eRechnung

Auch klar, dass die XML das Entscheidende ist. Irritierend an dem System ist für mich, dass das was ich ale PDF sehe nur überweitere Tools gegen das XML prüfen kann.
Das dürfte ein kleines Einfallstor für Betrugsversuche werden: in der PDF steht als Rechnungsbetrag 10,- €, im XML dann 1.000,- €. Wer das dann nicht kontrolliert lässt sein System automatisch 1.000,- € überweisen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, gishmo und wegus
Das dürfte ein kleines Einfallstor für Betrugsversuche werden: in der PDF steht als Rechnungsbetrag 10,- €, im XML dann 1.000,- €. Wer das dann nicht kontrolliert lässt sein System automatisch 1.000,- € überweisen.....
Deswegen hätte ich dafür gern nen Validator/Viewer. Ob nativ oder OS übergreifend in Java wär mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Was haben jetzt die Pflichtangaben auf einer Rechnung oder eine Stornierung damit zu tun?
Damit, dass Rechnungen später, wenn notwendig, noch geändert (manipuliert) werden müssen/können/dürfen. Das trifft nur auf die Pflichtangaben zu.
 
Damit, dass Rechnungen später, wenn notwendig, noch geändert (manipuliert) werden müssen/können/dürfen. Das trifft nur auf die Pflichtangaben zu.
Auch das ist nicht zeitlich unbegrenzt möglich - der etwas schwammige Begriff ist "zeitnah"....
Solche Änderungen müssen dann aber auf jeden Fall (veränderungssicher) protokolliert werden, damit sie bei einer Steuerprüfung nachvollziehbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Günther J
Das dürfte ein kleines Einfallstor für Betrugsversuche werden: in der PDF steht als Rechnungsbetrag 10,- €, im XML dann 1.000,- €. Wer das dann nicht kontrolliert lässt sein System automatisch 1.000,- € überweisen.....
Es ist eher der Fall, dass Das FA dann mehr Umsatzsteuer will. Automatisch überweisen sollte das System - hoffentlich - nicht ..
. :)
 
Auch das ist nicht zeitlich unbegrenzt möglich - der etwas schwammige Begriff ist "zeitnah"....
Solche Änderungen müssen dann aber auf jeden Fall (veränderungssicher) protokolliert werden, damit sie bei einer Steuerprüfung nachvollziehbar sind.
Wird wohl auf Storno neue Rechnung hinaus laufen.
 
Mir geht es um das Erstellen der XML. Mal sehen, wie es sich im Einsatz verhält. Werde ich die Woche mal testen.
 
Zurück
Oben Unten