MacMini (2009) lässt keine Installation ohne AppleID zu

Ben1978

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2024
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
HI Gemeinde,

ich habe hier bei mir von einem Bekannten einen MacMini 2009 stehen, auf diesem soll El Capitan installiert werden.
Alles gut, auf Apple den Installer gezogen und nun will er bei der Neuinstallation (HDD gegen SSD getauscht) Apple Log In Daten als EMail + PWD.

Hat jemand eine Datei (FullInstall) ohne diese nervige Apple ID Abfrage ?

- Netzwerk / Internet ist verfügbar
- die *.DMG von Apple nennt sich "BaseSystem.dmg" und hat ca 466MB
- die zweite (aber nicht bootbare version von Apple) nennt sich "InstallESD.dmg" und hat ca. 6,06GB
--> auch nicht wenn ich den USB per TransMac "Bootbar" formatiere

USB Stick wurde "Bootbar" mit TransMac erstellt und die *.DMG drauf geschrieben.

Vorab danke für eure Hilfe

Edit: Die Eingebaute (orig) HDD wurde leider auch vom Vorbesitzer komplett gelöscht
 
Neuinstallation (HDD gegen SSD getauscht) Apple Log In Daten als EMail + PWD.

... eine Passwortabfrage eines Admin-Kontos / Apple ID (danach sollte gefragt werden) erfolgt meines Wissens nur dann, wenn das Gerät mit einer Aktivierungssperre versehen ist. Also eine Art Diebstahlschutz.

Der Vorbesitzer muss den Mini in seinem Account aus "Wo ist" löschen, erst dann wird diese Aktivierungssperre aufgehoben. Also frag doch deinen Freund. Ist der nicht der Vorbesitzer, soll der halt denjenige fragen, von dem er den Mini hat.

Bevor du nachfragst: nein, es gibt keine andere Möglichkeit das zu umgehen. Und das ist auch gut so.

Edit:

Ansonsten ist diese Frage immer dann hier im Forum anzutreffen, wenn ein User sich neu anmeldet und für einen Freund fragt. Irgendwie seltsam.
 
Ein 2009er hat keine iCloud Sperre. Zu alt.
Wenn man bis in die Installation vordringen kann ist das der Account der macOS heruntergeladen hat damit Apple prüfen kann ob die
Version auch wirklich „gekauft“ wurde.
Es muss also ein Account dort rein der diese macOS in den „Käufen“ hat.
 
@lisanet
Danke für deine Antwort
Habe nun meinem Arbeitskollegen geschrieben das er sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen muss sodas der Verküfer den MacMini aus seinem Apple Account entfernt.


Hoffe das ich es so richtig interpretiert habe.

Danke
 
ok, der "Verkäufer" hatte den MacMini auch gebraucht bei Kleinanzeigen erworben...
Ich ahne böses
@AgentMax
Danke für den Hinweis, somit denke ich das der MacMini Edelschrott ist ?!
 
Nein gar nicht, da kein System installiert ist muss man mit einem anderen Mac einen Bootstick mit dem OS erstellen. Dazu braucht man keine Zugangsdaten, bei Apple gibt es eine Anleitung für den createinstallmedia-Befehl, den man da braucht. Es braucht aber einen funktionierenden Mac. Irgendwo ein dmg kopieren reicht nicht aus, das ist kein richtiger Installstick.
 
Bevor dies in einen "Beef" ausartet...........

Kann mir jemand die "Installer ?!" zur verfügung stellen oder soll ich meinen uralt Mac reaktivieren ?!
Dann wäre es schön wenn mir jemand die Terminal Befehle zur verfügung stellen könnte, da ich nichtmehr auf El Capt zugreifen kann
 
Ich bin recht sicher, daß spätestens ab Lion die Mac-Systeme nichts mehr kosteten.


Edit: Okay, ich glaube, ich Lion und Mountain Lion übersprungen.
 
Frage, ist die SSD neu oder aus einem Mac ausgebaut? Wenn ja, war sie FileVault verschlüsselt?
 
Aber wie gesagt. Sperre kann der nicht haben.

okay, stimmt.

Nur warum wird dann eine Apple ID + PW abgefragt, wenn auf einen blanke SSD installiert werden soll.

@Ben1978
Warum fragt eigentlich nicht dein Freund hier selbst nach? Dann müsste man nicht immer indirekt helfen, sondern er könnte direkt antworten.
 
okay, stimmt.

Nur warum wird dann eine Apple ID + PW abgefragt, wenn auf einen blanke SSD installiert werden soll.

@Ben1978
Warum fragt eigentlich nicht dein Freund hier selbst nach? Dann müsste man nicht immer indirekt helfen, sondern er könnte direkt antworten.
weil der gute 78 Jahre auf dem Buckel hat und nicht immer im Internet ist, es war schon eine qual ihm die Kurzwahlnummern zu erklären ;)
 
Zurück
Oben Unten