Kaufberatung MacBook Pro M3 pro oder iPad pro 13"

Bergischer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
28
Reaktionspunkte
13
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne von meinem Samsung Tablett und meinem Windows PC nun vollständig auf Apple umsteigen.

Nach der Vorstellung der neuen iPads pro 13" bin ich nun hin und her gerissen, ob ich mir nur das ipad pro 13" mit dem neuen M4 Prozessor zulegen soll und auf ein Notebook vollends verzichten sollte, oder ob ich mir nur ein Macbook Pro 14" mit M3 pro zulegen und auf ein Tablett verzichten soll.

Das Macbook pro 14" 512 GB Festplatte und 18 GB Speicher mit dem M3 pro kostet ca. €2.070,00.

Das iPad Pro 13“ in der kleinsten Speichergröße kostet € 1.550, dazu würde dann noch einm TastaturCover kommen. Die Preise liegen hier von € 399,00 (Apple) bis zu mindestens € 150,00.

Damit läge das iPad bei € 1.70,00 bis € 1.950,00

Somit wäre das MacBook Pro M3 pro schlimmsten falls gerade mal € 120,00 teurer. Vom MachBook Air i 15“ mal ganz abgesehen, da läge ich bei € 1.800,00 mit 512 MB und dem „einfachen“ M3.

Ich denke mal, dass hier das MacBook Pro mit dem M3 Pro der Preisleistungssieger ist, allerdings bin ich mit dem iPad Pro 13“ am mobilesten.

Meine Anwendungen liegen hauptsächlich im Multimediabereich wie Netflix, Disney plus und YouTube schauen, Office-Bearbeitung mit Word und Excel und mehr oder weniger einfacher Fotobearbeitung.

Als Speicherablage wird hier größtenteils die iCloud genutzt.

Der M$ ist so neu, dass ich irgendwie noch gar nicht sagen kann, wie dieser im Verlgeich zum M3 Pro abschneidet, aus was die Neural Engine angeht.

Könnt Ihr mir hier Tipps geben? Bin hin und her gerissen und für jedes Pro und Contra zu den einzelnen Geräten dankbar.

Auch ja, oft schließe ich Zuhause das Gerät auch an meinen 49“ Curved Monitor an. Der Monitor hat einen 100 Watt USB-C Anschluss und auch einen LAN-Port.

Vielen Dank Euch schon mal.

Gruß
Dirk
 
Hallo @Bergischer!

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass ein iPad einen Mac-Computer ergänzen, aber (noch) nicht ersetzen kann. Daran ändert auch ein M4-Chip nichts.
Schönen Feiertag!
Genau so sehe ich es auch….als Ergänzung ganz prima, aber als kompletter Ersatz würde mir beim iPad os doch noch einiges fehlen….
 
BTW:
Die "kleinen" iPad Pros haben 8GB Ram, erst ab der 1TB-Version gibt es 16GB Ram.
Also ist Dein Vergleich nicht ganz akkurat.


Meine Anwendungen liegen hauptsächlich im Multimediabereich wie Netflix, Disney plus und YouTube schauen, Office-Bearbeitung mit Word und Excel und mehr oder weniger einfacher Fotobearbeitung.

Dafür tut es ein iPad Air oder ein MacBook Air dicke.
 
allerdings bin ich mit dem iPad Pro 13“ am mobilesten.

Meine Anwendungen liegen hauptsächlich im Multimediabereich wie Netflix, Disney plus und YouTube schauen, Office-Bearbeitung mit Word und Excel und mehr oder weniger einfacher Fotobearbeitung.

Als Speicherablage wird hier größtenteils die iCloud genutzt.
Für Dich ist das iPad Pro wie gemacht und sicher die optimalste Lösung!
 
Ich rate klar zum MacBook Pro. Für den geringen Mehrpreis hast Du eine klasse Allroundmachine mit vollwertigem Betriebssystem.
Und damit auch etwas Zukunftssicherung, falls sich mal etwas bei Dir ändern sollte.
 
Hallo @Bergischer!

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass ein iPad einen Mac-Computer ergänzen, aber (noch) nicht ersetzen kann. Daran ändert auch ein M4-Chip nichts.
Schönen Feiertag!
Das ist und bleibt vom User abhängig. Meiner Ma reicht ein iPad völlig, meine Frau war privat jetzt auch Jahre nicht mehr am Rechner, sie macht auch alles vom iPad aus (u.a. Videoschnitt, Fotobearbeitungs usw.). Unseren Mac nutzt meine Frau nur noch wenn sie was für die Firma machen muss und sich via VPN auf dem Firmenrechner anmelden muss. Wahrscheinlich gibts dafür auch eine Lösung für das iPad, da das aber vielleicht grad ein bis zwei Mal im Jahr vor kommt und am Mac alles dazu eingerichtet ist haben wir hier nicht weiter geschaut.

Office-Bearbeitung mit Word und Excel und mehr oder weniger einfacher Fotobearbeitung.
Und ich denke, dass ist der Knackpunkt. Hier kommt es auf den konkreten Umfang an und wie sehr dir das am Tablett zusagt. Wir können das leider nicht bewerten, das weißt du am besten selbst.
 
Servus Bergischer,

An Deiner Stelle würde ich ausprobieren, ob mir die Tastaturen fürs iPad zusagen.

Andererseits haben auch „Amateur-Apps“ zur Bildbearbeitung mitunter stattliche Anforderungen hinsichtlich Arbeitsspeicher.

Und ob die iCloud ein sicherer Hafen für die Dateiablage ist, wird hier eher bezweifelt. Um es „vorsichtig“ zu formulieren.

Das Ablagesystem bzw. der Umgang mit Dateien durch iPadOS hat bei mir dazu geführt, dass ich mein iPad gelegentlich zum Medienkonsum, nicht aber für die Arbeit mit Dokumenten nutze.
Grundsätzlich bin ich aber bei @Madcat : Ob ein iPad als alleiniger Rechner geeignet ist, hängt vom Nutzer ab.
 
Wie hier schon erwähnt wurde wir ein iPad keinen Mac ersetzen können. Die frage die sich mir allerdings stellt wenn ich dein Anwendungsgebiet so lesen warum soll es dann ein MacBook Pro sein? Da würde ein MacBook Air genau so reichen
 
Natürlich wird das iPad kein Mac ersetzen können, aber ich habe Mac und iPads und ich kann alles das was ich am Mac mache auch mit dem iPad machen, nur anders

Meine Anwendungen liegen hauptsächlich im Multimediabereich wie Netflix, Disney plus und YouTube schauen, Office-Bearbeitung mit Word und Excel und mehr oder weniger einfacher Fotobearbeitung.
Meine Empfehlung geht klar zum iPad, weil das kannst du auch schon mal schnell auf der Couch haben, Mac ist da viel umständlicher.
Also genau das was ich auch mache alles spricht hier für das iPad glaub mir du wirst es nicht bereuen.
 
+1 für iPad wobei es mir irgendwie Angst machen würde keinen richtigen PC oder Mac im Haushalt zu haben. Für irgendwas braucht man so ein Gerät immer mal, auch wenn man den konkreten Fall noch nicht weiß.
 
Wenn du alle passendes Apps nutzen kannst und du mit dem fenstermanagement in Safari zufrieden bist, warum nicht. Ich persönlich finde iPadOS einfach zu stark beschnitten, wobei MacOS auch immer iPad lästiger wird irgendwie. Aber zusammengefasst wäre mir als einziges Gerät ein MacBook lieber. Definitiv
 
Das ist einige schwierige Frage..hier gibt es auch sehr viele verschiedene Meinungen dazu. Ich persönlich habe noch ein MacBook Air von 2014 und das liegt eigentlich nur noch rum, seit ich das iPad Pro mit Magic Keyboard seit 3 Jahren gekauft habe. Ich bin aber auch der normale User der nur surft, emails liest ab und zu Bilder bearbeitet und die Geräte zum streamen nimmt. Zu 90% reicht mir sogar mein iPad mini aus…also das musst du selbst wissen.
 
Das ist einige schwierige Frage..hier gibt es auch sehr viele verschiedene Meinungen dazu. Ich persönlich habe noch ein MacBook Air von 2014 und das liegt eigentlich nur noch rum, seit ich das iPad Pro
Ganz genau !!
Ich verspreche dass er sich später ärgern wird wenn er das MacBook kauft, weil er es auf der Couch nicht so einfach bedienen kann und mal eben weglegen kann wie ein iPad
 
Ein iPad ist kein Mac aber es kann einen Mac ersetzen und zwar genau dann wenn einen Mac für die Nutzung nicht notwendig ist.

Meine Frau und andere sind schon länger vom PC/Mac zum iPad/Tablet gewandert und vermissen nichts, im Gegenteil.

Für mich ist ein iPad noch eine Ergänzung zum Mac, besonders aber zum iPhone aber das könnte sich ändern und ein Mac überflüssig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für irgendwas braucht man so ein Gerät immer mal, auch wenn man den konkreten Fall noch nicht weiß.
Wenn du nicht weißt wofür du so ein Gerät brauchst, dann brauchst du es auch nicht. Das heißt nicht, dass man so ein Gerät auch braucht auch wenn man weiß wofür man es braucht. Ich weiß aus erster Hand wofür man einen Leopard 2A7 braucht, immerhin war ich mal Master&Commander von einem seiner Vorgänger. Ich bin mir aber sicher, dass ich nie mehr einen Leopard 2A7 brauchen werde. ;)
Meine Frau und andere sind schon länger vom PC/Mac zum iPad/Tablet gewandert und vermissen nichts, im Gegenteil.
Das kenn ich sehr gut. Ich brauch mein Mac auch nur noch für die Arbeit, zu Hause nutze ich den praktisch kaum noch. Und wie gesagt, meine Frau braucht ihn schon seit Jahren nicht mehr und macht zu Hause praktisch alles mit dem iPad. Wenn es mal vernünftige Schaltplan-/Platinensoftware fürs iPad gibt wird ziemlich sicher auch für mich die Tage der Macs daheim gezählt sein, das ist nämlich praktisch das einzige, wofür ich noch Macs wirklich brauche. Die Zockerrei ist eigentlich nur ein Nebending weil der Mac halt da ist, von wirklich brauchen kann da nicht die Rede sein ;)
 
für diese Nutzung wäre ein Macbook Air auch die bessere Variante :)

Mein Ipad ist Fernseher und Bilderkontrolle... der Rechner für alles andere... Du siehst, jeder macht es etwas anders.
Excel und Word ist aber auf jedenfall auf dem Rechner sinnvoller. Ebenso Dateiverwaltung :)
 
Also für die von dir beschriebenen Anwendungsfälle würde sowohl ein iPad Air als auch ein Macbook Air ausreichen. Es sei denn, du willst unnötig Geld verbrennen, weil du es kannst. Macbook Pro und iPad Pro sind für Netflixschauen und Office rausgeschmissenes Geld.
 
Könnt Ihr mir hier Tipps geben?
Ich kann zumindest mal ein paar Fragen stellen:
  1. Wozu brauchst du den M3 Pro im MBP?
  2. Hast du schonmal mit Office auf einem iPad gearbeitet?
  3. Über das fehlende Fenster-Management bei einem iPad bist du dir auch bewusst?
    (Stage-Manager ist nur der verkrüppelte Bruder dessen)
Wenn du unbedingt Geld loswerden willst, dann nimm, was dir gefällt. Für deine Anforderung tuts ein MBAM1 für 700,-
Du hast exakt nix von einem M2, M3, M3 Pro oder gar M4. Dir steht damit also quasi die komplette Apple-Produktpalette offen. Auch ein MBAM2 wär was, da es die auch in 15" gibt.

Dass du mit einem iPad (in 13" mit Tastatur-Klopper dran) irgendwie "mobiler" wärst als mit einem MBA/MBP scheint auch so eine nicht totzukriegende Floskel zu sein. Was soll das bedeuten? Das ist nicht sonderlich leichter/kleiner als ein MacBook. Bis zu dieser Neuvorstellung jetzt wars sogar eher so, dass ein 12.9" iPad samt Apple Magic Keyboard dicker aufgetragen hat als ein MBA. Und auch jetzt gilt es abzuwarten, wie das nun mit den neuen Produkten aussieht.
 
Zurück
Oben Unten