Routenplanung in "Karten" - witzig

MrChad

MrChad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2022
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
1.246
Nein, ich will nicht meckern.
Nein, ich will nix fragen oder wissen.

Ich fand's halt witzich.

Heute mal ne Routenplanung von Travemünde Hafen nach Kiel Schwedenkai versucht.
Und das kam dabei raus:
Bildschirmfoto 2024-04-28 um 17.45.36.png
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: maxritti, BalthasarBux, JackTirol und 7 andere
Du hast aber schon Fähren und Ufos ausgeschlossen??
 
LOL, das gleiche bietet er mir auch an, wenn ich die beiden Orte angebe :ROFLMAO:
 
Witzig ist gar kein Ausdruck - da geht es zu Fuß ja schneller.

Wie kann man die schöne Tour hervorkitzeln?
 
Ich habs gefunden, In den "Karten" Einstellungen muss bei "Wurmlöcher" der Haken raus.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Madcat und iPhill
Ha, bei mir ist'S vier Minuten schneller: nur 20:04 Stunden! :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-29 um 01.10.25.png
    Bildschirmfoto 2024-04-29 um 01.10.25.png
    1,1 MB · Aufrufe: 47
Ich habs gefunden, In den "Karten" Einstellungen muss bei "Wurmlöcher" der Haken raus.

Raum und Zeit falten würde die Stecke erheblich kürzen.
Das ist aber nicht wirklich schlimm, bei Apple ist ja der Weg das Ziel :->
 
Da ist offenbar ein Teil des Hafengebiets in Kiel nicht als öffentlicher Verkehrsraum für KFZs gekennzeichnet :LOL:
 
Der Schwedenkai liegt aber doch nicht in einem abgeschlossenen Hafengebiet sondern direkt an einer Durchgangsstraße.
 
Das meinte ich damit ja auch nicht sondern dass für Apple Karten der Schwedenkai mit KFZs nur von der Seeseite aus erreichbar ist. Dass dem in Wirklichkeit nicht so ist ist doch hoffentlich allen klar, irgendwie muss man ja zur Fähre kommen. ;)
 
In den Anfangszeiten von Google Maps hatten wir mal eine Dienstreise aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Boston geplant. Das ging per auto dann irgendwo an die französische Küste und dann stand da ernsthaft: "ab hier 5000km schwimmen". Da war noch nix von KI!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: SebSch101, PiaggioX8, BEASTIEPENDENT und 5 andere
Dieser Thread hat mir gerade den Morgen versüßt... Dankäää :D
 
Das meinte ich damit ja auch nicht sondern dass für Apple Karten der Schwedenkai mit KFZs nur von der Seeseite aus erreichbar ist. Dass dem in Wirklichkeit nicht so ist ist doch hoffentlich allen klar, irgendwie muss man ja zur Fähre kommen. ;)
Ach so. Ich dachte, es ginge darum, daß Hafenanlagen ja heute auf Drängen der Amerikaner oft Sperrgebiete sind, die man ohne Kontrollen nicht betreten darf (es könnte ja jemand Waffen in die USA einschmuggeln statt sie dort billiger zu kaufen :)).
Da könnte natürlich in Programmierer der Meinung sein, solche zugangsbeschränkten Straßen müsse man auf dem Navi sperren.

Wir lagen übrigens mal in einem kleinen dänischen Hafen direkt neben einem riesigen Schild, auf dem in zig Sprachen stand, daß das Sperrgebiet sei und man es nur mit einem Sonderausweis betreten dürfe.
Wir hatten keine Ausweise, die Einheimischen, die zum Schiffe-Anschauen vorbeigefahren kamen, sicher auch nicht, es gab auch nirgendwo irgendwelche Kontrollen. Aber mit dem Schild war wohl irgendwelchen internationalen Regelungen Genüge getan.
Es kann so einfach sein, für Sicherheit zu sorgen!
 
In den Anfangszeiten von Google Maps hatten wir mal eine Dienstreise aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Boston geplant. Das ging per auto dann irgendwo an die französische Küste und dann stand da ernsthaft: "ab hier 5000km schwimmen". Da war noch nix von KI!
Noch lange vor Google Maps, als es erst Navi-Programme mit Karten auf CD gab (für einen Mac mit Motorola-Prozessor), hatte ich mal spasseshalber die Route von hier (Rhein-Main-Gebiet) in die Nähe von Wien gesucht.
Das Programm hätte mich an Frankfurt vorbei und dann rechtsrheinisch in die Nähe von Bochum geführt (also genau die entgegengesetzte Richtung) und dann linksrheinisch zurück und wieder an Frankfurt vorbei. Aber ab dann stimmte die Strecke.

Man mag sich darüber lustig machen, aber ich bewundere die Leute, die Algorithmen für Navis entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, RD11 und Günther J
Es kann so einfach sein, für Sicherheit zu sorgen!
Eben, weiß ja jeder, dass sich jeder an ein Schild halten wird. Das ist ähnlich wie die Bon-Pflicht, die Schwarzgeld verhindert denn wie wir ja alle wissen wird Schwarzgeld seit eh und je über die Kassen abgerechnet und nicht under der Hand gehandelt :D
 
Trotzdem habe ich immer noch eine Karte dabei. Es gibt halt immer wieder doppelte Ortsnamen. Wehe, Du erwischt den Falschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Da gab’s mal ene nette Geschichte aus dem Norden. Namensgleichheit bei 200 km oder so Entfernung, und das Navi hat angeblich so viele Leute in den falschen kleinen Ort geführt, daß die dort dann für mehr Übernachtungsmöglichkeiten sorgen mussten und sogar ein Tourismusbüro eröffneten - wobei manches daran sicher gut ausgeschmückt ist.
Könnte Oldenburg gewesen sein.

Navi hin oder her, man schaut doch vor dem Start mal auf die Karte im Navi. Oder gibt es da keine Übersichtskarte mehr, daß man wenigstens grob sieht: Geht es nach einem (fiktiven) Neustadt an der dänischen Grenze oder nach einem am Alpenrand?
 
Da gab’s mal ene nette Geschichte aus dem Norden. Namensgleichheit bei 200 km oder so Entfernung, und das Navi hat angeblich so viele Leute in den falschen kleinen Ort geführt, daß die dort dann für mehr Übernachtungsmöglichkeiten sorgen mussten und sogar ein Tourismusbüro eröffneten - wobei manches daran sicher gut ausgeschmückt ist.
Könnte Oldenburg gewesen sein.

Navi hin oder her, man schaut doch vor dem Start mal auf die Karte im Navi. Oder gibt es da keine Übersichtskarte mehr, daß man wenigstens grob sieht: Geht es nach einem (fiktiven) Neustadt an der dänischen Grenze oder nach einem am Alpenrand?
In Friesland, Gemeinde Friedeburg, nebenan kannste auch von Rußland nach Amerika
zu Fuß in 10 Minuten gehen oder auf einem nur 7 km langen abwechslungsreichen Rundwanderweg umrunden. :noplan:

Hat halt nicht jeder eine „EVA“ und wohnt in oder besucht Hildesheim. :crack:
 
Zurück
Oben Unten