du hier Krieg aus :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
ich glaube, das stärkste Indiz dafür, dass ein iPad einen Computer nicht vollwertig ersetzen kann ist die Tatsache, dass man sich diese Frage überhaupt stellt.
 
Naja, Kaiser Wilhelm II stellte sich die Frage, ob das Automobil das Pferd ersetzen könnte. :noplan:
Er beantwortete sich die Frage übrigens mit Nein. :hehehe:
 
Naja, Kaiser Wilhelm II stellte sich die Frage, ob das Automobil das Pferd ersetzen könnte. :noplan:
Er beantwortete sich die Frage übrigens mit Nein. :hehehe:
Wer kennt sie nicht, die leuchtenden Kinderaugen kleiner Mädchen, wenn sie auf dem Autohof das erste Mal ein Auto streicheln und betanken dürfen, bevor sie das erste Mal drin sitzen!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Günther J, Ezekeel und t_h_o_m_a_s
Leider ist Excel auf dem iPad kein Vergnügen … daher brauche ich auch das MBA.
Natürlich kann ansonsten das iPad vieles besser als das MB.
Daher kommen wir nicht um das Mächtige Triumvirat … die Heilige Dreifaltigkeit … oder die Drei Grazien herum:
… iPhone … iPad … und Macbook!

Excel ist tatsächlich ein Musthave-Kriterium für mich, und ich finde auch dass da Numbers nicht so ran kommt.
 
Zurück
Oben Unten