MacPro 6.1 friert ein stürzt ab 12 Core 128GB RAM

@Tzunami Du meinst clean Install und dann abwarten bis der Fehler kommt und auf dem leeren Rechner rum klicken bis er kommt? Ich verstehe zu 100% was Du meinst aber das geht nicht ich muss arbeiten. Gerade war der Fehler fast 4 Wochen nicht da. ich würde mich über Indizien nähern und wir sind schon weit!
 
@Tzunami Du meinst clean Install und dann abwarten bis der Fehler kommt und auf dem leeren Rechner rum klicken bis er kommt? Ich verstehe zu 100% was Du meinst aber das geht nicht ich muss arbeiten. Gerade war der Fehler fast 4 Wochen nicht da. ich würde mich über Indizien nähern und wir sind schon weit!
Du hast bisher doch keinen Hardwarefehler feststellen können. Also hast du nichts erreicht. Und du wirst auch noch in 6 Monaten den Fehler suchen, wenn es wirklich nur ein Defekt im System ist. Wie gesagt, externe Platte, da schnell alles drauf was zum arbeiten nötig ist und damit testen.
 
Ah exterene ist ne gute Idee! Und einfach rund um die Uhr laufen lassen?
 
Ahaaa!!!
IMG_4366.jpeg


Jetzt wirds spannend!
 
Was lange währt wird endlich gut? Wie kann ich die sicher abspeichern? Sind die dann auf dem stick? Mags nicht verkacken!
 
In der ESP vom Stick ist ein log file. Mounten mit mount ESP from list and show bootloader von den ESP tools (oder per Hand im Terminal).

Außerdem das fotografieren was das Tool anzeigt.
 
Ah exterene ist ne gute Idee! Und einfach rund um die Uhr laufen lassen?
Naja, einfach so viel wie möglich auch damit arbeiten und gucken, ob der Fehler auftaucht.

Jetzt aber erst mal das RAM-Riegel ECC-Problem unter die Lupe nehmen.
 
So Leute ich freu mich das nach all den Querelen und Eure Elends Geduld Ergebnisse kommen. Los geht:

Direkte Shots von MEMTEST:
IMG_4391.JPGIMG_4392.jpgIMG_4393.JPG

LOG: (Ist es das auch? er hat es irgendwie als html gespeichert stand dort find das aber nicht im efi des sticks)

AppleScript:
SlingShot: Starting Local and Network Diags/Recovery Session at 09/09/2020  07:24.
Booting Recovery OS.
SlingShot: Starting Local and Network Diags/Recovery Session at 09/26/2020  07:07.
SlingShotL8LocalBootSetup: Didnt find a recovery partition for startup disk, startup disk may not be set, (Not Found)
Booting Recovery OS.
SlingShot: Starting Local and Network Diags/Recovery Session at 03/05/2024  14:29.
NetworkFinishOSRSHostInfoLookup: Resolved OSRS Hostname [osrecovery.apple.com] to 17.57.21.52, Port 80
GetStationAddressViaIpAgent: Client IP Address: 192.168.12.194
GetStationAddressViaIpAgent: Client Subnet Mask: 255.255.255.0
GetStationAddressViaIpAgent: Router IP Address: 192.168.12.1
GetStationAddressViaIpAgent: DnsServer 0 Address: 192.168.12.1
NetworkFinishOSRSHostInfoLookup: Resolved DNS Address on interface with address 192.168.12.194
NetworkFinishOSRSHostInfoLookup: Got 4 Network Interfaces.
NetworkFinishOSRSHostInfoLookup: Handle 2 was used for successful DNS resolution of OSRS.
SlingShot: Got OSRS Info: Hostname osrecovery.apple.com, Host IP 17.57.21.52, Port: 80
SlingShotSetupAuthParams: Got MLB SN 'F5K4333003LFNN11W'
NetworkResolveDomainName: Resolved IP Address for 'oscdn.apple.com': 23.48.23.142
DownloadChunkedAsset: Downloading 1 chunk.
NetworkResolveDomainName: Resolved IP Address for 'oscdn.apple.com': 23.48.23.142
SlingShotUpdateProgressUI: 30 sec avg 0 KBps, 6616 KBps new total, last total 0 KBps, now 3308 KBps
SlingShotPerformL8Boot: Attempting to mount 3178028 bytes as ramdisk
Booting Recovery OS.
SlingShot: Starting Local and Network Diags/Recovery Session at 03/05/2024  16:51.
SlingShotL8LocalBootSetup: Didnt find a recovery partition for startup disk, startup disk may not be set, (Not Found)
Booting Recovery OS.





VON MAC: ( hab den unter Konsole gefunden weil ich hoffte da ist noch ein Absturz dabei glaube aber nein:

Hier wollt ich den Log posten aber leider weiss ich nicht wie man etwas über 1000 Zeichen postet. Hatten wir neulich, irgendwas mit Code aber was genau war das?

War alles quatsch wenn ja wo find ich den Log von Memtest?
 
Hi,
Auf dieses Icon klicken, dann einfügen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-06 um 09.12.51.png
    Bildschirmfoto 2024-04-06 um 09.12.51.png
    5,4 KB · Aufrufe: 12
ESP Tools,

dann <Mount ESP from list and show bootloaders> starten,

Dort den Stick auswählen, bei dem Memtest steht.

in dieser, jetzt gemounteten ESP, sollte im Ordner EFI im gleichen Verzeichnis wo auch bootx64.efi ist eine Datei Memtest.log (oder ähnlich) sein.

Nochmal zur Erinnerung: ESP = EFI System Partition = versteckte Fat Partition in der die Bootlader (oder efi Applikationen, wie Memtest) sind.

Das ist übrigens auch das was du sichern kannst und jederzeit wieder in eine ESP schreiben kannst um Memtest wieder ausführen zu können. Auf einem Stick, auf der SystemDisk, wo auch immer. Nur halt keine andere ESP überschreiben die benutzt wird wie von OpenCore. Aber hier, auf dem MP6,1 haben wir normal keine.
 
Cool danke, so hab ich es gemacht nur hab ich den Mount all ESPs genommen dann waren zwei EFIs zu sehen beide hab ich auf den Rechner kopiert weil ich dummerweise den Stick für was anderes brauchte ( ja ich habe nur einen ). Das ist die Struktur der Sticks:


Bildschirmfoto 2024-04-06 um 11.29.42.png



Das der Inhalt der MemTest86.log Datei:

Trotz
Code:
ging nicht war zu lang!
Konnte es nicht senden? Wie kann ich es Euch zeigen?
 
Das so
absurd lang, nich besser die Datei mit Link
hier rein stellen?
 
Teile das File mit einem Editor in 3 oder 4 Teile auf, je nach Filegrösse, auch in mehrere Teile, Leute das ist Computer Grundwissen.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich hab mal nach gesehen das Log ist ca. 130 000 Zeichen lang ich kann hier Max 1000 Posten wie soll das denn gehen?
 
Ich denke, über "Code" sollte das in weniger Teilen möglich sein.

Code:
Hier steht Beispielcode.
 
Zurück
Oben Unten