Macmini 2012 Update OpenCore Patcher - USB Error

der installer Sonoma drauf den ich mit OpenCore erstellt hatte
Den legst Du mal zur Seite - kommt später ins Spiel.

Jetzt geht es darum, ohne großen Aufwand Cataima auf den MM zu bringen. ich kenne die Eigenheiten des MM 2012 nicht, habenvor einer Woche erst den MM 2014 kennengelernt.
Ich prüfe gerade mal was an meinem MP 5.1 mit Mav ab. Hab ein paar Minuten Geduld.
 
So - bin gerade mal am Alukasten in Mav und sehe das hier:

Cata-DL@Mav.png


Versuche Catalina herunterzuladen - hier geht es logischerweise nicht, weil der 5.1 nativ bei Mojave endet.

Ob das Erstellen eines Sticks auch auf Mav gelingt, weiß ich nicht - noch nie probiert, weil kein Bedarf da war.

Gib Laut, wenn der DL anläuft. Wenn nicht, gäbe es eine weitere Varianate mit dem Dosdude-Catalina-Patcher. Der hat nämlich mit dem DL begonnen und ist derzeit bei 1GB/8.7GB
 
Sorry das ich jetzt blöde frage aber was meinst du mit Mav?
Ich warte grade noch bis der Install abgeschlossen ist via Dosdude. Den hatte ich schon 2-3 Beiträge vorher angestoßen. Der Installiert grade das Betriebsystem Catalina auf die 2 Partition. 12 Minuten braucht er noch.

Noch kurz angemerkt, ich habe gestern in den MM 2012 die HDD gegen eine SSD ausgetauscht damit er etwas schneller wird.

Falls du mit Mav den Store meinst, darüber lässt es sich nicht laden. Da kommt die Meldung das mein Model zu alt ist
 
Mavericks.

Catalina auf die 2 Partition
Wenn Du die Installation fertig hast, kannst Du ja einen Catalina-Installer auf der SD-Karte erstellen und den auch bitte testen, ob er bis zum Auswahlmenü sauber durch läuft, denn dann ist Ende mit Mavericks.
Danach wird neu aufgebaut: zuerst mit nativem Catalina und danach mittels OCLP mit Sonoma. keine zwei Partitionen, sondern ein Container mit zwei Volumes.
 
Mavericks.


Wenn Du die Installation fertig hast, kannst Du ja einen Catalina-Installer auf der SD-Karte erstellen und den auch bitte testen, ob er bis zum Auswahlmenü sauber durch läuft, denn dann ist Ende mit Mavericks.
Danach wird neu aufgebaut: zuerst mit nativem Catalina und danach mittels OCLP mit Sonoma. keine zwei Partitionen, sondern ein Container mit zwei Volumes.

Also den installer habe ich erstellt auf der SD Karte und dann davon die installation gestartet auf die 2 Partition. Das System Catalina ist nun fertig installiert. Jedoch gehen dort jetzt die USB Ports nicht.
 
Das heist im Klatext ich kann nicht upgraden?
 
2012er Mini?

Wenn du von 10.9 kommst musst du zuerst 10.12 installieren.
Nativ und von hier: https://support.apple.com/de-de/102662

Ab dann funktioniert der App-Store und du kannst weiter auf 10.15 Catalina.
Wieder hier lang: https://support.apple.com/de-de/102662

Das ist das Ende der Fahnentange für deinen 2012er mac Mini Rechner.

Ab dann geht es noch mit dem OCLP weiter.
Sinnvollerweise auf ein zweites Volume.


Edit
als ich jetzt nohmal quergelesen habe... bist du mit Dosdude auf 10.15 Catalina? Warum?
Dosdude stört sich mit dem OCLP...
 
Zuletzt bearbeitet:
2012er Mini?

Wenn du von 10.9 kommst must du zuerst 10.12 installieren.
Nativ und von hier: https://support.apple.com/de-de/102662

Ab dann funktioniert der App-Store und du kannst weiter auf 10.15 Catalina.
Wieder hier lang: https://support.apple.com/de-de/102662

Das ist das Ende der Fahnentange für deinen 2012er mac Mini Rechner.

Ab dann geht es noch mit dem OCLP weiter.
Sinnvollerweise auf ein zweites Volume.


Edit
als ich jetzt nohmal quergelesen habe... bist du mit Dosdude auf 10.15 Catalina? Warum?
Dosdude stört sich mit dem OCLP...
weil ich keinen anderen weg kannte. Ist mein erstes Mac seit 2 Tagen, vorher noch nie mit Macs zutun gehabt

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe muss ich wieder zurück auf Mavericks und dann von dort aus auf 10.12 Sierra und dann weiter über den store auf Catalina
 
Vielleicht reicht es, Catalina einfach nochmal aus dem Store herunterladen und einfach drüberinstallieren dann sollte alles relevante vom Dosdude Patcher weg sein.

Andererseits: wenn du jetzt Catalina am Start hast ist es ja okay...
Zumindest wenn du das OCLP System in ein weiteres APFS Volume installierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s.:

Ich würde eventuell mehrfach Catalina installieren. ^^
Annahme: Deine Installation ist etwas vergurkt, da mit Dosdude.

Also Du installiert Catalina in ein weiteres APFS Volume.

Dann bootest du die zweite (saubere, ungepatchte) Installation und Löschst/installierst die erste neu.

Dann mit dem OpenCoreLegacyPatcher die EFI Partition auf dem mac Patchen.
Dann über den Opencore Legacy Patcher Booten und eine der beiden installationen auf maximal macOS 13 Ventura bringen.
(Sonoma macht auf meinem 2012er Macbook Pro zu viele Grafikfehler/Probleme und wir haben beide die HD4000...)

Dazu einfach über den Store Ventura installieren.
Nach der installation von Ventura die Root Patche installieren.
 
einfach drüberinstallieren dann sollte alles relevante vom Dosdude Patcher weg sein.
Das hast Du offenbar missverstanden: er braucht kein Dosdude, also auch keinen Patcher - dosdude dient nur zum Herunterladen von Catalina.

Bevor hier weiter OCLP empfohlen wird, ist erst die Frage bzgl. USB-Ports zu klären. Man sollte schon von Anfang her lesen, lieber tocotronaut - ist mehrmals erwähnt worden.
 
Ah okay, ihr habt nur Mavericks -> Sierra -> Catalina abgekürzt...
Ja. Kann man machen.

Die ports funktionieren wohl nur mit einem USB-Hub. Hatte zumindest sowas gelesen.
 
... damit, das sie nicht defekt sind. :noplan:

Aber USB muss natürlich auch unter Catalina funktionieren. :jaja:

Sicher das da nicht per dosdude gepatcht wurde?
 
damit das sie nicht defekt sind.
Geht es etwas weniger kryptisch?
Wenn der TE hier erzählt, dass sie nicht funktionieren, dann muss man das zunächst als Sachfeststellung zur Kenntnis nehmen.
Dann erkläre ihm doch bitte, was genau Sache ist.
 
Die Frage ist: hat er für Catalina nur den blanken Catalina Installer genutzt oder einen Installer mit Dosdude Patches erstellt.
Wobei nicht funktionierende USB Ports zu dosdude zeiten auch nie ein Problem waren... :kopfkratz:
Vielleicht aber in kombination mit OCLP

SMC-Reset und PRAM Reset schon versucht?
 
Ich habe den Catalina installer mit dem dosdude patcher erstellt.
 
@RiekMedia
Ich würde es neu machen.
Das du jetzt schon Catalina am start hast macht es etwas einfacher.

Catalina aus dem Store auf die erste Partition
Umbooten.
Catalina aus dem Store auf die Zweite Partition.
Partition jeweils vorher löschen.

Dann hat du zweimal Catalina in Sauber und kannst von da aus Experimentieren.
(zumindest wenn die USB Ports funktionieren)
Wenn nicht müssen wir da nochmal ran - Aber bei einem Nativen, Sauberen System müssen sie eigentlich gehen.

Dazu nochmal der Tipp mittels OCLP auf deinem gerät erstmal nur bis Ventura zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten