Mac Pro 5.1 (mid2012) aufrüsten

128GB für 40 Euro...
...wobei ich tatsächlich auch nicht weiß, aus welcher Zeit oder woher dieser Preis stammen sollte.

Aktuell sind für Sets aus 16GB-Modulen so gut wie keine China-Angebote mehr zu finden. Das Meiste sind 32er. Und der aktuelle Kurs für 128GB, bestehend aus 8 x 16, bewegt sich durch die Bank um die 90 bis 95 Euro. Ich habe nichts darunter gefunden.

Und aktuelle Preise auf der einen mit Preisen, die es irgendwann mal gab, auf der anderen Seite zu vergleichen, ist schon ein wenig Äpfel mit Birnen.

...wobei ich tatsächlich nicht weiß, wann und wo es jemals einen Preis von 5 Euro pro 16GB DDR3 Modul gegeben haben sollte. Ich hab sowas jedenfalls, selbst bei den China-Anbietern, noch nie gesehen. Und ich hab die Preisentwicklungen wirklich eine ganze Weile beobachtet.
 
...wobei ich tatsächlich auch nicht weiß, aus welcher Zeit oder woher dieser Preis stammen sollte.

Aktuell sind für Sets aus 16GB-Modulen so gut wie keine China-Angebote mehr zu finden. Das Meiste sind 32er. Und der aktuelle Kurs für 128GB, bestehend aus 8 x 16, bewegt sich durch die Bank um die 90 bis 95 Euro. Ich habe nichts darunter gefunden.

Und aktuelle Preise auf der einen mit Preisen, die es irgendwann mal gab, auf der anderen Seite zu vergleichen, ist schon ein wenig Äpfel mit Birnen.

...wobei ich tatsächlich nicht weiß, wann und wo es jemals einen Preis von 5 Euro pro 16GB DDR3 Modul gegeben haben sollte. Ich hab sowas jedenfalls, selbst bei den China-Anbietern, noch nie gesehen. Und ich hab die Preisentwicklungen wirklich eine ganze Weile beobachtet.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/128gb-4x-32gb-pc3-14900l-ddr3-1866mhz-abreitsspeicher/2731865406-225-16405
 
Gut, das sind einzelne Privatverkäufe. In Stückzahlen findest du das zu den Preisen aktuell nicht einmal in China. Ich habe für meine 32er Sets noch fast das Doppelte bezahlt.
Ist dort immer wieder zu finden, die 128GB die ich von dort hatte, der hatte mehr als 250 16GB Module gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Ist dort immer wieder zu finden, die 128GB die ich von dort hatte, der hatte mehr als 250 16GB Module gehabt
Dann ist das wirklich ein Tipp!

Wusste ich echt nicht, dass es hier in Deutschland jemanden gibt, der den Server-Kram für derartiges Spottgeld raushaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Dann ist das wirklich ein Tipp!

Wusste ich echt nicht, dass es hier in Deutschland jemanden gibt, der den Server-Kram für derartiges Spottgeld raushaut.
Gerde hier zu lande verliert solche HW schnell an wert. Einfach weil viele relativ gut einen neuen Rechner ranschaffen können Bei den Überangebot an älterer HW Bekommt man oft einfach nicht viel mehr. Dazu wollen nicht wenige einfach möglichst schnell den Alten Krempel´´loswerden um wieder platz zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Gerde hier zu lande verliert solche HW schnell an wert. Einfach weil viele relativ gut einen neuen Rechner ranschaffen können Bei den Überangebot an älterer HW Bekommt man oft einfach nicht viel mehr. Dazu wollen nicht wenige einfach möglichst schnell den Alten Krempel´´loswerden um wieder platz zu schaffen.
Naja, das mag so für Consumer Hardware gelten. Der Serverkram folgt da aber wohl etwas anderen Gesetzen. Und die Pros von Apple vor dem M-Zeitalter waren halt durch die Bank Serverhardware.

Gut, die Sachen für den 5,1er sind inzwischen halt steinalt. Aber kannst ja mal schauen, wie „günstig“ du etwa einen 16- oder 24-Kern-Prozessor für einen 7,1 bekommst. Retail! Nicht „Quality Sample“.
 
Das ist aber eher eine Apple Ding als ein sever Ding. Z.b macbooks ab 2012 sind in er nich recht teuer.

Z. B Die xeon cpus für den 4.1 und 5.1 so schon seit über 6 Jahren also noch vor den arm Mac's zu Schleuderpreisen zu haben. Ecc ddr 3 ram kostet pro GB eher weniger als non ecc ram (und auch nicht viel)

Was bis vor wenigen Jahren teuer war sind die mac's selbst wie auch sockel 1366 Mainboards (diese waren vor ryzen wegen den günstigen 6 kernen recht beliebt)

Wen alte Server ausgemistet werden wird der Markt mit teilen überschwämmt, das wird bestimmt in den nächsten Jahren auch mit den Teilen für den 7.1 passieren. Der 7. 1 wird aber niemals den Stellenwert der 4.1/5.1 erreichen dafür ist er zu larm und zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen alte Server ausgemistet werden wird der Markt mit teilen überschwämmt, das wird bestimmt in den nächsten Jahren auch mit den Teilen für den 7.1
Ja, noch ein Grund, noch zu warten, wenn man sich, mehr aus Sammel- als aus praktischen Erwägungen, so ein Ding kaufen will.

Als ich vor ca. einem halben Jahr mal nach den CPUs gesucht haben, hat, wenn ich mich recht erinnere, ein 16-Kerner Retail noch vierstellig(!) gekostet.

passieren. Der 7. 1 wird aber niemals den Stellenwert der 4.1/5.1 erreichen dafür ist er zu larm und zu teuer.
Nee, im Verhältnis sicher nicht! Der Achtkerner ist ja kaum schneller als ein gut ausgestatteter 5,1. Und selbst die „ganz Dicken“ stinken wohl gegenüber modernen Ryzens der etwas gehobenen Klasse einigermaßen gnadenlos ab.

Wenn die Gebrauchtpreise mal den Bereich völliger Hirnrissigkeit verlassen, werde ich mir wohl trotzdem einen gönnen. Einfach, weil ich dass Ding geil finde! „Schnell“ genug ist mir im Prinzip mein 5,1. Und die teuren Teile, die GPU und die RAID-Karte mit SSDs, kann ich ja weiterverwenden.

Man kann sich letztlich entspannt zurücklehnen und abwarten, bis die – jetzt noch auf hohem Ross sitzenden – Besitzer froh sind, wenn sie die Dinger überhaupt noch los werden. Soo lange wird das nicht mehr dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
20€ das Stück bei 32GB…..

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Günstig! ...aber ich glaube, die L ( = Low Voltage) Dimms funkionieren im Mac nicht.

Die, die ich habe sind ansonsten wohl recht ähnlich. Also auch SK Hynix. Aber eben 10600R. Ansonsten: Klar sind die billiger als das, was ich bezahlt habe. Aber wir haben halt auch schon wieder fast ein Jahr später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Zurück
Oben Unten