Mac mini "Core 2 Duo" 2.4 (Mid-2010) - Neu Installation

MrLiNk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich würde gerne das letzte mögliche (High Sierra) OSX auf meinem Mac mini Installieren, leider klappt das aber nicht über CMD+R usw.
Ich habe es nach Anleitungen von 10 YouTube Videos versucht, keine Chance.

Bildschirmfoto 2024-01-28 um 15.42.15.png


USB Stick Installation ist auch nicht möglich, da ich High Sierra nicht auf meinem MBP Laden kann, da steht immer das diese Version damit nicht Kompatibel ist.

Wenn ich das Teil in einen Apple Store bringe, können die das dort machen?

Viele Grüße
 
Du musst das Gerät vom Internet trennen und das Datum in die Vergangenheit zurücksetzen, dann sollte es klappen.
 
Du musst das Gerät vom Internet trennen und das Datum in die Vergangenheit zurücksetzen, dann sollte es klappen.
Okay, das mit dem Internet verstehe ich aber wie bitte soll ich das Datum in die Vergangenheit machen ich komme ja nur in das Menü was du oben auf den Bildern siehst.. ?!
 
Hallo Leute,

ich würde gerne das letzte mögliche (High Sierra) OSX auf meinem Mac mini Installieren, leider klappt das aber nicht über CMD+R usw.
Ich habe es nach Anleitungen von 10 YouTube Videos versucht, keine Chance.

Mac OS X 10.13.(6) High Sierra kann dieser Mac mini, als letzte offizielle Version.

Wenn es über Apple fehlschlägt und auch das zurückstellen des Systemdatums über das Terminal auf das Erscheinungsdatum von bspw. Mac OS X Sierra nichts bringt, hier gibt es eine (von vielen) Anleitung wie man es doch hinbekommt:

https://de.ifixit.com/Anleitung/Wie+du+Mac+OS+High+Sierra+installieren+kannst/751
 
Wenn schon mal 10.13.4 vorher drauf war, dann probier mal alt+cmd+r.
Aber kann sein, dass der Apple Server sich nicht meldet bei High Sierra.
 
Mit meinem aktuellen MacBook Pro (M1 Pro) kann man das nicht aus dem Store laden.
Das einzige was ich laden kann ist das "InstallOS.dmg" aber damit kann ich Wiederrum nichts weiter machen.


Bildschirmfoto 2024-01-28 um 16.05.06.png



In der von dir verlinkten Anleitung steht

Bildschirmfoto 2024-01-28 um 16.07.00.png

Das aber kann ich ja gar nicht machen, wenn ich das machen soll muss ich das aus dem Store laden, was ja aber nicht geht.



Ich sitze hier schon seit 2 Tagen und Versuche ein OSX zu Installieren auf diesem Mac mini, ich würde hier nicht fragen wenn es mit Anleitungen aus dem Internet klappen würde... Deswegen auch die frage nach dem Apple Store, ob jemand weiß ob die das machen? Weil ich weiß wirklich nicht mehr weiter ausser einen neuen kaufen und den hier wegwerfen?!

Viele Grüße
 
Versuche es mal mit Anymacos.

Vielleicht kannst du den Installer damit nicht erzeugen aber HighSierra in den Programme Ordner laden. Danach erstellst du den Stick nach einer anderen Anleitung.
 
Du musst einen USB Stick als Ziel nehmen. NICHT die interne Platte. Wenn es auf den Stick nicht klappt, benutze eine andere Anleitung zum erstellen des Stick. macOS High Sierra sollte ja nun im Programme Ordner liegen.
 
Hallo Leute,

ich würde gerne das letzte mögliche (High Sierra) OSX auf meinem Mac mini Installieren, leider klappt das aber nicht über CMD+R usw.
USB Stick Installation ist auch nicht möglich, da ich High Sierra nicht auf meinem MBP Laden kann, da steht immer das diese Version damit nicht Kompatibel ist.

Du kannst die Installation über Dosdude1-Patcher machen.

Wenn Du HighSierra installierst, dann nach Abschluss der macOS-Installation ohne System-Patch ("macOS Post Install").
1. passende PatcherApp runterladen und installieren (auf dem MacBookPro)
2. mit der PatcherApp HighSierra downloaden und macOS-Installer-USB-Stick erstellen.
3. MacMini vom installer-USB-Stick booten und HighSierra installieren.
Fertig. Abschliessend Reboot in HighSierra.

Alternativ gehen auch Mojave oder Catalina mit System-Patch.
Dafür die jeweilige PatcherApp nehmen und analog Schritte 1-3 durchführen.
Du brauchst dann noch einen zusätzlichen vierten Schritt:
4. Reboot vom USB-Stick und "macOS Post Install" (=SystemPatch) durchführen.
Fertig. Abschliessend Reboot in gepatchtes Mojave oder Catalina

Du hast hoffentlich eine SSD und max. RAM verbaut, sonst macht das mit macOS jenseits von OSX Yosemite/ElCapitan nicht mehr so richtig Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Installation über Dosdude1-Patcher machen.

Wenn Du HighSierra installierst, dann nach Abschluss der macOS-Installation kein System-Patch erforderlich.
1. passende PatcherApp runterladen und installieren (auf dem MacBookPro)
2. mit der PatcherApp HighSierra downloaden und macOS-Installer-USB-Stick erstellen.
3. MacMini vom installer-USB-Stick booten und HighSierra installieren.
Fertig. Reboot in HighSierra.

Alternativ kannst Du auch Mojave oder Catalina mit den dafür entsprechenden PatcherApps runterladen und installieren.
Dann brauchst Du noch einen zusätzlichen Schritt:
4. Reboot vom USB-Stick und "macOS Post Install" (=Patchen) durchführen.
Fertig. Reboot in gepatchtes Mojave oder Catalina
Bildschirmfoto 2024-01-28 um 17.06.45.png



Geht auch nicht :D
 
Zurück
Oben Unten