Fragen zum e.on Glasfaseranschluss

Das kann ich dir leider nicht sagen, das TV 4K hängt per LAN-Kabel direkt an der Fritz!Box 7590 AX...das schränkt die möglichen Fehlerquellen ja schon irgendwie sehr ein...
Was für ein Kabel geht vom Hausanschluss an die FritzBox? Wenn das der normale Klingeldraht für Telefon ist, hast Du da die größte Bremse drin.
 
Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf:

gehen wir davon aus, deine Kids gucken auf YouTube UHD Material… Man möge mich korrigieren aber da laufen dann 20 Mbit über die Leitung…

Das andere Kind guckt Neflix UHD… 15-20 Mbit…

Wären also 40 Mbit

Kommt dein TV dazu und du guckst auch UHD, wird es eng… In diesem Fall hättest du recht.

Abhilfe schaffen kann eine Prio in der Fritte, TV auf Prio 1 mit (wenn ich mich jetzt mit der Fritte nicht irre) festen Mbit. Du hast natürlich recht das ein TV nicht so viel puffert wie Netflix und Co.

Netflix wird es egal, es puffert so lange bis genug da ist und startet. Wird aber keine Minuten dauern, 3-4 Sekunden vielleicht.

Du kannst aber auch alle Apple TV mit einer Prio versehen aber natürlich nicht alle auf 1 sondern 1,2,3 und Smartphones hinten anhängen und den ganzen Rest
 
Was für ein Kabel geht vom Hausanschluss an die FritzBox? Wenn das der normale Klingeldraht für Telefon ist, hast Du da die größte Bremse drin.
Warum? 50 Mbit sind 50 Mbit, ob über Koax oder Glas oder Klingeldraht, es sind immer 50 Mbit…

Wenn er recht behält und das streite ich nicht bis ins unendliche ab, ich würde es nur gerne sehen an Hand der Werte, dann hätte er genau das gleiche Problem wenn er Glas hätte und dort einen 50 Mbit Tarif buchen würde
 
Du bestehst darauf das deine Leitung ausgelastet ist.
Das war eine Vermutung, keine Feststellung von mir 🤷

Ich habe aber gerade etwas festgestellt...das TV hängt NICHT direkt an der Fritz!Box, sondern ich habe gerade in der Mesh-Übersicht gesehen, dass es an einem Switch mit diversen anderen Geräten...vielleicht kann es dann schon daran liegen? War mir eigentlich sicher, dass die TV direkt an der Fritz!Box hängt...werde ich gleich mal die Verbindungen ändern und dann mal schauen, ob´s besser wird...

Was für ein Kabel geht vom Hausanschluss an die FritzBox? Wenn das der normale Klingeldraht für Telefon ist, hast Du da die größte Bremse drin.
Ja, das sind die normalen Klingeldrähte, die standardmäßig im Haus verlegt sind. Und die Leitung ist auch leider ziemlich lang...bestimmt 20m, da die Leitungen vom Kellergeschoss über´s Dachgeschoss wieder nach unten gehen...
 
@ab78ni

Verstehe mich nicht falsch, ich kann es nur einfach nicht glauben. Unabhängig davon, du kannst gerne deine Glasfaser buchen. Ich gönne jedem seine Mbits. Vielleicht bekommen wir es nur hin und es läuft einwandfrei und du verwirfst dein Vorhaben, wobei, wenn es ein kostenloser Anschluss ans Haus ist, MACH ES. Irgendwann wirst du dankbar sein Glas zu haben…

Es geht mir nur um das JETZT und jetzt würde ich gerne dein Problem lösen oder verbessern, denn die Glasfaser ist ja nicht morgen im Haus und bis dahin würde ich, wenn möglich, gerne dein Problem mindern oder lösen
 
Warum? 50 Mbit sind 50 Mbit, ob über Koax oder Glas oder Klingeldraht, es sind immer 50 Mbit…
Aber die normale Telefonleitung ist nicht so leistungsfähig und stabil wie z.B. ein CAT5-Kabel. Ich habe selbiges raus und eben ein gut geschirmtes Netzwerkkabel rein - läuft perfekt und stabil.
 
Aber die normale Telefonleitung ist nicht so leistungsfähig und stabil wie z.B. ein CAT5-Kabel. Ich habe selbiges raus und eben ein gut geschirmtes Netzwerkkabel rein - läuft perfekt und stabil.
Ja, Nein, Ja, Nein… Läuft der Klingeldraht, läuft der und die Leistung ist gleich Cat. Wenn Störungen in der Luft liegen, dann hast du recht. Dann kannst du mit CAT mehr erreichen, es muss aber geerdet werden, am APL

Kommen aber 50 durch, sind es 50 Mbit. Egal ob Klingel oder CAT…

Bei Ihm kommen aber 50 Mbit an. Da wird das CAT nicht helfen etwas zu verbessern



Was man noch ausschließen sollte sind Fehler auf der Leitung unter DSL / DSL Informationen ob dort unbegehbare Fehler auflaufen… Glaube ich aber nicht, denn er klagt ja nicht über Abbrüche
 
Das kann ich dir leider nicht sagen, das TV 4K hängt per LAN-Kabel direkt an der Fritz!Box 7590 AX...das schränkt die möglichen Fehlerquellen ja schon irgendwie sehr ein...

Das ist richtig und in dem Fall auch eher positiv wenn das ATV per LAN angeschlossen ist.
Falls das MagentaTV mit DSL 2000 so aber auch schon mal gelaufen ist hat sich vermutlich irgend was geändert.

Wie kommst du auf diesen Betrag?

Das ist das was hier bei mir für Glasfaser aufgerufen werden würde. Für 1000Mbit - die an deren Modem enden.
(Ohne die zusätzlichen Kosten wenn man die tolle Ader bis in jede einzelne Wohnung möchte)

Der Anschluss wird bis in die Garage gelegt. Da wird dann der ONT (oder wie das Ding heißt) montiert. Von da aus geht´s dann per Netzwerkkabel an die Fritz!Box 7590 AX...von daher sollte es da keine Probleme geben denke ich...

Das ist sicherlich eine Spleissbox in der die Glasfaser endet. Daneben dann u.U auch gleich noch das Modem. Vielleicht haben die auch alles in einem Gehäuse. Von da aus mit LAN auf deine FritzBox. Und genau so hatte ich das auch gemeint - mit der "Leistung" bis hinter den Computer bzw. der FB.

Eine Verlegung bis direkt an die Fritz!Box müsste ich dann wohl selbst machen, habe ich mich noch nicht drüber informiert...

Das würde ich auf jeden Fall vor deiner Bestellung machen.

Darum war ja auch die Frage, wie "gut" das "e.on-Fernsehen" ist...bin mir noch nicht sicher, was ich dann anstatt MagentaTV nehmen soll...

Im Prinzip geht jeder beliebige Anbieter der streamt.

Ich glaube, du verstehst da etwas falsch 😉 Wir haben in ca. 350m Entfernung einen Telekom-Verteiler stehen. An diesem hängt unsere normale Telefonleitung. Direkt neben dem Verteiler hat Vodafone einen Kasten gestellt, in dem deren Glasfaserleitungen "enden" (FTTC). Wir bekommen aktuell nur maximal VDSL 50.000 von denen bereitgestellt. Bei diversen Speedtests kommen wir bei eingeschaltem WLAN (es funken also ein paar Geräte dazwischen) immer so um die 48MBit/s im Download und um die 9MBit/s im Upload, allerdings liegt der Ping meistens um die 25-28ms...

Na nee, das ist ja dann so auch nicht in Ordnung.
Die Bundesnetzagentur hat einen Spendetest. Vorher lesen, dann genau so durchführen und dann die Beschwerde..
Gerade wenn es sich um Vodafone handelt.

e.on hat jetzt hier im kompletten Dorf bis in jedes Haus Glasfaserleitungen gelegt (FTTH) und bietet bis zu 1000MBit/s an...uns interessiert aber nur das 250er-Paket...

Wie bereits geschrieben, 250 Mbit habe ich hier über Kupfer-Koax und das hat schon immer für alles gleichzeitig gereicht.

Woran die Probleme mit MagentaTV jetzt genau liegen, kann ich leider nicht sagen und ist denke ich auch nur schwer rauszufinden.

Einfach wäre natürlich wenn man das ein oder andere direkt ausschliessen könnte. Vielleicht in dem man mal direkt eine MagentaBox testweise an
deinen Anschluß anstecken könnte um zu sehen ob das Teil dann auch zickt.
 
Falls das MagentaTV mit DSL 2000 so aber auch schon mal gelaufen ist hat sich vermutlich irgend was geändert.
Nee, wir hatten hier nur die ersten 1-2 Wochen (das war vor 11 Jahren) DSL2000, danach dann direkt Vodafone mit VDSL50000...
Nur MagentaTV haben wir noch nicht so lange, vielleicht knapp ein Jahr...vorher hatten wir nur Sat-Receiver...

Das würde ich auf jeden Fall vor deiner Bestellung machen.
Ich kenne mich mit Glasfaser überhaupt nicht aus und der Aufwand, vom Hausanschluss aus ein Glasfaserkabel zu legen, ist schon ziemlich hoch.
Es liegt aber ein Netzwerkkabel von der Garage bis zur Fritz!Box.

Oder was hast du damit gemeint, was ich vor der Bestellung machen soll?

Na nee, das ist ja dann so auch nicht in Ordnung.
Die Bundesnetzagentur hat einen Spendetest. Vorher lesen, dann genau so durchführen und dann die Beschwerde..
Gerade wenn es sich um Vodafone handelt.
Es kommen ja hier bislang in allen Fällen, in denen ich mal gemessen habe, immer um die 48MBit/s an...von daher kann ich keine Beschwerde einreichen. Wofür auch? Die Leistung wird ja erbracht.

Vielleicht in dem man mal direkt eine MagentaBox testweise an
deinen Anschluß anstecken könnte um zu sehen ob das Teil dann auch zickt.
Habe keine MagentaBox und kenne auch Niemanden, der eine hat...und nur zum testen eine bestellen...ich denke das wäre etwas arg übertrieben.
 
Haben gestern Abend mal den Stresstest gemacht...in einem Zimmer über RTL HD das Fußballspiel geschaut, im zweiten einen Netflix HD Film und im dritten ebenfalls einen Netflix HD Film. Keine Probleme 🤷 Bandbreitennutzung in der Fritz!Box lag immer so zwischen 20-30MBit/s...aber halt nicht gleichmäßig, sondern Immer mit Spitzen drin.

Werde das mal weiter beobachten...
 
Jup, 20-30 Mbit hört sich für mich normal an. Die Spitzen sind normal

Hast du jetzt das Bandbreitenmanagement in der Fritte aktiviert?

Es hört sich so an als wäre alles gestern ohne Probleme gelaufen.

Dann scheinen wir dem Thema auf die Spur zu kommen…

Wie gesagt, unabhängig darfst du gerne bei E.on das Glas bestellen. Mehr Leistung ist immer schön, die Kids wird es freuen und dem Herrn im Hause sicher auch. Mehr als VDSL50 wird es so wohl nicht mehr geben bei Dir, demnach wäre Glas die einzige Möglichkeit für die Zukunft der Bandbreite gerüstet zu sein
 
Hallo Leute,

heute soll unser eon-Glasfaseranschluss geschaltet werden. Das ist hier "leider" der einzige Anbieter.

Der "graue Kasten" und das Modem?!? (Nokia G-010G-Q) wurden schon installiert...an besagten Nokia leuchtet die Power-LED und die PON-LED...wenn ich das richtig recherchiert habe, dann heißt das zumindest schon mal, dass das Modem eine Verbindung zum Glasfaser hat, richtig?

Die eigentliche Frage, die sich mir jetzt stellt: Warum braucht man bei Glasfaser keine Zugangsdaten für die Fritz!Box? Ich habe nur Anmeldedaten für die Rufnummern bekommen, aber nicht für den generellen Internet-Zugang?!? Sind die Daten im Modem hinterlegt oder wie funktioniert das Ganze?

Danke schon mal für eure Hilfe,

Grüße, Andi
 
Die Verbindung stellt bei mir das Modem von Eon her. In der FRITZ!Box bei Internetzugang steht entsprechend unter Internet/Verbindungseinstellungen „über externes Modem“. Meine FRITZ!Box kann aber auch gar kein Glasfaser direkt. Das ist noch ein älteres Modell.
 
Und ich habe gerade nochmal geschaut. Zugangsdaten habe ich auch nur fürs Telefon bekommen. Und auch nur für die Hälfte meiner 6 Nummern.
 
Die eigentliche Frage, die sich mir jetzt stellt: Warum braucht man bei Glasfaser keine Zugangsdaten für die Fritz!Box?
Am Anschluss müsste eine ID aufgeklebt sein. Auf der Glasfaserdose. Das Betreibermodem sollte sich die Zugangsdaten aber auch selbst ziehen. Ist ja auch bei VDSL und einigen Anbietern der Fall. Du gibst eine Kennung ein und fertig.

Die Frage wäre viel mehr, kannst und darfst du bei EON auch ohne das Betreibermodem online gehen? Also mit einer Glasfritte?

Aus meiner Sicht macht es nur Sinn mit dem Betreibermodem, wenn du deine ADSL/VDSL Fritte weiter über WAN betreiben möchtest
 
Die Frage wäre viel mehr, kannst und darfst du bei EON auch ohne das Betreibermodem online gehen? Also mit einer Glasfritte?
Ist nicht geplant und außerdem ist ja schon eine Fritz!Box 7590 AX vorhanden...zudem ist der Aufwand, das GF-Kabel bis zur Fritz!Box zu legen viel zu aufwendig und die GF-Fritz!Box für mich persönlich viel zu teuer...

Was wären denn deiner Meinung nach die Vorteile, das GF-Kabel direkt an die Fritz!Box anzuschließen?
 
Ist nicht geplant und außerdem ist ja schon eine Fritz!Box 7590 AX vorhanden...zudem ist der Aufwand, das GF-Kabel bis zur Fritz!Box zu legen viel zu aufwendig und die GF-Fritz!Box für mich persönlich viel zu teuer...

Was wären denn deiner Meinung nach die Vorteile, das GF-Kabel direkt an die Fritz!Box anzuschließen?
Muss ja nicht. Es gelten aber die Gleichen Gründe wie beim VDSL/ADSL Modem. Updates, Pflege durch den Anbieter, einspielen von Updates über OTA, offene Ports um das zu erledigen, Stromverbrauch, IP Betreibermodem, zu IP WAN Fritte, IP Endgerät (kann ggf. bei HO Anwendungen Probleme geben).

Wird sich zeigen wann die ersten 10 Jahre alten Modem Geräte Sicherheitslücken ins Netzwerk reißen. Ist ja nicht so als hätte es das bei einer Homebox oder Speedports nicht schon gegeben oder bei Geräten die schon seit gefühlt 100 Jahren vom Betreiber gar nicht mehr supportet werden.

Du hast bezogen auf die Hoheit die volle Kontrolle ab der baumelden Glasfaser im Keller.
 
So, Internet läuft schon mal, aber die Rufnummern funktionieren nicht 🙈 Wäre auch zu schön gewesen, wenn mal was auf Anhieb klappt...

Hänge auch schon mehr als 20 Minuten in der Warteschleife der Hotline...

Die Fritz!Box 7590 AX schreibt in den Ereignissen: Die Gegenstelle meldet Ursache 403...

Auch hat die 7590 AX eine Einstellung weniger in den Anschlusseinstellungen. Und zwar geht es da um den Bereich "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC). Da soll man laut der Anleitung von eon Werte für VPI und VCI eintragen, diese Felder gibt es aber dort bei der Fritz!Box gar nicht. Die Anleitung ist zwar für die 7590, aber ich denke ja mal nicht, dass sich die 7590 und die 7590 AX da so arg unterscheiden?!?

Kann mir da Jemand weiterhelfen?

Grüße, Andi
 
Zurück
Oben Unten