Ein neuer alter Mac

Laufen sowieso nicht auf einem imac7,1…wie schon mehrfach erwähnt ;-)
Das muss ´´nur´´ ne neue cpu rein (lohnt sich aber kaum die anderen cpus sind kaum flotter und die besseren cpu die da rein passen sind viel zu teuer) .

Eine 256 GB ssd koste aktuell um die 18 euro. Klar wenn bessere HW Vorhanden ist Gibt es keinen rationalen Grund sich mit den 7.1 zu befassen. Die HDD kann man dann für was anderen nutzen. Ich habe die HDD´s aus den Imac´s in meinen Mac pro gestopft.
 
Immer die Crux, was machen mit den alten Kisten die ja meisstens auch in der Schärfe (nix Retina) eher wieder ein Downgrade wären?
Ich hab hier einen von 2008, der steht nur rum weil noch alter Kram mit drauf ist den ich vielleicht für die Est. nochmal da einfacher
abrufen kann, ansonsten ist der immer aus. Ausgemustert weil Mail nicht mehr lief und anderer Kram bez. Netz nat auch schwächelte.
 
Wenn man damit nix anfangen kann würde ich sagen verkaufen. Leute die die ältere HW sammeln oder nicht so viel Geld für einen computer ausgeben wollen oder können würden sich dann daran erfreuen. Das ding ist halt man bekommt für 100 euro mehr schon nen schönen 27 Zoll imac mit WQHD display und viel mehr power und Aufrüstungsoptionen.
 
oder nicht so viel Geld für einen computer ausgeben wollen oder können würden sich dann daran erfreuen.
Das ist halt die Frage ob die damit glücklich werden. Ich hab den ja auch nicht nur für Jux ausgemustert sondern weil die Netzwelt sich weiterdrehte und Inhalte nicht mehr korrekt angezeigt wurden. Gut, zugegeben hatte ich auch keine Lust mehr 10.11. noch draufzupacken
und damit noch etwas gnadenfrist zu haben.

Nicht missverstehen, ich bin ja auch ein Freund von 3,4,5 Generationen hinterher aber tut man wirklich jemand noch nen Gefallen
nen 2007/08 Imac für Internet ?.. und das ist halt schon oft ne gewünschte Anwendung. Nischending halt, falls noch ne alte aber brauchbar SW drauf ist oder so..
 
Ich nutze meinen imac7,1 noch sehr gerne, als ältestes von mir aktiv genutztes Gerät, aber im Internet hat der überhaupt keinen Geschwindigkeitsproblem. Der ist quasi unter der Woche tagsüber immer an und spielt mir Musik und Videos im Hintergrund, dann schaue und schreibe ich damit hier ins Forum und recherchiere Dinge im Internet, wenn mir der Display am iPhone zu klein ist. Der iMac14,1 steht daneben und ich weiß noch nicht mal, wann ich den das letzte mal eingeschaltet hatte, da ist mir der Display zu klein und v.a. zu wenig hoch - da scrollt man sich einen Wolf. Das Format des 24“ ist viel praktischer, was Apple ja mit den aktuellen Mac ja auch unterstreicht.
 
So, zu Hause erst mal Bestandsaufnahme gemacht. Das "Display" ist gar kein Display, das ist ein vollständiger IMac, Version 7.1. Installiert ist MacOS 10.6.8.
Das Ding ist aus einem Nachlass, einigermaßen glaubwürdig.

Der Rechner bootet ohne Abfrage durch mit dem Usernamen des Vorbesitzers. Der ist auch passwortgeschützt, das wird aber nicht abgefragt. Ein bischen verwirrt hat mich das, aber ok. Neue User kann ich nicht anlegen, dann kommt eine Passwortabfrage.
Passwort zurücksetzen ist auf der ollen Gurke kein problem.
Du brauchst allerdings die CD dazu. ^^

Letztlich ist es eine Olle gurke.


eventuell kannst du im Single User Mode die .AppleSetupDone löschen.
Danach solltest du mal googlen...

p.s.: Die Funktion die dich verwirrt heisst "Automatische Anmeldung" und wird bei stationären Rechnern nicht mal so selten verwendet.
 
für 100 euro mehr
‚Nem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul‘…aber man macht dem auch keine Zahnsanierung

PS: Bezahlt hat der TS ja quasi garnix für den iMac, weil er für einen Paketpreis von schlappen 50€ ein Magic Keyboard(~25€), Mighty Mouse(~7€) u.v.a. AppleTV2022(~150€) UND dem iMac7,1(~30€) erstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passwort zurücksetzen ist auf der ollen Gurke kein problem.
Du brauchst allerdings die CD dazu. ^^

Letztlich ist es eine Olle gurke.


eventuell kannst du im Single User Mode die .AppleSetupDone löschen.
Danach solltest du mal googlen...

p.s.: Die Funktion die dich verwirrt heisst "Automatische Anmeldung" und wird bei stationären Rechnern nicht mal so selten verwendet.
Das Passwort ist kein Problem mehr, im Schlüsselbund waren einige Passwörter ungeschützt, immer das selbe, und das war dann auch das richtige für die Anmeldung.
Ist aber eh egal, sobald heute die beiden Speichermodule kommen, wird das Ding sowieso neu aufgesetzt.

Das "Passwort zurüchsetzen" über die CD habe ich gefunden, ich habe aber die original CD nicht.
 
Ist aber eh egal, sobald heute die beiden Speichermodule kommen, wird das Ding sowieso neu aufgesetzt.

Letztendlich ist das bei dem Erbstück so oder so die beste Lösung.
Ich denke mit mehr Arbeitsspeicher ist das kaum noch ein Problem.
Die "Altlasten" sind dann damit auch Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und Volker165
Ich hatte auf einem gebrauchten G3 iMac sogar ein Testament. Nicht das ich da suchen würde, es war auf dem Desktop.

Selbstredend Rechner ohne Passwort.
 
So, es ist vollbracht. Den Bootstick hatte ich ja noch von der Einrichtung des alten MacBookPro. Hab jetzt hier nur die neuen Speichermodule reingesteckt und El Capitain installiert. Beim ersten mal hatte ich die HDD nur partitioniert. da hat er einfach upgedatet und das alte Zeug war immer noch drauf. Hab dann noch mal installiert, diesmal mit "löschen", jetzt hab ich ein brandneues System.

Ich muss sagen, der rennt echt gut mit 4GB. Safari wollte nicht mehr so richtig, weil zu alt, aber Chrome tut es noch. Diesen Beitrag schreibe ich jetzt damit.

Laut OCLP ist der sogar kompatibel, wenn man die CPU tauscht. Die kostet beim Chinamann 12€, vielleicht versuche ich es mal. Nicht, weil es Sinn macht, einfach so. Hobby halt.

Was ich an diesem Ding ja genial finde ist, dass der noch ein DVD Laufwerk mit Brenner hat. Die Brennfunktion habe ich zwar noch nicht ausprobiert, mache ich gleich mal.

Unangenehm fällt die enorme Wärmeentwicklung auf, der hat ja 180W Leistungsaufnahme. Na ja, 17 Jahre alt halt, da war das so.

Jetzt werde ich den Kollegen erst mal vom Nikotin befreien. BTW, weiss einer, wie der aufgeht?
 
weiss einer, wie der aufgeht?

Vielleicht findest Du da was bei https://www.ifixit.com/ . Und bei YouTube gibt es vielleicht auch was.

Für den 24 Zoll iMac von Anfang 2009 hatte ich im April 2021 bei iFixit eine Anleitung gefunden. Bei diesem iMac nimmt man mittels Saugnäpfen die Scheibe vor dem Display raus und dann geht es mit Schraubendrehern weiter.
 
Ich hatte auf einem gebrauchten G3 iMac sogar ein Testament. Nicht das ich da suchen würde, es war auf dem Desktop.

Selbstredend Rechner ohne Passwort.
Ich hab Testamente bisher nur total offensichtlich im Fußboden versenkt gefunden. Und was da noch alles dabei war. Selbstverständlich ohne Passwort.
Wenn der OP das Passwort für den Mac jetzt kennt sollte doch einer beliebigen Neuinstallation und Altlasten loswerden nix mehr im Weg stehen?
 
Ich muss sagen, der rennt echt gut mit 4GB. Safari wollte nicht mehr so richtig, weil zu alt, aber Chrome tut es noch. Diesen Beitrag schreibe ich jetzt damit.

Na dann, sollte ja so sein.
Natürlich läuft der noch gut, warum den auch nicht. "Alt ist ja nicht immer gleich defekt.

Laut OCLP ist der sogar kompatibel, wenn man die CPU tauscht. Die kostet beim Chinamann 12€, vielleicht versuche ich es mal. Nicht, weil es Sinn macht,

Das lohnt sich nicht. Auch nicht für 6 Euro.
Davon abgesehen würde ich den iMac auch nicht auf ein neueres macOS prügeln. Davon hat man oft ausser der neueren Versionsnummer nichts weil die vielen tollen "Features" so oder so nicht verfügbar sind. Nur Arbeit beim nächsten Update..

Was ich an diesem Ding ja genial finde ist, dass der noch ein DVD Laufwerk mit Brenner hat. Die Brennfunktion habe ich zwar noch nicht ausprobiert, mache ich gleich mal.

Älter, härter, besser.. :->

Auch wenn Apple vor Jahren gemeint hat es wäre keine CD und DVD mehr nötig, es gibt sie immer noch.
Gerade für so ein älteres Teil gibt es sogar noch Spiele u.a Software die auf so einer Scheibe sind.

Letztendlich taugt das auch noch lange um seine Musik CDs auf ein anderes Medium zu bringen.

Unangenehm fällt die enorme Wärmeentwicklung auf, der hat ja 180W Leistungsaufnahme. Na ja, 17 Jahre alt halt, da war das so.

Jetzt werde ich den Kollegen erst mal vom Nikotin befreien. BTW, weiss einer, wie der aufgeht?

Das ist halt der Nachteil an "alt". Einen Tot muss man aber immer sterben.
Beim Oldtimer fragt auch keiner nach dessen Spritverbrauch, man hat es oder man hat es eben nicht.

Schau halt welchen iMac genau du da hast, 20": https://de.ifixit.com/Device/iMac_Intel_20%22
24": https://de.ifixit.com/Device/iMac_Intel_24%22

Dort kann man sehen wie die Geräte geöffnet werden und wie man wo was macht. Auch welches Werkzeug man haben sollte.
(Oder besser auch nicht macht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und Volker165
Es hat mich ja doch in den Fingern gejuckt, ich hab mal so eine CPU bestellt. Vielleicht bekomme ich den Rechenr damit unter OCLP auf ein etwas aktuelleres System, muss ja nicht unbedingt Sonoma sein.
Sinn, Unsinn, egal, für den Preis von einem Kasten Bier kann man das mal machen. Ich werde berichten, wenn die da ist
 
Dann kannst du auch gleich eine ssd einbauen die wird für big-sur und neuer schon fast zu Pflicht, vor allem mit max 4 bis 6 GB ram. Hast du dich schon informiert wie man die cpu bei dem teil wechselt ?
 
Dann kannst du auch gleich eine ssd einbauen die wird für big-sur und neuer schon fast zu Pflicht, vor allem mit max 4 bis 6 GB ram. Hast du dich schon informiert wie man die cpu bei dem teil wechselt ?
Na, CPU- und SSD- Upgrade für prognostizierte ca 30€ und dann ein funktionierende OCLP/Monterey installiert
wären ja schon eine Empfehlung ...!
 
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen:
kann man die cpu‘s nur bei den alten imacs tauschen oder vielleicht auch bei alten macbook pro‘s, z.b den macbook pro 2014 13 zoll mit i5 cpu?
ein i7 da dein wäre schon klasse😊

vermutlich sind die cpu‘s in den imacs desktop cpus und deshalb gesteckt?
 
Zurück
Oben Unten