OS X Mountain Lion Mac OS X neu installieren

mc4735

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
62
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin gerade dabei einen alten MacBookPro (https://support.apple.com/kb/SP645?locale=de_DE) komplett neu zu installieren, da er mittlerweile sehr langsam ist.

Ich habe jetzt rausgefunden, dass ich Lion recht einfach neu nach dieser Anleitung installieren kann (https://support.apple.com/de-de/ht204904).

Leider gibt es bei diesem Mac die Option, dass man die neuste kompatible Version installiert, noch nicht. Daher hätte ich zwei Fragen.

1. Ist es irgendwie möglich auf diesem MacBook eine neuere Version als Lion zu installieren?
2. Wie finde ich raus, welche Version für dieses MacBook überhaupt am besten geeignet ist? Für Sierra scheint er zum Beispiel zu alt zu sein.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
Malte
 
ist da eine SSD drin?
um mit neueren OS X versionen glücklicher zu werden, braucht es meist eine …
laut apple geht doch sogar high sierra auf dem …
 
Na ja High Sierra würde ich noch nicht produktiv einsetzen.
So wie Imp geschrieben hat und gut ist es.
Nur Sierra ist nicht mehr im Appstore.
Da müsste sich der TE mal telefonisch bei Apple melden und um einen Downloadcode bitten.
War da bei den Books nicht was mit Grafik
 
Ne, da ist keine SSD drin. Ich habe mir dieses (https://www.macwelt.de/a/ist-ihr-mac-fit-fuer-macos-10-13-high-sierra,3437554) Programm runtergeladen, dass hat in allen Kategorien bis auf eine angezeigt, das Modell wäre nicht mit High Sierra kompatibel.

Im Appstore gibt es soweit ich weiß ja immer nur die neuste Version von MacOS, oder?

Das Ding upzugraden ist keine Option. Der ist von Meiner Mutter, die damit nur Onlinebanking, Emails und ähnliches macht. Dafür reicht er auf jeden Fall.

Aber dann werde ich einfach wohl einfach wieder Lion drauf packen.
 
Also hier läuft ein MBP late 2008 (SSD und 8GB RAM) mit 10.11 sehr gut. Überlege es dir sehr gut ob du wirklich bei einer Neuinstallation bei Lion hängen bleiben willst.
 
Habe gerade gefunden, dass man Lion doch noch im Appstore zu El Capitan erweitern kann. Dann werde ich das jetzt machen. Vielen Dank für eure Tipps.
 
Hi
willkommen im Forum .....

MBP 13" Ende 2011 .... latest release of MacOS .... also muss Sierra / High Sierra auch gehen.
Wie kommst du drauf, dass es nicht geht??

Gruß yew
 
Ich hatte mir dieses Programm (https://www.macwelt.de/a/ist-ihr-mac-fit-fuer-macos-10-13-high-sierra,3437554) runter geladen und in allen Kategorien bis auf eine wurde angezeigt, dass der Mac zu alt wäre.

Ich habe aber gerade mal ein bisschen gegoogelt und High Sierra scheint wohl im Moment eher noch nicht empfehlenswert zu sein, da es wohl zwei dicke Sicherheitslücken gibt.

Sobald die geschlossen sind, werde ich mir aber auf meinen Mac wo bisher El Capitan drauf ist Sierra mal installieren.
 
Für den von dir genannten Zweck kannst du High Sierra problemlos installieren, da dürfte deine Mutter genau Null Probleme mit haben. Außerdem sind die zwei von dir angesprochenen Lücken gestern von Apple mit einem 1GB großen ergänzenden Update geschlossen worden.
 
Ich hab jetzt mal bei Mactracker nachgesehen bei dem MacBook Pro des TE ist bei Sierra Schluss.
Da läuft auch ganz gut mittlerweile.
 
Ich hab jetzt mal bei Mactracker nachgesehen bei dem MacBook Pro des TE ist bei Sierra Schluss.
Da läuft auch ganz gut mittlerweile.
Mactracker ist noch nicht aktualisiert und kennt High Sierra noch nicht ;) Mit Sierra gab es auch keinen Schnitt, bei den Intel Macs gibt es nur 10.6.8, 10.7.5 oder 10.11.6 als Maximum, also drei Phasen um alte Hardware nicht mehr zu unterstützen.
 
Hast du Mactracker installiert? Schau selber mal rein. Oder hier sieh selber.
Bildschirmfoto 2017-10-06 um 14.11.59.png
Bildschirmfoto 2017-10-06 um 14.12.11.png
 
Wie gesagt der kennt 10.13 noch nicht, insofern trifft latest Release zu und das ist 10.13. Jeder Rechner der 10.8 verträgt kann auch 10.11, jeder Rechner der 10.12 verträgt, verträgt auch 10.13 ;)
 
Vielen Dank, ich habe es jetzt geschafft, dass ich mir gerade El Capitan runterlade. Danach werde ich dann wohl mal schauen, ob Sierra auch klappt.

Lohnt es denn überhaupt, auf so einer alten Kiste Sierer bzw. High Sierra zu installieren? Oder kommen die Vorteile von High Sierra eh nur auf neueren Geräten mit SSD zum tragen? Ich werden High Sierra dann aber wohl mal auf meinem eigenen MBP von 2015 installieren.
 
Hugh Sierra würde ja auch schon gesagt erst mal abwarten da zu viele Probleme.

Sierra läuft gut.
 
ich habe es jetzt geschafft, dass ich mir gerade El Capitan runterlade
Hi
irgendwie werde ich da nicht schlau draus.

Dein Rechner hat doch original MacOS 10.7.x und mit diesem System ist es möglich High Sierra direkt zu laden.
Sierra bekommst du nicht mehr, wenn du es nicht zuvor mal geladen hast, wobei dies dieses mal auch nicht mehr so einfach möglich ist.

El Capitan kann man offiziell nur laden, wenn El Capitan das letzte mögliche System ist, das der Rechner verträgt
.... oder der Rechner MacOS 10.6.x droben hat und El Capitan als Zwischenschritt für Sierra oder High Sierra braucht.

... beides ist aber bei dir nicht der Fall


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten