M1 Macs: MacOs auf externer Fesplatte installieren (iMac 24" M1)

Wusste ich gar nicht. Habe aber die normale T7 ohne Touch.
Zumindest heisst es, dass es u.U. Probleme mit den Verschlüsselungssystem geben kann, wenn extern gebootet werden soll.
Wenn du „FileVault“ (gleich Festplattenverschlüsselung) aktiviert hast in den Systemeinstellungen/Sicherheit, solltest du davon starten können.
Vorausgesetzt, du hast bei einem neueren Mac mit T2-Chip booten von externen Medien im Startsicherheitsdienstprogramn aktiviert.
Oder auch diese Erkenntnis:
https://discussions.apple.com/thread/253841078
 
Ich habe ein Billig-NVMe-Gehäuse von Intenso, welches höchsten 10GB/s schafft. Dort habe ich eine Samsung PM851 mit "unvorstellbaren" 256 GB eingebaut.
Die Installation auf die exterrne NVMe wurde von macOS Ventura auf meinem Mini M2Pro angestoßen und hat anstandslos funktioniert. Seit dem kann ich mit einem laaaaangen Druck auf den Einschalter diese externe Installation booten.
Dass das nicht mehr funktioniert wenn die Interne defekt ist, ist mir bewusst.

Edit:
Ohne schnellen USB-Stick und überteuertes Thunderbolt-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: PiaggioX8 und Roland O.
Hab ich schon durch.
Klar (für mich ist) die Installation MUSS vom eigenen Mac aus erfolgen! Kein USB-Stick oder sonstiges!
Den Installer runterladen auf das eigene System (M1) und von dort aus die Installation auf das externe Laufwerk starten. Das klappt soweit ja auch.
Anschließend kann ich leider die externe nicht als Bootplatte auswählen. Die Installation läuft aber durch! Völlig irre
i:o
Genau dieser Weg funktioniert eben nicht.
Die M1-Macs können kein bootfähiges Sytem auf einer externen HDD/SSD installieren.
Das geht nur von einem externen Installationsmedium (USB-Stick, HDD/SSD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich habe ein Billig-NVMe-Gehäuse von Intenso, welches höchsten 10GB/s schafft. Dort habe ich eine Samsung PM851 mit "unvorstellbaren" 256 GB eingebaut.
Die Installation auf die exterrne NVMe wurde von macOS Ventura auf meinem Mini M2Pro angestoßen und hat anstandslos funktioniert. Seit dem kann ich mit einem laaaaangen Druck auf den Einschalter diese externe Installation booten.
Dass das nicht mehr funktioniert wenn die Interne defekt ist, ist mir bewusst.

Edit:
Ohne schnellen USB-Stick und überteuertes Thunderbolt-Kabel.
Ein M2 ist aber kein M1. Denke aber mal das Apple das durch ein Firmwareupdate lösen könnte.

Und was das überteuerte TB-Kable betrifft: wenn du eine durchgängige TB-Kette hast, ist der Unterschied zu SATA-SSD enorm.
Jetzt hast zwar theoretisch eine supertolle SSD am Mac, kannst aber nur ca. 30% der Potenzial nutzen.
Davon ab finde ich es schon absurd, sich einen Rechner weit der 1000.-€ Grenze zu kaufen und dann über ein 30.-€ Kabel zu jammern.

Kommt mir vor wie der Typ der sich einen V8 kauft und die Benzinpreise egal sind - weil er eh immer nur für 20.-€ tankt:ROFLMAO:

Davon ab: das Neustarten der externen SSD über den Ein-/Ausschaltknopf geht zumondest hier am M1-Imac ratzfatz - eigentlich wie sont gewohnt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: WeDoTheRest und tom555
dann über ein 30.-€ Kabel zu jammern.
Wo bitte habe ich gejammert?

@PiaggioX8 Bist du gerade auf Krawall gebürstet?

Jede weitere Diskusion in diese Richtung werde ich gekonnt ignorieren.

Ich habe es mit der Hardware die ich noch rumliegen hatte einfach probiert und es hat funktioniert. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Zum Arbeiten habe ich eine 4TB KC3000 im Acasis Thunderbolt3 Gehäuse.

PS: Warum hast du eigentlich meinen Beitrag #42 geliked? Muss mann nicht verstehen, oder?
 
Wo bitte habe ich gejammert?

@PiaggioX8 Bist du gerade auf Krawall gebürstet?

Jede weitere Diskusion in diese Richtung werde ich gekonnt ignorieren.

Ich habe es mit der Hardware die ich noch rumliegen hatte einfach probiert und es hat funktioniert. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Zum Arbeiten habe ich eine 4TB KC3000 im Acasis Thunderbolt3 Gehäuse.

PS: Warum hast du eigentlich meinen Beitrag #42 geliked? Muss mann nicht verstehen, oder?

Ohne schnellen USB-Stick und überteuertes Thunderbolt-Kabel.

ist für mich jammern.

Im übrigen ging es hier nicht um die Nutzung von irgendeinem "alten Scheiss" den man rumliegen hat, sondern um einen iMac M1 24" mit dem dein "alter Scheiss" eben nicht funktioniert.
Insofern ist dein Thread eigentlich fürn Arsch hier, weil er nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hat.
 
Seine Meinung äußern darf hier natürlich jeder und das Andere andere Meinungen haben ist auch normal,
aber wie man es rüberbringt ist die zweite Seite der Medaille. Man kann etwas kultivierter dasselbe ausdrücken und ich glaube nicht, dass Du dazu nicht in der Lage bist.
Erst meinen Beitrag liken und ein paar Tage später ihn "fürn Arsch" zu finden, sollte selbst Dir zu denken geben.
Aber um auf Deinem Niveau zu bleiben, ich will Deinen Scheiss nicht mehr lesen und habe Dich auf die "Ignorierliste" gesetzt.
Jetzt hast Du ja Zeit Dich hierüber ausgiebig auszulassen, mit welcher Ausdrucksweise ist mir "völlig Wurscht", ich werde es nicht mehr zu Gesicht bekommen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seine Meinung äußern darf hier natürlich jeder und das Andere andere Meinungen haben ist auch normal,
aber wie man es rüberbringt ist die zweite Seite der Medaille. Man kann etwas kultivierter dasselbe ausdrücken und ich glaube nicht, dass Du dazu nicht in der Lage bist.
Erst meinen Beitrag liken und ein paar Tage später ihn "fürn Arsch" zu finden, sollte selbst Dir zu denken geben.
Aber um auf Deinem Niveau zu bleiben, ich will Deinen Scheiss nicht mehr lesen und habe Dich auf die "Ignorierliste" gesetzt.
Jetzt hast Du ja Zeit Dich hierüber ausgiebig auszulassen, mit welcher Ausdrucksweise ist mir "völlig Wurscht", ich werde es nicht mehr zu Gesicht bekommen.;)
Du hast gar nicht verstanden worum es hier geht:
iMac M1 - MacOS startfähig auf externe Platte anlegen - geht mit USB-Kabeln nicht. Es braucht dafür Thunderbolt-Kabel und Thunderbolt Platten.
An einem Intel-Mac geht das problemlos mit beliebigen Platten und kabeln.


Möglich dass das an einem M2 anders ist - kann ich aber nicht beurteilen weil ich keinen habe. Der M1 kann es definitiv nicht.

Also ist deine Aussage, dass du das ohne "überteuerte" TB-Kabel geschafft hast, purer Unsinn und definitiv fürn Arsch....... weil anderer Rechner/Prozessor

Im übrigen: deine nvme-SSD bringt mit USB-Kablen oder an einem USB-Anschluss eben nur SATA Speed zustande - also auch nicht schneller als eine HDD.
 
Update:

Heute MacMini M2 mit externer Start-Platte eigerichtet.

Vorgehensweise ist genauso wie bei M1.

Es braucht also einen Installer auf einem USB-Stick.
Von der internen Platte aus auf die externe eine MacOS (hier Ventura) funktioniert nicht.
Es werden zwar ein paar Ordner auf der externen SSD angelegt, aber dann davon starten ist nicht.

Eigentlich habe ich gedacht, ich nehme die externe Start-SSD vom iMac und schliesse die einfach am MacMini an.
Funzt nicht. Er startet immer von der internen SSD.

Stand jetzt: Ventura wird gerade via USB-Stick installiert. Und dann gehe ich mal davon aus dass ich aus dem TimeMachine Backup wieder alles aktualieren kann. Sonoma kommt dann erst mal nicht drauf. Soll da ja noch ein paar böse Fallen (Bugs) geben.
Statusbericht folgt.........

P.S. Nahezu sämtliche Beschreibungen zur Installation von MacOS auf externen SSD für M-Macs sind falsch. Es gibt nur eine Lösung und die habe ich hier umgesetzt.
 
Ich habe ein Billig-NVMe-Gehäuse von Intenso, welches höchsten 10GB/s schafft. Dort habe ich eine Samsung PM851 mit "unvorstellbaren" 256 GB eingebaut.
Die Installation auf die exterrne NVMe wurde von macOS Ventura auf meinem Mini M2Pro angestoßen und hat anstandslos funktioniert. Seit dem kann ich mit einem laaaaangen Druck auf den Einschalter diese externe Installation booten.
Dass das nicht mehr funktioniert wenn die Interne defekt ist, ist mir bewusst.

Edit:
Ohne schnellen USB-Stick und überteuertes Thunderbolt-Kabel.
Also das mit dem Booten von der externen bezweifle ich mal. DEnn weder M1 noch M2 können ein lauffähiges System auf externe Platte installieren.
Es werden zwar ein paar Ordner angelegt, aber damit booten ist nicht.
Da der Mac von der externen nicht booten kann (was er aber erst mal versucht) startet er automatisch wieder von der internen SSD.
Alles was du auf dem Desktop hast oder in der Seitenleiste ist komplett vom System der internen SSD.
Da kannst drücken und schalten was du willst.

Hab ich beim Mac Mini vorhin auch gedacht. SSD vom iMac an den Mini und Startvolume die externe SSD.
Nach dem hochfahren habe ich aber gesehen, dass im Dock einige Anwendungen fehlen. Der Mini ist schlichtweg wieder von der internen SSD gestartet.
Und auf dem jungfräulichen System sind nun mal noch keine Anwendungen drauf.
 
Also das mit dem Booten von der externen bezweifle ich mal. DEnn weder M1 noch M2 können ein lauffähiges System auf externe Platte installieren.
Es werden zwar ein paar Ordner angelegt, aber damit booten ist nicht.

Also da kann ich dir Wiedersprechen, denn mein Studio Mac startet ganz brav von einer 4 TB Nvme SSD die in einem externen Thunderbolt Gehäuse steckt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-29 um 13.50.53.png
    Bildschirmfoto 2024-03-29 um 13.50.53.png
    204,5 KB · Aufrufe: 21
Also da kann ich dir Wiedersprechen, denn mein Studio Mac startet ganz brav von einer 4 TB Nvme SSD die in einem externen Thunderbolt Gehäuse steckt.
Also auf einem iMac M1 funzt das icht so ohne weiteres.
Und jetzt auf dem MacMini M2 gehts auch nicht - auch nicht mit dr bisher beschriebenen Methode.
Weder Cleaninstall noch Clonen - die Installation ist immer Fehlerhaft bzw. unvollständig.
und ich bin definitiv kein Anfänger und habe schon hunderte von Macs installiert.
Die M1 und M2 sind in der Beziehung definitiv Schrott. Wobei das weniger an der Hardware sondern am MacOS liegt - Apples Closed Source halt....
Sie tun alles damit du ja keine Fremdhardware einbauen kannst und deren überteuerten Scheiss kaufst.

Ist hier prinzipiell ncht ein Problem. Denn für das was der MacMini machen muss ist die kleine Platte und der RAM vollkommen ausreichend.
Aber diese Restriktionen und Pisakerei von Apple ist schon unverschämt.

Das brutale ist ja: MacOs lässt sich installieren, die exterene nvme wird auch als Startvolume erkannt, aber beim starten meldet er sofort dass die Installation unvollständig ist und neu installiert werden muss.
Sowas gabs bei den alten Macs nicht.
 
UPDATE:

Ich glaubs ja nicht - nu hats funktioniert. Nach 8 oder 9 Anläufen.
Absolut nicht nachvollziehbar....
1711721398629.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreaHH
Na dann viel Spaß mit dem gewonnenen MEHR an Speicherplatz (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Nachdem ich da mal ein bischen recherchiert habe, ist es wohl so dass es meherer Versuche brauchen kann bis MacOS (Ventura) komplett funktionsfähig installiert wird.
Mal gehts, mal gehts nicht oder halt erst nach mehreren Anläufen.
das letzte Update von Ventura ging auch problemlos.
Also wenn das MacOS mal auf der externen läuft ist eigentlich alles wieder beim alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreaHH
Zurück
Oben Unten