Google Fonts hinzufügen

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.100
Reaktionspunkte
187
Wie füge ich dem Theme ColorMag in WordPress neue Google Fonts hinzu, die ich von fonts.google.com heruntergeladen habe und im Customizer verwalten will?
 
Du hast in diesem Theme folgenden Bereich:
Code:
wp-content/themes/dein_child-theme/assets/fonts/

… oder in deinem Child-Theme davon:
Code:
wp-content/themes/dein_theme/assets/fonts/

… da kommen die Font-Dateien rein – welche Font-Datei-Formate siehst du anhand der bereits vorhandenen.

Dann importierst du diese im CSS mit relativen, dynamischen Pfaden der @font-face Angaben:

CSS:
/* roboto-regular - latin */
@font-face {
  font-family: 'Roboto';
  font-style: normal;
  font-weight: 400;
  src: url('../fonts/roboto-v29-latin-regular.eot'); /* IE9 Compat Modes */
  src: local(''),
       url('../fonts/roboto-v29-latin-regular.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), /* IE6-IE8 */
       url('../fonts/roboto-v29-latin-regular.woff2') format('woff2'), /* Super Modern Browsers */
       url('../fonts/roboto-v29-latin-regular.woff') format('woff'), /* Modern Browsers */
       url('../fonts/roboto-v29-latin-regular.ttf') format('truetype'), /* Safari, Android, iOS */
       url('../fonts/roboto-v29-latin-regular.svg#Roboto') format('svg'); /* Legacy iOS */
}

^^ mit obigen Verfahren kannst du dann schon einfach im CSS des Themes die Fonts einsetzen und ansprechen –
um die Fonts aber in den Customizer zu bekommen, benötigst du weitere Schritte.

Z.B. in der functions.php mit folgendem Snippet die Fonts dem Customizer hinzufügen:
(wobei du hier die function-Angabe von Theme ColorMag nehmen musst – folgende function ist ein Beispiel)
Code:
// Add custom font to font settings
function MU_add_custom_fonts() {
    return array( 'My Custom Font' ); // You can add more then 1 font to the array!
}

edit:
Oder du verwendest ein „Font Manager Plugin“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten