Mac/iPad und iPhone in Deutschland oder in Thailand kaufen?

Anscheinend nicht, aber im Sonoma-Buch bspw. steht es direkt zu Beginn:
Spende
Das Buch stelle ich allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung. Wem es gefällt, der darf es auch gerne mit anderen teilen, denn ich freue mich, wenn die ganze Arbeit nicht umsonst war und ich Menschen damit helfen kann, sich besser mit ihrem Mac zurechtzufinden.
Wer das Buch gut findet und dem Autor eine kleine Freude machen möchte, darf ihm gerne eine freiwillige Spende per Paypal zukommen lassen: macmann@geminiprojekt.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J und dodo4ever
Liebe Leute, vielen Dank für eure Unterstützung, ich habe die Thematik für mich gelöst.
Thumbs up!
Wie sagten schon die alten Griechen; "Hic Rhodus, hic salta ...!"
Oder die Briten: "When in Rome, speak Galic.!
Oder der Einzelhandel: "Hier lebe ich, hier kauf ich ein,"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg und dg2rbf
Nochmal zum Tastaturlayout: Haben nicht US-Tastaturen eine Taste weniger? (<> neben dem linken Shift fehlt). Würde eher eine UK-Tastatur nehmen, wenn es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg
Oder der Einzelhandel: "Hier lebe ich, hier kauf ich ein,
Na ja, die Lebenserfahrung spricht zuweilen eine andere Sprache.
Hier gibts zum Beispiel Thaiwatsadu oder Global House (zwei Baumärkte). Doof wie ein Deutscher gucke im Global House, sehe einen großen Samsung Kühlschrank mit von außen digital einstellbarer Temperaturwahl, ca. 25.000 Baht.
Denk ich mir, Service ist hier aber Null, wenn die Gurke mal verreckt, kann ich sie mit einer Spedition zur Reparatur und so ...

Also kaufe ich den gleichen Kühlschrank bei einem kleinen Elektro"fach"händler für 30.000 Baht. 5 Jahre Garantie auf alles, 10 Jahre auf den Kompressor.

Nach 5 Jahren und 12 Tagen war die Gurke kaputt, Garantie NULL, Kulanz NULL! Das gleiche mit einem Putzroboter und einem Tintenstrahldrucker, alles am gleichen Tag dort gekauft.

Die Moral von der Geschicht: in Thailand kauf im Einzelhandel nicht!
 
Nochmal zum Tastaturlayout: Haben nicht US-Tastaturen eine Taste weniger? (<> neben dem linken Shift fehlt). Würde eher eine UK-Tastatur nehmen, wenn es geht.
Das müssen wir jetzt aber bitte klären: US-International Keyboard oder UK-Tastatur?
 
Das müssen wir jetzt aber bitte klären: US-International Keyboard oder UK-Tastatur?
Würde bei Wahlmöglichkeit die UK-Tastatur nehmen.
Ich haue beim US-KB aus Gewohnheit immer bei der horizontal-verlaufenden Enter-Taste daneben ...
 
Das müssen wir jetzt aber bitte klären: US-International Keyboard oder UK-Tastatur?
Ist halt die Frage ob UK Keyboard überhaupt bekommst bei dir.
Wenn ich das von Wikipedia recht verstanden habe, könnte US International auch deutsche Umlaute.
Vielleicht lässt es sich einfacher auf deutsche Layout umstellen in der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg
US-Layout 14"-MBP:
Screenshot 2024-03-31 at 15.17.29.png
 
Die KeyCaps könnte man ja tauschen oder mit Stickern umfirmieren.
Aber an diese horizontale "Return"-Taste habe ich mich bei Gelegenheitsnutzung bisher nicht gewöhnen können.
Langfristig ist es sicher besser, sich einfach an das andere Layout anzupassen und Shortcuts für Umlaute anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg
Naja, mit dem Tausch von y und z ist es ja nicht getan.
Da gibts noch das "ß" und die Umlaute "ä, ö, ü".

Das "Problem" ist, dass ich einer bin, der noch wirklich richtig Blindschrift gelernt hat, ich glaube, ein halbes Jahr lang richtige Schreibmaschinenschule. Ich schreibe blind, und zwar alles. Ich kann nicht plötzlich innehalten und überlegen, wie das mit dem "ß" geht.

Wenn es so wäre, dass nur die Tasten-Bezeichnungen nicht stimmen, wär es kein Problem. Aber es gibt Tasten, die nicht verfügbar sind, das ist es.
Da müsstest du bei der US-Tastatur doch einfach nur auf die DE-Tastatureingabe im System umstellen… Ich kann ja bei meiner DE-Tastatur im System auch auf US umstellen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg
Ist halt die Frage ob UK Keyboard überhaupt bekommst bei dir.
Wenn ich das von Wikipedia recht verstanden habe, könnte US International auch deutsche Umlaute.
Vielleicht lässt es sich einfacher auf deutsche Layout umstellen in der Software.
Ja, hier kann ich über den Apple Shop beide Versionen bekommen. Ich muss "nur" wissen, was ich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
International Englisch hat physisch exakt das gleiche Layout wie DE, nur anders bedruckt natürlich. Wenn dir international Englisch zur Verfügung steht, sollte es also beim blinden Tippen 1:1 dem DE-Layout entsprechen. Das US-Layout hat links eine größere Shifttaste und die Pfeiltaste direkt daneben (neben Z/Y) fehlt, und die Entertaste ist kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hohberg, T-easy, BEASTIEPENDENT und 5 andere
Zurück
Oben Unten