"Neues" Macbook Pro 2017 - wie von Macbook Pro 2012 migrieren?

G

Gravmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.618
Reaktionspunkte
527
Eigentlich wollte ich mein in die Jahre gekommenes 2012 Macbook Pro HighRes gegen ein 2015er Modell austauschen.
Wenn man Glück hat, sind die mit 2TB SSD schon für 400€ zu bekommen. Wichtig war mir vor allem viel SSD Speicher.
Erst wollte ich das 2012 mit OCLP patchen, aber ich war mir dann trotz Backup zu unsicher.

Gestern habe ich dann spontan in der Bucht ein:
Apple MacBook Pro Retina 2017 15,4" TOUCHBAR – i7 3,1Ghz QWERTZ
- Intel Core i7 Prozessor der 7. Generation
- 16 GB Arbeitsspeicher
- 2 TB SSD-Festplatte
- Dedizierte AMD Radeon Pro 560 Grafikprozessor mit 4GB VRAM
- Akku 90% Kapazität

gekauft.

Das Ding ist zwar noch nicht hier, aber ich stelle mir die Frage: Wie zum Teufel krieg ich meine Daten am besten vom 2012er (Non-Retina) Modell auf das "neue" Book?
Das 2012er läuft mit Mojave und das 2017er aktuell mit Ventura wenn ich das richtig gesehen habe.
Gibt es einen Targetmode über Ethernet? USB-C auf Ethernetadapter habe ich. Ich habe auch ein 2m Thunderbolt 2 Kabel, dies widerrum passt nicht in das "neue" Book, welches ja nur 4x USB-C Anschlüsse hat. Wäre gar TimeMachine eine Möglichkeit?

Die zweite Frage ist: Läuft auf dem Macbook Pro 2017 (mit der Radeon 560) OCLP mit Sonoma ohne Einschränkungen, da das Macbook keine Daten enthält, wäres es einen Versuch wert. Wird mittlerweile der T1 Chip funktionieren? Hat da jemand Erfahrungsberichte?

Man könnte nun Fragen warum so eine alte Möhre?
Mein 2008er MBP hat bis 2019 "gehalten", eigentlich lief es immernoch (wenn auch langsam)
das 2012er MBP läuft bis heute (mit Mojave) mit Einschränkungen gut

Bisher haben die Notebooks also relativ lange durchgehalten (11 und 10 Jahre Dienstzeit), wenn das 2017er auch so lange hält, habe ich 3 Jahre lang noch Spaß damit (Voraussetzung die Tastatur macht nicht Schlapp)

Interssant: Beim Sowohl beim 2008er als auch beim 2012 Macbook wurden der RAM, der Akku, die HDD/SSD und das CD-Laufwerk getauscht. Möglichkeiten die man heute alle nicht mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gravemac ich habe ein MacBook Pro 13 Zoll von 2017 auch mit Touchbar und Sonoma mit OCLP läuft wunderbar damit.
Zum Thema Daten migrieren, würde ich dir empfehlen nur die Daten etc. seperat zu speichern und dann zurück zu spielen auf das neue MacBook Pro.
Damit hättest du mal den ganzen alten Ballast los. Denn ich denke das einige Programme auf dem neuen nicht mehr laufen werden.
Deshalb rate ich dir mach einen kompletten Neustart. Und installiere die Programme neu.
Dein altes hat noch macOS journaled extended und Guid. Das neue APFS/Guid. Deshalb wäre es ratsam da neu zu beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac
Kannst du auch Kreditkarten,EC-Karten der Wallet hinzufügen mit OLCP Und dem T1?
 
Das habe ich noch nicht versucht, aber warum brauchst die die Karten auf dem Mac?
Ich habe sie im Wallet auf dem iPhone.
 
Hier findest du eine Anleitung und mehrere Möglichkeiten den Mac einfach zu migrieren.

https://support.apple.com/de-de/102613

TM ist z. B. auch dafür gedacht. Per WLAN dauert das lange aber es geht eben anders auch schneller. Das macOS wird dabei immer neu installiert wenn es noch nicht drauf ist. Am besten macht man sich einen macOS Installationsstick. Wie man diesen Bootstick erstellt findet man auch einfach und schnell im Apple Support.

OCLP kann man auch nehmen. Details dazu findest du auf der Webseite von OCLP. Dort schaust du nach deinem MacBook für Infos dazu.

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/SONOMA-DROP.html

Dann testest du ob alles für dich funktioniert oder akzeptierst Einschränkungen. Alternativ kannst du auch mit dem letzten macOS für das MacBook arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Antworten, so werde ich’s probieren OLCP installieren und dann schauen ob’s funktioniert, wenn nicht original os drauf.

Klappt der Migrationsassistent auch mit Ethernet oder funktioniert das wirklich nur im WLAN wie bei Migrationsassistent angegeben?
 
So weit ich mich erinnere geht das auch per LAN aber meine Empfehlung ist ganz klar ein TM Backup. Kostet nichts wenn man es eh hat und geht mit am schnellsten. Solltest du einfach mal von vorne anfangen wollen dann ist das auch kein Thema nur aufwändiger und länger und man könnte auch etwas vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac und dg2rbf
Eher im Lan das ist besser und hat ein stabilen Datenfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac und dg2rbf
@NeumannPaule funzt bei dir denn Touch ID oder die Nutzung des integrierten Passwortmanagers in Safari?
 
Klappt der Migrationsassistent auch mit Ethernet oder funktioniert das wirklich nur im WLAN wie bei Migrationsassistent angegeben?
Diese Optionen könnten funktionieren:

Thunderbolt-Bridge:
- mid2012er MBP9,1 in TargetDiskMode (TDM) starten
- Thunderbolt-Bridge mit
a) Thunderbolt 1/2 Kabel (MiniDisplayPort-Stecker) und
b) Apple Thunderbolt TB1/2 nach TB3/4 -Adapter (MiniDisplayPort-Buchse TB1/2 <=> USB-C-Stecker TB 3/4)
- auf dem neuen MBP per Migrationsassistent die Daten vom angeschlossenen mid2012er MBP(TDM) importieren.
Die Kabel-Kombination eignet sich auch später für ein schnelles TB-kabelgebundenes plug&play ad-hoc Netzwerk,
z.B um per CCC Datenbackup vom einen Rechner auf den anderen zu machen (kein Sync, sondern Backup, um Datenchaos zu vermeiden.)
Das alte mid2012er MBP könnte dabei als Backup-Station dienen - immerhin würden da 2x8TB SSD reinpassen ... :cool:
Du hast ja schon das Thunderbolt-Kabel (TB1/2 mit MiniDisplayPort-Stecker) und brauchst dann nur noch den Apple-TB-Adapter (TB1/2-Buchse auf TB3/4-Stecker)
TDM via Thunderbolt.JPG Migration via Thunderbolt.JPG


LAN-Bridge: geht nicht für Zugriff auf Mac im TDM, sondern nur für adhoc Netzwerk über Ethernet-Kabel und USB-C-Adapter.
Der MigrationsAssisten erkennt aber die adhoc-Netzwerkverbindung per Ethernet-Kabel nicht, sondern bietet nur die Optionen WLAN
oder Zugriff auf FileServer oder TM-Sicherung an.
Ethernet-Kabel und Adapter Ethernet-To-USB_C für ein schnelles adhoc-Ethernet-Netwerk hast Du ja schon.


adhoc-LAN via Ethernet.jpg kein TDM via Ethernet.JPG

TimeMachine-Sicherung/Rücksicherung:
- vom mid2012er MBP TM-Datensicherung auf externe USB3-FP machen
- FP am neuen MBP anschliessen
- am neuen MBP per Migrationsassistent bzw bei Ersteinrichtung die Daten/User-Account von TM-Sicherung rücksichern.

Klon-Kopie-Backup/Rücksicherung:
- vom mid2012er MBP per CCC eine Klon-Kopie auf externe FP machen.
- FP am neuen MBP anschliessen
- am neuen MBP per Migrationsassistent bzw bei Ersteinrichtung die Daten/User-Account von der Klon-Kopie der externen FP rücksichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac
Dein altes hat noch macOS journaled extended und Guid. Das neue APFS/Guid. Deshalb wäre es ratsam da neu zu beginnen.
Das mid2012er non-Retina MBP noch offiziell mit Mojave. Im Rahmen der Upgrades wird die FP i.d.R. von HFS+ auf APFS umgewandelt.
Bei Neuinstallation mit Mojave über InternetRecovery sowieso nur direkt mit APFS.
Nur mit dem Dosdude1-Mojave-Patcher kann man Mojave noch auf einer HFS+ formatierten FP installieren.
Die APFS-Versionen haben aber im Verlauf von Mojave bis Sonoma einige Veränderungen durchgemacht, die zu Inkompatibilitäten führen können.
Der Weg "von unten nach oben" d.h. von Mojave nach Monterey => Ventura => Sonoma sollte über den Migrationsassisten immer gehen.
Andersherum aber i.d.R. nicht.
Deshalb besser ein separates Klon-Backup machen, bevor man seinem Mac für ein Experimental-Update den Weg zurück abschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wichtig war mir vor allem viel SSD Speicher.
Erst wollte ich das 2012 mit OCLP patchen, aber ich war mir dann trotz Backup zu unsicher.
Bin (auch) ein grosser Fan der mid2012er MBP und hatte davor auch early&late2008er MBP (mit Dosdude1-MojavePatch).
Mojave ist wegen 32bit-Unterstützung weiterhin mein Standard-macOS.
Um die Zukunft auszuloten, habe ich ein mid2012 MBP peut-a-peut als Triple-Boot Test-Maschine mit OCLP/Mojave,Ventura und Sonoma eingerichtet.
Alle drei Versionen laufen anständig, weil die Grafikkarte noch eine alte Version von Metal unterstützt.
Man muss sich ein bisschen reinfuxen.
Für mich war der Übergang von HFS+ nach APFS erstmal ein Umdenken v.a. bzgl. Backup/Restore-Strategien. Und die braucht man auf jeden Fall bei dem Abenteuer OCLP., v.a. wenn es um Updates geht.
Ich mache als Backup immer CCC_Klon-Kopien. Die sind zwar wg. APFS nicht mehr boot-fähig, aber macOS-Neuinstallation und Daten-Rücksicherung vom Klon-Backup über den Migrationsassistenten bzw. bei Ersteinrichtung hat bisher ausnahmslos funktioniert. (Es geht dabei allerdings immer nur in eine Richtung von älterem macOS nach neuerem macOS)
Wenn alle Daten auf das neue MBP übertragen sind, lohnt es sich OCLP/macOS auf dem mid2012er MBP ohne das bewährte Mojave zu löschen.
Man kann neben dem Mojave-Volume ein weiteres Volume für eine zusätzliche, gepatchte OCLP-Installation anlegen. Damit behält man die 32bit-Kompatibilität. Die Volumen wachsen/schrumpfen dynamisch innerhalb der vom Container vorgegebenen Gesamtgrösse.
Habe alle meine persönlichen Daten, die nicht Cloud-synchronisiert sind, auf einem weiteren separaten Volume angelegt, damit die eigentlichen macOS-Volumes möglich klein bleiben ...
Es ist auch möglich, einen weiteren Container (entspricht einer Partition) anzulegen, der HFS+ formatiert ist.

Würde das mid2012er MBP auf jeden Fall behalten! Aus diversen Gründen: Lebensdauer, FP-Speicher-Upgrade, Akku-Tausch/Wartung, Versatilität (OSX, macOS, OCLP/macOS, Win7-11, Linux). Das läuft noch, wenn die verlöteten Intels längs ausgestorben sind ...
Wenn man bei everymac.com das 2012er und das 2017er 15"MBP vergleicht, liegen auch die Benchmarks garnicht so weit auseinander.
Das 2017er hat die wesentlich schnellere NVMe-SSD und 4x so viel VRAM (wobei da aber auch was vom Retina-Display geschluckt wird).

Hab die Benchmarks mal unten angehängt. Interessiert mich alles ebenfalls sehr, weil ich auch das/die 2008er 15"MBP5,1 und das mid2012er 15"MBP9,1 als "Daily Driver" hatte/habe.
Habe die beiden letzten WE OCLP/Monterey&Ventura als TripleBoot zusammen mit dem vorinstallierten DosdudePatch/Mojave auf dem 2008er 2,93GHz MBP installiert - geht zur Not auch noch! Bloss die USB3-PCExpressCard funzt leider nicht mehr.
Als letztes kommt in den nächsten Tagen noch ein 2008er 2,5GHz MBP5,1 auf den OCLP/Monterey-Prüfstand ...

Ach ja: und das rumexperimentieren mit OCLP/Sonoma auf dem 2017er MBP, das noch offiziell mit Ventura läuft, würde ich tunlichst lassen!
Das bringt nur Schweiss, Frust und Tränen ...
Ventura mit und ohne OCLP ist mittlerweile "ausgereift" (= ausreichend nachgebessert). OCLP/Sonoma ist noch eine Baustelle.


OCLP TripleBoot.png


Benchmarks.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unglaublich das mein 2,7 2012er so dicht am 2017er Benchmark ist. Da merkt man erst die Zeitspanne, die Intel wirklich verpennt hat.

Deswegen war das 2015er auch Teil der Überlegungen, dort hätte man günstig auf 2 oder noch mehr TB upgraden können.

Doof ist der fehlende USB-C Anschluss und fehlender h265 Support. Das sind zwei Komponenten die ich gerne hätte, aber beim 2015 nicht auszutauschen sind.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage OLCP ja oder nein 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Der Migrationsassistent lief bei mir super per WLAN. Waren zwar zwei aktulle Macbooks Air, von M2 zu M3 aber die wurden laut Anzeige mit 150 MB/s überspielt. War auch meine erste Migration auf diesem Weg. Bevor jetzt jemand fragt, warum man von einem M2 zu M3 wechselt, dass M2 war ein Testgerät für mich. Das bekommt jetzt zum Geburtstag in 15 Tagen mein Patenkind für das Studium. Ich hatte es günstig geschossen und hab für mich getestet ob ein Macbook bei mir in den Flow passt. Bis Dato war ich viel mit dem Mini und Tablet unterwegs. Spielt aber keine Rolle hier, wollte halt nur Fragen vorweg greifen.
 
Jetzt stellt sich mir nur die Frage OLCP ja oder nein
Auf dem 2017er nein.
Auf dem 2012er (wow, ein Kolibri mit 2,7 GHz - das hätte ich auch gern!) würde ich OCLP/Ventura parallel zu Mojave installieren.
OCLP/Sonoma ist noch eine Baustelle ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem 2017er nein.
Auf dem 2012er (wow, ein Kolibri mit 2,7 GHz - das hätte ich auch gern!) würde ich OCLP/Ventura parallel zu Mojave installieren.
OCLP/Sonoma ist noch eine Baustelle ...
Ja und noch HighRes matt, damals war die Welt noch in Ordnung 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Ja und noch HighRes matt, damals war die Welt noch in Ordnung 😂
Das Schätzchen musst Du gut pflegen!
Auch mal Bodenblech ab und Staub rauspusten, v.a. die Lüfterauslässe sind gerne mit Fusseln verstopft.
Habe hier immer einen iLapStand in Verwendung, damit es keinen Hitzestau von unten bekommt. Ab Catalina ist macOS mit Spotlight- und Foto-Indizierung zumindest in den ersten Tagen die ganze Zeit in Aktion ...

Bei zwei Festplatten kannst Du doch eine für OCLP abstellen. Die SATA-Anschlüsse von Standard-LW-Position und opt.LW sind gleich schnell.
 
Deswegen war das 2015er auch Teil der Überlegungen, dort hätte man günstig auf 2 oder noch mehr TB upgraden können.
Liebäugele auch mit einer 2TB Blade von OWC für mein 2013er 11" MBA ...
Aber die würde genauso viel kosten, wie das ganze MBA.
 
Puh, ich glaube in nen dual Core würde ich nichts mehr rein stecken.
 
Zurück
Oben Unten