Kaufberatung MacBook Pro M3 pro oder iPad pro 13"

Das iPad ist in erster Linie ein Gerät für den Medienkonsum oder eine Plattform für Lerninhalte

+1

aber Bildbearbeitung oder Office zu machen ist ob des limitierten Dateihandlings absolut kein Spaß.

+0,3

Office – ja. Kein Spaß.
Allerdings gurke ich auf meinem iPad Pro 11" gerade mit Affinity Photo 2 herum und ich muss sagen, so gurkig ist es gar nicht.
 
MacBook. Das iPad ist wegen iPadOS schlichtweg zu limitiert, um einen richtigen Rechner zu ersetzen.

Das iPad ist in erster Linie ein Gerät für den Medienkonsum oder eine Plattform für Lerninhalte, aber Bildbearbeitung oder Office zu machen ist ob des limitierten Dateihandlings absolut kein Spaß.
Also Bildbearbeitung mache ich nur dem Grunde nach nur noch am iPad mit Lightroom. Bilder, die in den Druck gehen, werden dann zwar noch am MacBook mit externen Bildschirm finalisiert, aber das sind pro Jahr ca 5 Fälle.

Einzig mein iPad Air 2020 hat leistungsmäßig wohl Probleme mit den 60 MP RAW-Dateien bei der Bearbeitung, wenn ich nicht mit Smart Preview arbeite.
 
Ich habe die Kombi "Macbook Pro" und "iPad Pro" auch zu Hause laufen. Zum Administrieren und Recherchieren nehme ich dann doch wesentlich lieber das Macbook mit auf die Couch. Will ich nur konsumieren (Filme, Serien und Newsseiten) dann ist das iPad meine Wahl. Ich habe für unterwegs zwar auch ein Magic-Keyboard, aber iPad und Keyboard wiegen gefühlt wesentlich mehr als das größere Macbook alleine. Für mich wäre das Arbeiten auf dem iPad eher eine Notlösung.
 
Ich stehe jetzt mehr oder weniger vor gleiche Dilemma. Meine Frau nutzt iPad schon fast 8 Jahre und Sie denkt um den neuen 13 Zoll Gerät. Knackpunkt ist die Tastatur, das kostet für 13Zoller satte 400€. Kosten für IPad mit original Tastatur übersteigen damit Kosten von 13 MacBookAir. Unterschied in Mobilität ist wirklich so gut wie nicht vorhanden. Die Limitierungen von iOS und zusätzlich höhere Kosten lassen eigentlich kein Zweifel mehr ... theoretisch.
Einzige iPad Vorteil ist Pen Nutzung, sonst nur noch Nachteile. Auch diverse Dienste praktizieren den SignIn Verfahren, was TouchScreen benötigt, die sind aber selten und man kann dafür ein Handy nutzen.. Unsere Zweifel sind zur Zeit lediglich Aufwand für MacOS lernen... Laut meinen Erfahrung es ist auch nicht ohne.
 
Ich stehe jetzt mehr oder weniger vor gleiche Dilemma. Meine Frau nutzt iPad schon fast 8 Jahre und Sie denkt um den neuen 13 Zoll Gerät. Knackpunkt ist die Tastatur, das kostet für 13Zoller satte 400€. Kosten für IPad mit original Tastatur übersteigen damit Kosten von 13 MacBookAir. Unterschied in Mobilität ist wirklich so gut wie nicht vorhanden. Die Limitierungen von iOS und zusätzlich höhere Kosten lassen eigentlich kein Zweifel mehr ... theoretisch.
Einzige iPad Vorteil ist Pen Nutzung, sonst nur noch Nachteile. Auch diverse Dienste praktizieren den SignIn Verfahren, was TouchScreen benötigt, die sind aber selten und man kann dafür ein Handy nutzen.. Unsere Zweifel sind zur Zeit lediglich Aufwand für MacOS lernen... Laut meinen Erfahrung es ist auch nicht ohne.

Na dann – holt euch ein MacBook Air. Eindeutiger kann die Sachlage doch nicht sein, n'est-ce pas ?
 
Anders herum hab ich kein Familienmitglied zu iPadOS bringen können, das ist von MacOS kommend mit reiner Maus-Bedienung nicht intuitiv sofort verständlich. Daher würde ich auch keinesfalls versuchen, einen iPad-Anwender auf MacOS umzustellen... Das iPad Air 13 finde ich aber auch uninteressant im Vergleich zum Macbook Air.

Da würde ich eher mit dem iPad Pro vergleichen, das hat einen in der Praxis schon viel netteren und vorallem doppelt so hellen Bildschirm wie das Macbook bei vergleichbarer Mobillität. Wird das iPad im Freien im Sommer genutzt, erkennt man bei den 500 nits schon kaum mehr etwas, spätestens wenn man die Sonnenbrille trägt. Am iPad Pro kannst du in der Hängematte selbst mit Sonnenbrille alles perfekt ablesen und meine hat 90% Verdunkelung und ist damit schon stärker als gewöhnlich.

Nachteil aller iPads wiederrum ist die kürzere Akkulaufzeit, vor allem bei hoher Bildschirmhelligkeit. Wenn sie das iPad in kürzeren Phasen nutzt und zwischendurch nachladen kann, ist das ok, oder wenn sie am Schreibtisch sitzend das Ladegerät angehängt lassen kann. Bei hoher Helligkeit im Freien ist der Akku nach maximal 4 Stunden bereits durch.

Die Airs haben eine bessere Laufzeit auch bei Maximalhelligkeit, dafür sind sie mit 500 nits im Sommer nur im Schatten im Freien notdürftig verwendbar. TV schauen geht dann nicht mehr.

Das iPad Air hingegen vereint die Nachteile der kürzeren Akkulaufzeit mit dem dunklen Bildschirm den auch das Macbook hat, daher finde ich es komplett uninteressant.
 
Anders herum hab ich kein Familienmitglied zu iPadOS bringen können, das ist von MacOS kommend mit reiner Maus-Bedienung nicht intuitiv sofort verständlich. Daher würde ich auch keinesfalls versuchen, einen iPad-Anwender auf MacOS umzustellen... Das iPad Air 13 finde ich aber auch uninteressant im Vergleich zum Macbook Air.

Da würde ich eher mit dem iPad Pro vergleichen, das hat einen in der Praxis schon viel netteren und vorallem doppelt so hellen Bildschirm wie das Macbook bei vergleichbarer Mobillität. Wird das iPad im Freien im Sommer genutzt, erkennt man bei den 500 nits schon kaum mehr etwas, spätestens wenn man die Sonnenbrille trägt. Am iPad Pro kannst du in der Hängematte selbst mit Sonnenbrille alles perfekt ablesen und meine hat 90% Verdunkelung und ist damit schon stärker als gewöhnlich.

Nachteil aller iPads wiederrum ist die kürzere Akkulaufzeit, vor allem bei hoher Bildschirmhelligkeit. Wenn sie das iPad in kürzeren Phasen nutzt und zwischendurch nachladen kann, ist das ok, oder wenn sie am Schreibtisch sitzend das Ladegerät angehängt lassen kann. Bei hoher Helligkeit im Freien ist der Akku nach maximal 4 Stunden bereits durch.

Die Airs haben eine bessere Laufzeit auch bei Maximalhelligkeit, dafür sind sie mit 500 nits im Sommer nur im Schatten im Freien notdürftig verwendbar. TV schauen geht dann nicht mehr.

Das iPad Air hingegen vereint die Nachteile der kürzeren Akkulaufzeit mit dem dunklen Bildschirm den auch das Macbook hat, daher finde ich es komplett uninteressant.
Danke! die Helligkeit beim Benutzen im Freien hatte ich gar nicht in Visier! Durchaus relevant!
 
Ja genau - wobei ich draußen für längere Verwendung eine Powerbank habe, das geht aber nur im eigenen Garten, für unterwegs wird das wieder zu umständlich und schwer. Und da hängt die Powerbank dann auch die ganze Zeit dran, weil es eine günstige ist die nur 15W oder so liefert und das iPad bei Maximalhelligkeit zuviel Saft zieht um den Akku nebenbei noch zu laden (35-40W können die iPads je nach Modell vom Netzteil beziehen).
 
Ich stehe jetzt mehr oder weniger vor gleiche Dilemma. Meine Frau nutzt iPad schon fast 8 Jahre und Sie denkt um den neuen 13 Zoll Gerät. Knackpunkt ist die Tastatur, das kostet für 13Zoller satte 400€. Kosten für IPad mit original Tastatur übersteigen damit Kosten von 13 MacBookAir.

Bei Kleinanzeigen verkaufen gerade auch viele ihre M1 / M2 iPad Pro (oft auch mit viel Zubehör) sehr preiswert, da sie unbedingt wieder das aller neuste benötigen ;-) Vermutlich kannst du da gerade einen guten Schnapper machen und hast von der Hardware trotzdem genau das, was du benötigst.
Ich zitiere mich da mal selber aber bei Kleinanzeigen habe ich echt gute Sachen gefunden, da mich vorhin mal interessiert hat, was mein Setup noch so wert ist.

Da verkaufen Leute ein 13" iPad Pro M1 256 GB Wifi + LTE mit Smart Folio, Magic Keyboard und Pencil für knapp 900€. Beim neuen iPad liegt man damit ganz entspannt über 2k€.
 
Da verkaufen Leute ein 13" iPad Pro M1 256 GB Wifi + LTE mit Smart Folio, Magic Keyboard und Pencil für knapp 900€. Beim neuen iPad liegt man damit ganz entspannt über 2k€.
Das sind 3 Jahre alte gebrauchte Geräte, klar das die preiswerter sind als die brandneuen Nachfolger, des Nachfolgers.

Hast Du mal einen Link zu diesem Angebot? Die ich finde sind alle teurer oder haben einen Haken.

z.B. hier Ipad 256Gb LTE Magic Keybord + Pencil für 900 Euro.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ple-magic-keyboard-pencil/2762651988-285-6527

1. Das ist kein M1, sondern der Vorgänger ohne Mini-LED und ohne M1
2. Das Keyboard hat keine deutsche Tastatur
3. Der Pen ist nicht von Apple, sondern ein Billig China Ding.

Für dieses Konvolut würde ich keine 900 Euro ausgeben.
 
Hmm. Habe vor nem Jahr hier im Forum ein iPad Pro M1 11zoll LTE 256GB für 750€ gekauft. Apple Care hatte das Teil auch noch. War ein mega Angebot. Gibt immer mal wieder Schnäppchen.
 
Zurück
Oben Unten