MacBook Pro Fehler beim Einschalten

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
67
Hallo Leute, ich habe heute das MacBook Pro meiner Frau angemacht und es wurde mir der tolle Bildschirm angezeigt. Ich habe dann gewartet und es kam der Anmeldebildschirm und ich konnte das Passwort eingeben, ich hatte aber den Eindruck, dass es dabei hängen geblieben ist. Dann kam wieder der Bildschirm mit der Meldung. Das MacBook Pro ist von 2016, 16GB RAM und ne 256 er SSD. Ich habe schon einiges versucht, was die Support Seite von Apple empfiehlt. Leider habe ich noch nichts erreicht. Ich habe auch schon versucht über Umschalt-Befehl-F Kombination (wenn ich es behalten habe) versucht die online Wiederherstellung durchzuführen, doch irgendwie bricht es immer ab, weil angeblich das WLN Passwort falsch ist. Im Moment bin ich nicht zu Hause, werde es später mal mit dem iPhone meiner Frau probieren, also das iPhone als Hotspot. Welchen Tipp könnt ihr mir noch geben??
 

Anhänge

  • IMG_0285.jpeg
    IMG_0285.jpeg
    172,9 KB · Aufrufe: 108
Ok, werde ich mal machen, danke
Ich habe gerade die Internet Wiederherstellung laufen, übers iPhone meiner Frau bekam ich eine Verbindung. Der Balken ist aber noch sehr klein
Edit: habe es abgebrochen, mache jetzt gerade den Hardwarecheck
 
So, ich habe jetzt mehrmals versucht, die Diagnose zu starten, wenn ich das iPhone meiner Frau als Hotspot genommen habe, hat es fast geklappt, doch bei einer Restzeit von "weniger als 1 Minute" hat sich das MacBook aufgegangen, die Lüfter sind zwischendurch hochgelaufen, doch dann hing es.
Wenn ich versuche über unsere Fritz!Box mit WLAN zu verbinden, ich habe extra das Gastnetzwerk eingerichtet, egal ob persönlich (mit Passwort) oder öffentlich (ohne Passwort) kommt nach wenigen Sekunden die Meldung: support.apple.com/mac/startup -2006D
Ich habe alle Meldungen gefunden, doch -2006D finde ich nicht.....
 
Der Fehler sagt, dass deine benutze Internet-Verbindung nicht adäquat für die Internet Recovery ist.
Probier mal mit dem "richtigen" Wlan.
 
weil angeblich das WLN Passwort falsch ist

Bei mir war auch das WLAN Passwort angeblich falsch, das lag daran, dass bei mir bei der Eingabe die Passworteingabe auf Englisch gestellt war. Sprich z und y sind vertauscht, auch Sonderzeichen.
 
Aber ich hatte doch mit dem hotspot des iPhone meiner Frau eine Internet Verbindung, dabei hat es sich aber aufgehangen…
Ich werde das wlan Passwort unserer FRITZ!Box mal auf ein einfaches ändern und damit mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hatte doch mit dem hotspot des iPhone meiner Frau eine Internet Verbindung, dabei hat es sich aber aufgehangen…
Ich werde das wlan Passwort unserer FRITZ!Box mal auf ein einfaches ändern und damit mal testen.

WLAN führt in den Fällen ziemlich of zu ziemlich wenig bis gar nichts.
Der beste Weg ist immer ein LAN Kabel und damit das Book direkt am Router, in dem Fall an die Fritz!Box anschliessen.

Da Apple spartanisch mit Ausstattungen umgeht würdest du aber sicherlich einen Thunderbolt -> Gigabit Ethernet Adapter benötigen.
Es tut aber auch jeder andere der mit dem Mac Book Pro funktioniert.

Damit erledigt sich Recovery in den meisten Fällen im Bruchteil der Zeit die man per WLAN verbrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, phonow und dg2rbf
So, ich habe noch eine Time Capsule, da habe ich jetzt ein einfaches WLAN Passwort erstellt und habe das MacBook Pro gestartet und habe sofort Umschalt-Alt-CMD & R gedrückt, dann das WLAN ausgewählt und ich kam dann in diesen Recovery Mode, er hat sich was runtergeladen und installiert das gerade.
Ich hatte vorher die Diagnose versucht, doch er blieb auch da immer wieder hängen. Mal sehen, wie weit er jetzt läuft
 
Ich habe heute alles versucht, selbst den Apple Support habe ich angerufen, der hat mir geraten Befehlstaste + R zu drücken, dass ich in die Wiederherstellung komme, habe ich gemacht, konnte auch die Option auswählen, Monterey zu installieren, doch dann wurde mir angezeigt, dass die Festplatte voll ist, dann habe ich sie gelöscht und wieder versucht zu installieren, doch beim Download hat er sich auf einmal neu gestartet, ich habe jetzt ein Bootlaufwerk erstellt, mal sehen, ob das klappt.
Es scheint zu klappen, jedoch kann ich nicht vom TM Backup zurücksichern, obwohl das Laufwerk angezeigt wird, komisch
 
Ich gebe auf, selbst die Installation über einen Boot USB Stick, wird abgebrochen, es wären noch 12 Minuten gewesen. Er ging aus, hat sich neu gestartet, das mehrfach hintereinander und irgendwann blieb nur noch der Apfel an.
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann ??
SSD vielleicht, die würde ich mir noch zutrauen zu wechseln.....
 
Ich habe heute alles versucht, selbst den Apple Support habe ich angerufen, der hat mir geraten Befehlstaste + R zu drücken, dass ich in die Wiederherstellung komme, habe ich gemacht, konnte auch die Option auswählen, Monterey zu installieren, doch dann wurde mir angezeigt, dass die Festplatte voll ist, dann habe ich sie gelöscht und wieder versucht zu installieren, doch beim Download hat er sich auf einmal neu gestartet, ich habe jetzt ein Bootlaufwerk erstellt, mal sehen, ob das klappt.
Es scheint zu klappen, jedoch kann ich nicht vom TM Backup zurücksichern, obwohl das Laufwerk angezeigt wird, komisch

Beim Papst anrufen und um freundliches Wetter bitten ist effizienter.

Ich weiß nicht was genau du da für MBP Modell 2016 hast und ich suche auch nicht danach.

PRAM-Reset versuchen, die dafür nötige Tastenkombination drücken und halten bis das Gerät min. 3x gegongt hat.
U.U auch mehrfach versuchen.

Wenn du die interne SSD komplett und vollständig löschen willst solltest du versuchen das Book von einem externen Medium mit einem für dieses Book passendes macOS zu starten. Wenn Monterey drauf war würde ich auch das erst mal wieder benutzen. Man kann kein internes Medium (vollständig) löschen wenn der Mac davon gestartet wurde / gestartet werden sollte.

Wenn das Book so laufen sollte ohne abzustürzen, kann man es von da aus dann auch neu installieren.
Wenn es so läuft ohne abzustürzen erneut die Diagnose versuchen - über LAN.

Bringt die Diagnose Hardwarefehler kannst du aufhören.

Wenn nicht, Gerät neu installieren. Abhängig davon wann das letzte Time Machine Backup erstellt wurde und abhängig davon unter welchem macOS - sollte sich das schon wieder einspielen lassen. Allerdings holt man sich mit den Systemdateien auch gern mal wieder Probleme auf das Book die man los werden wollte. Bei Programmen, Fotos ect. ist das alles kein Problem. Es lässt sich ja auswählen.

Das auf der internen SSD kein Platz ist kann daran liegen das sie so oder so ziemlich voll ist.
Zudem gibt es noch mindestens drei Systemsnapshots die auch heftig Platz belegen, je nach dem wie oft ein Time Machine Backup gemacht wurde bzw. wie oft das Medium dafür nicht angeschlossen war. Die Snapshots könnte man löschen.
Dafür wird es jetzt aber zu spät sein.

Bbooten / starten von einem Time Machine Backup unter neueren macOS kann man in der Regel vergessen. Broken by Design.
Das starten von einem Time Machine Backup geht nur noch bis macOS Mojave und auch nur dann wenn dieses Time Machine Backup nicht bereits mit einem neueren, späteren macOS weiter verwendet wurde.
 
Wie schon geschrieben, habe ich alles versucht, er hängt bei einem gewissen Fortschritt auf. Ich werde ihn mal zu Apple bringen. Mit der SSD Wechseln habe ich mir angeschaut, ich lasse es lieber, bevor ich noch mehr kaputt mache
 
Nimm dir einen halbwegs flotten USB3-Stick mit 32GB oder mehr Speicherplatz zur Hand und dann kannst du aus der Recovery heraus Monterey dorthin installieren (mit GUID+APFS formatieren im Festplattendienstprogramm, das findest du in der Recovery bei den Utilities ganz oben in der horizontalen Menüleiste). Danach hast du evtl. wieder ein startfähiges Macbook und kannst dann weiterschauen ob zB die Festplatte kaputt ist.
 
Ich habe gerade nochmal mit Apple telefoniert und habe jetzt mal einen dran gehabt, dem man nicht die Würmer aus der Nase ziehen musste. Ich habe ihm alles erklärt, was ich bisher gemacht habe, er sagte, das hört sich nach einem Hardwarefehler an. Er bat mich, nochmal die Diagnose zu starten und hat sich dann eingeklinkt, der Balken war schon ziemlich weit hinten, da hat er sich wieder aufgehängt.
Der Mitarbeiter meinte, dass gerade der Arbeitsspeicher getestet wurde und dass dann zum Absturz geführt hat.
Er sagte, dass dann wohl der Fehler beim Arbeitsspeicher zu suchen ist, der aber leider ab Modelljahr 2013 fest verbaut ist. Ich könne noch zu Apple Store fahren und ihn genauer testen lassen, die könnten mir dann auch sagen, ob es sich lohnt ihn zu reparieren.
 
Für einen Logicboardwechsel werden sie dir wohl 500€ veranschlagen, was über dem Zeitwert liegt.

PS: Es klingt wirklich etwas nach RAM - Fehler

PPS: …und das klingt jetzt richtig komisch, aber packe mal das MacBook in den Kühlschrank, sodass es richtig durchgekühlt ist. Und dann versuche nochmal einen Systemstart, am besten mit Verbose-Mode mit Shift gedrückt gehalten für sicheren Systemstart.

Dann kannst vielleicht doch noch einmal starten und vielleicht den RAM mit Tools wie ‚Rember‘ testen.
 
Für einen Logicboardwechsel werden sie dir wohl 500€ veranschlagen, was über dem Zeitwert liegt.



PPS: …und das klingt jetzt richtig komisch, aber packe mal das MacBook in den Kühlschrank, sodass es richtig durchgekühlt ist. Und dann versuche nochmal einen Systemstart, am besten mit Verbose-Mode mit Shift gedrückt gehalten für sicheren Systemstart.
Laut Apple, hat es einen Eintauschwert von 140€

Ich habe die SSD komplett gelöscht, weil ich das Betriebssystem nicht installieren konnte …
 
Laut Apple, hat es einen Eintauschwert von 140€
Der Eintauschwert hat nichts mit dem Wert zu tun, da macht sich Apple einfach ein lukratives Nebengeschäftchen mit, die unter Wert in Zahlung zu nehmen. In guten Zustand sind das eher 200-250€(13“) bzw. 300-350€(15“)
Ich habe die SSD komplett gelöscht, weil ich das Betriebssystem nicht installieren konnte …
Dann versuche in dem gekühlten Zustand mal die Diagnose mit der „D“ Taste
 
Dann versuche in dem gekühlten Zustand mal die Diagnose mit der „D“ Taste
Ja, ok werde ich mal versuchen. Was meinst du dann, könnte dabei raus kommen ??? Läuft es dann vielleicht sogar wieder :music:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eintauschwert hat nichts mit dem Wert zu tun, da macht sich Apple einfach ein lukratives Nebengeschäftchen mit, die unter Wert in Zahlung zu nehmen. In guten Zustand sind das eher 200-250€(13“) bzw. 300-350€(15“)
Dir ist aber schon klar, das es hier um ein defektes Gerät geht?
Apple macht sich also die Taschen voll, weil sie einen 8 Jahre alten defekten Computer,
den sie seit Jahren auch als refurb nicht mehr verkaufen, für 140 Euro in Zahlung nehmen?

Versuch das mal bei Dell, HP, Lenovo, Asus, Acer,etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten