LibreOffice Listen verspringen

P

peterg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
3.116
Reaktionspunkte
396
Hallo,

hat jemand von folgendem Problem gehört: Wenn ich in einem Dokument (Writer) Listen mit unterschiedlichen Ebenen anlege, werden die Einzüge beim erneuten Öffnen des Dokumentes ignoriert. Bei der Anlage passt alles und andere Programme (z.B. TextMaker) können alles auch korrekt öffnen. Nur LibreOffice Writer bringt die Einzüge durcheinander. Das beobachte ich seit dem großen Versionssprung von 7 auf 24. (Mit dem Versionssprung haben sie auch die Standardformatvorlage "Textkörper" in "Fließtext" geändert. Jetzt ist bei mir die Sortierung der Formatvorlagen unglücklich.)

Hat jemand davon gehört?

Peter
 
Hallo,
Ich nutze LibreOffice nicht sehr oft, habe aber eben mal testweise mit Version 24.2.1.2 eine Liste mit drei Ebenen erstellt, das Ganze als Liste_1.odt gespeichert, LibreOffice wieder gestartet und das Dokument geladen. Keine Probleme, es sah aus wie vorher.

Viele Grüße

/Reinhard
 
Nebenbei: die »aktuelle Version« von LO wird als 7.6.6 ausgewiesen.

Die 24er, benannt nach dem Jahr, ist quasi der β-Zustand für Entwicklungsversionsliebhaber. Da können also noch auffällige Macken drinsein, dafür aber auch neue Funktionen.

https://de.libreoffice.org/download/download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwie ist das verhext. Habe nun die Version 7.6.6.3 (AARCH64) installiert. Bei einem neuen Dokument sieht es zuerst ganz gut aus. Wenn ich das Dokument dann wieder öffne, sind die Listen versprungen. Wenn ich das Dokument mit TextMaker öffne, ist alles ok. Da ich beinahe täglich mit vielen Dateien arbeite und die Funktion intensiv nutze, ist das beinahe ein Super-GAU.

Peter
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-30 um 07.07.06.png
    Bildschirmfoto 2024-03-30 um 07.07.06.png
    206,1 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto 2024-03-30 um 07.07.54.png
    Bildschirmfoto 2024-03-30 um 07.07.54.png
    109,6 KB · Aufrufe: 31
Ich habe auch die Version 7.6.6.3 (AARCH64), installiert bei mir über den App Store.
Bei mir bleibt die Listendarstellung nach dem Öffnen unverändert (getestet mit einem neuen Dokument).
Bildschirmfoto 2024-03-30 um 08.29.25.png
 
irgendwie ist das verhext. Habe nun die Version 7.6.6.3 (AARCH64) installiert.
Dann verrate uns etwas über die Einstellungen der betreffenden Formatvorlagen.
Isb. in Bezug auf die jeweilige Ebenenzuweisung, und dann wiederum auf deren zugewiesene Einbettungstiefe.

Nutzt du vorgefertigte Listenformatvorlagen?
Oder sind sie selbsterstellt?
Oder sind vorgefertigte modifiziert worden?
Falls ja, in welcher Hinsicht?

(Wäre es Word, würde ich das Verhalten in einem anderen Benutzerkonto – an einem neuen Dokument – gegenprüfen. Funktionierte es dort, würde ich beim betroffenen Benutzerkonto die jeweilige(n ) Dokumentvorlagendatei(en) (.dot{x|m})und Add-ins auslagern, auf das/die das Dokument aufbaut dann neu prüfen.)
 
Bei mir tritt der Fehler nicht auf - ich hab' allerdings kein TextMaker. Kannst du bitte schauen, ob allein das Öffnen per TextMaker die Datei verändert?
 
Hallo,

einen Zwischenstand. Die letzte Version, in der alles wie gewohnt funktioniert, ist die Version 7.5.9.2 Ab 7.6 taucht der Fehler auf. Auf allen Geräten. Also kann ich erst mal weiter arbeiten.

Die Formatvorlagen gehen im Kern auf das Jahr 2008 (!) zurück. Seitdem nutze ich sie und habe sie seit Jahren kaum geändert. Mit ihnen gibt es diverse Dokumentenvorlagen und hunderte, wenn nicht gar tausende Dokumente. Ich kann problemlos Elemente aus Datei A in Datei B kopieren und die Formatierungen usw. bleiben erhalten. Da kann ich nicht mal eben in einer Vorlage einen Haken ändern - das hat im Zweifel große Auswirkungen. Nebenbei: Leider ist die Vorlagen-Verwaltung bei LibreOffice (und den anderen Officen) nicht so konsequent wie bei Mellel.

Die Listen erzeuge ich mit Absatzformatvorlagen. So kann ich die Abstände zum vorherigen Text und zum folgenden Text bequem gestalten.

In einem neuen Dokument kann ich die Listen wie gewohnt verwenden und es wird alles korrekt angezeigt. Wenn ich das Dokument speichere und anschließend erneut öffne - dann werden die Listen falsch dargestellt. Die Formatvorlagen funktionieren aber wie gewohnt, d.h. ich kann den Fehler korrigieren (aufwendig, aber es geht). Wenn ich das gleiche Dokument mit TextMaker öffne, werden die Listen korrekt dargestellt. Deshalb ist meine Vermutung: Beim Einlesen des Dokumentes in Writer werden irgendwelche Einstellungen falsch oder nicht interpretiert.

Mit welcher Version wurde eigentlich der Name der Standardformatvorlage "Textkörper" in "Fließtext" geändert?

Peter
 
Beim Einlesen des Dokumentes in Writer werden irgendwelche Einstellungen falsch oder nicht interpretiert.
… oder ignoriert?

Die Mittester oben haben ihre Versuche vermutlich anhang eines nagelneuen Testdokuments durchgeführt.
Was also geschieht bei dir in einem solchen dahingeschlonzten neuen Testdokument mit den Standardvorgaben des Programms?
 
Was also geschieht bei dir in einem solchen dahingeschlonzten neuen Testdokument mit den Standardvorgaben des Programms?

Das kann ich leider nicht mehr testen. Bei mir ist nun auf allen Geräten die Version 7.5.8.2 installiert. Die 7.5.9 war eine Schlaftablette…

Das Thema wäre bei einem LibreOffice-Forum sicher gut aufgehoben. Doch dazu habe ich jetzt keine Zeit. Muss arbeiten ;-)

Peter
 
Zurück
Oben Unten