Wüsste jetzt auch nicht woher der Apple Store plötzlich irgendeine besondere Firmware haben soll. Bei Macs ab M1 gibt es eine Basis-Firmware die auf der Hauptplatine integriert ist und dafür sorgt, dass der Einschaltknopf funktioniert. Die restliche Firmware kommt mit der installierten MacOS-Version gebundelt und wird ganz am Anfang beim MacOS-Start von der SSD ausgelesen und ist fixer MacOS-Bestandteil und bei allen Macs ident (MacOS bringt für alle Modelle sämtliche Firmware mit).
Wenn Apple eine neue Firmware für Macs ausrollen will die solche Fehler beheben dann wird die einfach ins nächste MacOS-Update dazugepackt. Warum soll ein Kunde dafür extra zum Store kommen müssen?
Es mag sein dass der Akku eine lowlevel-Firmware hat, der hat ja auch etwas Elektronik dabei, aber das ist Teil der Herstellung, fraglich ob dieser Chip überhaupt wiederbeschreibbar ist. Mein Mac sagt da zB in den Systeminformationen Akku-Firmware 0b00, heute so wie auch 2021. Wird beim TS nicht großartig anders sein.
Und jeder Fehler ist selbstverständlich selten bzw. wurde so noch niiiiie gesehen. Das hat man mir schon anno 2008 erzählen wollen wo mein Macbook mit Serienfehler zum zweiten Mal defekt wurde (er wurde dann auch ein drittes und ein viertes Mal defekt mit dem gleichen Fehler... hat man sicher "noch nie" gesehen).
Würde überhaupt mal schauen was der Mac jetzt macht wenn er auf unter 10% Akkustand fällt. Sofern der Akku wie ursprünglich von mir vermutet tatsächlich defekt ist hilft da auch kein Update...