Lässt sich der Mac Mini noch retten???

WRab

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
Ich möchte den alten Mac Mini meines Sohnes für Bastelarbeiten im Keller nutzen. (YouTube, Internet )
Leider kennt er sein Passwort nicht mehr und die damals verwendete Mailadresse gibt es auch nicht mehr.
Ich versuche nun den PC mittels Hardware Reset zu aktivieren.

Starten mit den Tasten cmd R
Es erschein das OS-X Dienstprogramm
Hier die Festplatte löschen
WLAN aktivieren
Dann der Versuch OS X zu installieren
Es kommt die Meldung: Um OS X zu installieren wird die Berechtigung von Apple veriviziert
Danach die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten versuchen Sie es neu.
Danach schwarzer Bildschirm.

Gibt es noch eine Change den Mac Mini zu nutzen?
Danke für die Nilfe und Gruß aus Dortmund
Werner
 
Willkommen bei MacUser!

Welchen mac Mini?

Ich würde mich mit einem nicht mehr unterstütztem BS nicht ins Internet begeben.
 
Welcher Mac mini ist das und welche Version von macOS soll installiert werden. Ist der an einer aktiven Netzwerkverbindung?
 
... dürfte das bekannte Problem daran hindern, eine Internet-Recovery durchzuführen " ... kein Server bla bla ...".
Ich würde mich damit auch nicht mehr aufhalten, sondern auf Deinem Haupt-Mac einen Installstick mit dem Wunsch-OS erstellen ud ganz konventionell installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch eine Change den Mac Mini zu nutzen?
Wenn man das konkrete Modell von dir erfährt kann man das genauer sagen. ;)

Es gibt allgemein 3 Optionen:
1) Das zuletzt unterstützte macOS per Stick installieren und Sicherheitsrisiken im Netz in Kauf nehmen
2) per OCLP ein noch unterstütztes macOS installieren
3) ein schlankes aktuelles Linux installieren.

Willkommen hier! :)
 
... und diese Anleitung sollte unbedingt im Pkt. 3, "Wenn das Volume einen anderen Namen hat, ersetze MyVolume im Befehl durch den Namen deines Volumes." überarbeitet werden, denn sie kann die Fehlerquote der nicht so sattelfesten Anwender erhöhen.

"Wenn das Volume einen anderen Namen hat, ersetze MyVolume im Befehl durch den Namen deines Volumes."
Genau das sollte man nicht machen bzw.kann man sich ersparen, weil absolut überflüssig. :rolleyes:

Man bereitet den Stick in bekannter Weise vor und gibt ihm direkt den Namen "MyVolume", denn so heißt er bereits im Terminalbefehl, Das erspart das sinnbefreite Editieren des Befehls - er kann via C & P ins Terminal eingebracht werden.

Denn der Stick hat nach Erstellung sowieso einen anderen Namen, nämlich den der Install-App.
Wozu also noch vorher groß umbenennen, wenn die Logik sagt, einfach von vorne herein den im T-Befehl verwendeten Namen zu nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereite den Stick immer als MyVolume vor. Im Befehl daraus bei Bedarf xy zu machen ist jetzt aber auch easy.
 
Ganz blöd gefragt: Hast du auch schon mal mit CMD + Option + R gestartet, um die neueste Wiederherstellung zu bekommen?
 
Im Befehl daraus bei Bedarf xy zu machen ist jetzt aber auch easy.
Sagt der 10-Finger-Tipper ganz lässig.
Du kennst meine Fähigkeiten beim Tippen nicht - speziell, was das Vertippen angeht: 8 Buchstaben - 10 TF. :LOL:
CMD + Option + R gestartet, um die neueste Wiederherstellung zu bekommen
Bedarf es da nicht des veräppelnden Servers, zu dem dann rein zufällig keine Verbindung hergestellt werden kann?!
 
Bedarf es da nicht des veräppelnden Servers, zu dem dann rein zufällig keine Verbindung hergestellt werden kann?!
Grundsätzlich ja - aber ich hab von WRab nicht gelesen, dass das auch nicht funktioniert hat. Dass in der Recovery irgendwas über das Internet ggf. nicht geht, heißt ja nicht, dass gar keine Verbindung besteht. Der Endpunkt kann ja nur nicht oder falsch antworten. :)
 
Zu altes MacOS das da installiert werden soll, vermutlich Lion oder älter, wo man es noch kaufen musste. Die Fehlermeldung bezieht sich darauf dass die Lizenz fehlt. Um das zu lösen einfach einen Bootstick mit dem aktuellsten MacOS erstellen das der Mac noch unterstützt, und davon installieren.
 
Spekulatius-Reste?

Wie wäre es, wenn jetzt keine "könnte, vermutlich ..."-Diskussion geführt, sondern auf den TE gewartet würde, der dann uns Alle mit präzisen Infos über Mac, Bj., bisheriges OS etc. versorgt statt dass der Thread ganz MU-Forum-typisch wieder mit einer Vorab-Diskussion aufgebläht wird.

Schließich sollten die Positionen zu den gewissen Themen untereinender hinlänglich oft genug ausgetauscht worden sein als dass daraus neue Erkenntnisse gezogen werden könnten. ;)

Bislang 15 Beiträge von Hilfewilligen, nur einer von der Hauptperson @WRab.
 
Mit so einem YPS Rechner einfach seine Hot Wallet mit 100 BTC managen
Bißchen Pep ins Leben bringen
smilie_car_044.gif
 
Guten Abend,
Danke für die Diskussion und die Lösungsansetze. Als Laie komme ich da aber nicht mit klar.
Es handelt sich konkret um einen Mac Mini 2.26/2X1G/160/SD/AP/BT -DEU EMC No 2335
Auf dem Rechner war OS X 10.8 Mountain Lion installiert.
Gruß aus Dortmund
Werner
 
Zurück
Oben Unten