Mac mini 2012 kein reinstall 5101 Fehler?

marcus1969

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
200
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute, ich bins mal wieder...
habe mac mini 2012 mit catalina.

Seit drei Tagen internet provider störungen sind nun behoben habe mein smartphone als router (tethering hotspot).

Nur mein mac lahmt noch im internet....
Auch sind keine library/ system/ configuration network plist ordner vorhanden ufff! Daran wirds wohl liegen..

Gehe in recovery modus fusion drive alles löschen.

Danach geht seitdem keine catalina wiederherstellung mehr!
Klicke auf wiederherstellung aber es tut sich nichts.

Nochmal aus und einschalten mit command+r (Hotspot ist verbunden) und mein mac geht nun immer in den internet recovery modus ,wiederherstellen damit ist sinnlos, denn nach 2 stunden kommt 5101 error meldung....

Leute habt Ihr Ahnung wie ich meinen mac wieder zum laufen bringe?
Usb boot stick soll da angeblich nicht funktionieren(?)
.
und selbst erstellen lasse ich sein lieber fertig formatiert kaufen ( gerne hier übers forum).

Wie kriege ich meinen mac wieder zum laufen?

command+r = internet recovery
command+ option+ shift+r = dasselbe...kein Erfolg damit.

Würde ein formatierter catalani boots stick funktionieren?

Oder werde ich nach Frankfurt zu gravis müssen damit die wenigstens eine linux installation da drauf brngen?

Habt ihr tipps? Was soll ich tun,?
Auch pram reset und netzkabel komplett trennen hat nichts gebracht.
 
Hallo Paule,
danke das habe ich schon gemacht.
Egal ob ich dann den mac starte mit;

cmd+r
cmd+r+ option
cmd+ r+ option+ shift

es kommt immer diese internet recovery

Würde ein boot stick mit High Sierra oder Catalina den mac hier wieder zum laufen bringen?
 
Du kannst es mal mit einem Bootstick versuchen. Hast du denn einen Mac womit du dir noch einen erstellen kannst?
Denke das es unter einem aktuellem macOS ( Ventura oder Sonoma ) noch möglich ist einen Catalina Bootstick zu machen.
Ich teste das jetzt mal, ich habe einen Mini 2018 der konnte noch Catalina. Du musst halt schauen ob du das noch laden kannst.
Aber die Tastenbefehle die du oben gepostet hast sind die für die Internet Recovery.
 
Siehe hier:

Intel-basierten Mac in macOS-Wiederherstellung starten​

  1. Starte deinen Mac neu.
  2. Halte sofort eine der folgenden Tastenkombinationen gedrückt, bis der Startbildschirm angezeigt wird:
    • Befehl-R: Der Computer wird über das integrierte macOS-Wiederherstellungssystem gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die aktuellste Version von macOS, die bisher auf deinem System installiert war, erneut zu installieren, oder um andere Apps der macOS-Wiederherstellung zu verwenden.
    • Wahl-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist.
    • Wahl-Umschalt-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die Version von macOS neu installieren, die werkseitig auf deinem Mac installiert war, oder um die ähnlichste, noch verfügbare Version zu installieren.
 
alle meine versuche mit meinem anderen mini pc mit win 10 einen bootstick zu erstellen sind gescheitert, hab das letztes jahr versucht der mac erkennt den stick nicht...

werde es jetzt mal versuchen mac starten und nur r taste zu drücken....
 
bei taste r kommt der Ordner mit fragezeichen...ist doch nicht etwa das fusion drive hin?

das war vorher aufgesplittet in hd, ssd und os base mac Image APFS...

Habe gestern beim ersten recover stsrt noch in das Disk util programm gelangen können, dort alles gelöscht...

seitdem das problem...man muss doch erst platte löschen bevor man erneut installieren kann oder?
 
Da ich nicht dabei wahr bei dem was du gemacht hast, ist es sehr schwer es nachzuvollziehen.
Es kann sein das du beim löschen das Fusiondrive aufgelöst hast, aber genaueres weiß man erst wenn man den Mini vor sich hat. Und ihn versuchen kann über einen Bootstick zu starten.
Du hast da ein schönen Durcheinander verursacht muss ich sagen.
 
Was soll ich tun,?
Einen anderen Mac nehmen, falls vorhanden und einen Installstick erstellen. Ist keine raketen-Wissenschaft und sollte Jeder Mac-Nutzer gemacht haben.
Ist kein Mac, aber ein Windows-PC vorhanden, kannst Du mit dem Programm Balena Etcher und einer Catalina-ISO (keine DMG) damit einen Catalina-Stick erstellen.
Bist Du dazu in der Lage?

Deine Versuche mit dem MIni-WinPC sind u. U. nicht richtig angegangen worden. Erzähl doch mal, wie Du vorgegangen bist.
 
Vielleicht solltest Du bei der Neuinstallation gleich auf die Konfiguration als Fusion Drive verzichten, wenn Du Dich damit nicht auskennst.
Der Mini wurde meines Wissens mit einem bzw. zwei „normalen“ Laufwerken ausgeliefert, nicht mit Fusion Drive. Wenn er aufgerüstet wurde, ist hoffentlich die SSD nicht allzu klein gewählt worden und kann entsprechend für das System genutzt werden, die zweite Platte für Daten.
 
Das habe ich ihm auch geraten, seine SSD hat 256GB und die Hd 500GB. Es soll es so lassen. nur neu formatieren soll es die HD.
Die SSD wird bei der Install eh mit der richtigen Formatierung versehen.
 
Hallo Leute und allen ein frohes neues Jahr 2024 hier

das war ein Stress vor Weihnachten und zwischen den Jahren.Mac läuft wiedre ein großes Dankeschön an NeumannPaule hier!
Tja neu formatieren das Fusionsdrive ist es die Taste erase? Das drücke ich nihct mehr, danach geht dann nix.
Mein usb stick mit catalina war schnell da, reinsgesteckt starten,. alt taste drücken....doch der mac zeight kein Startvolumen an dank dem erase.

Im Festplattendiagnoseprogramm des mac alle Festplatten rot markiert und ausgegraut.

Saß die ganze Nacht dran um in Foren herauszufinden (smartphone surfen) wie ich mit dem Festplattendiagnoseprogramm ein neues Fusionsdrive erstelle.
Bis ich da den command befehl gefunden habe ziemlich kompliziert, den command ausgeführt und neues ganzes Fusonsdrive erstellt (eine ganze Platte).

Doch start mit alt taste und catalina installation geht immer noch nicht...
Dann mal diesen nvram reset gemacht (cmd+alt+p+r) neu starten und zack die Platte erschient und ich konnte catalina installieren!

Mac läuft wieder jatte da ja auch Funkstörung vom Netzanbieter, der hat das behoben und nun kann ich in meinem neuen Redmi 12 auch das 5ghz Frequenzband nutzen läuft sauschnell.
Ich finde so ist es einfacher das Fusionsdrive als eine ganze Platte läufen lassen anstatt zwei.

Danke Paule für alles !
 
Im Festplattendiagnoseprogramm des mac alle Festplatten rot markiert und ausgegraut.
Wenn die Rot markiert sind, dann sind die Fehlerhaft und du solltest die tauschen.
Eventuell sind auch die SATA Kabel fehlerhaft, besten die SMART Werte auslesen speziell UDMA CRC Error Count.
Dann beim Platten Wechsel gleich die Kabel mitmachen.
 
Zurück
Oben Unten