Sonoma und Trackpad Problem

R

robertom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
102
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute, ich habe seit Sonoma das Problem, dass ich mein Magic Trackpad nicht mehr mit dem MBA M1 verbinden kann. Mit macOS 13 konnte ich Apple Keyboard, Trackpad und Maus (alles 1. Gen) ohne Problem nutzen. Mit der Neuinstallation und Update auf macOS 14 kann ich nur noch Tastatur und Maus verbinden. Das Trackpad wird zwar angezeigt, aber verbindet sich nicht. Außerdem schaltet sich kurzzeitig beim verbinden das Bluetooth am Mac aus und wieder ein. Hat jemand einen Tip für mich? Vielen Dank lieben Dank ... und schöne Ostern 🐣 LG Robert
 
Guten Morgen, keiner eine Idee?
 
Ich habe auch ein Trackpad 1 an meinem Intel Mac Sonoma 14.4.1 als ich das mal wegen Wechsel der BT Hardware neu verbinden musste ( Sonoma ) war das auch eine ganz schöne fummelei, war es aber immer schon.
Mache mal frische Akkus rein und du musst beim einschalten sehr lange gedrückt halten und das alte vorher entfernen / ignorieren.
 
Danke für deine Info. Neue Batterien haben wir bereits probiert. Ich besorge nochmal welche von einem anderen Hersteller.
 
Nahe an den BT Empfänger dran und das Trackpad muss Blinken......

https://support.apple.com/de-de/HT201178

Ältere drahtlose Apple-Eingabegeräte einrichten​

apple-wireless-keyboard-magic-mouse-magic-trackpad-earlier-accessories.png

Ältere Modelle drahtloser Eingabegeräte von Apple haben keinen Lightning-Anschluss. Um diese Geräte einzurichten, benötigst du eine kabelgebundene oder kabellose Maus oder ein Trackpad, die mit dem Mac verbunden sind. Bei Laptops kannst du für die Einrichtung das integrierte Trackpad verwenden.
  1. Schalte das Gerät ein. Die LED sollte nun blinken, um anzuzeigen, dass das Gerät gefunden werden kann und bereit zur Kopplung ist.
    • Wenn die LED nicht aufleuchtet, musst du möglicherweise die Batterien des Geräts austauschen.
    • Wenn die LED kurz aufleuchtet, aber nicht blinkt, ist das Gerät möglicherweise mit einem anderen Mac in der Nähe verbunden. Wähle auf dem Mac das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", und klicke dann auf "Bluetooth". Klicke auf "Details einblenden"
      macos-big-sur-messages-info-icon.png
      und dann auf "Dieses Gerät ignorieren". Du kannst stattdessen auch den Mauszeiger über den Namen des Geräts bewegen und dann auf "Entfernen"
      yosemite-safari-cancel_icon.png
      klicken. Nachdem du das Gerät entfernt hast, schalte es aus und wieder ein.
  2. Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", und klicke dann auf "Bluetooth".
  3. Wenn dein Gerät in den Bluetooth-Einstellungen angezeigt wird, klicke auf "Verbinden".
  4. Wenn du zur Eingabe eines Codes aufgefordert wirst, gib ihn auf der Tastatur ein, die du einrichten möchtest. Drücke dann auf derselben Tastatur den Zeilenschalter.

 
Versuche mal den guten alten NVRAM - Reset. Das Bluetooth zickt manchmal rum nach dem Update und der Reset bringt es öfters wieder in die Spur
 
Vielen Dank. Wie ich bereits in meinem Ausgangsposting schrieb, handelt es sich um ein MacBook Air M1.
 
Vielen Dank. Wie ich bereits in meinem Ausgangsposting schrieb, handelt es sich um ein MacBook Air M1.
Stimmt, dann eben das entsprechende Alternativen dafür. Vom Strom nehme und Einschaltknopf 10s gedrückt halten, dann wieder an Strom und Neustart - oder eben einmal den Abgesicherten Modus starten und dann nochmal normal Neustart. Probiere das mal aus, kostet nix
 
Danke. Werden wir nochmal probieren.
 
Zurück
Oben Unten