Alltag [Off Topic] 100mm Loch bohren zwischen zwei Zimmern (tragende Wand)

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
BeitrÀge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo - diese ist wahrscheinlich der "off'ste" off-topic Beitrag, den ich bis jetzt stellen durfte đŸ€Ł

Ich muß demnĂ€chst ein 80 oder 100mm Loch durch eine Wand zwischen zwei Zimmer bohren (kein Beton!), um viele Kabel durchzufĂŒhren. Ich frage mich jetzt, ob es gĂŒnstiger ist, einen OK Bohrhammer und eine Bohrkrone zu kaufen (ingesamt circa €180.-), oder einen Handwerker zu beauftragen.

Mal abgesehen davon, dass Handwerker fĂŒr einen solchen Popel-Auftrag wahrscheinlich kaum kommen wollen, was muß ich denn so circa (wirklich geschĂ€tzt) fĂŒr eine solche Aktion bei einem Handwerker erwarten (inkl. Anfahrtspauschale)?
 
So etwas nennt man Kernbohrung, da wird der Bohrkopf normal mit Wasser gekĂŒhlt, ist eine ziemliche Sauerei. Da musst du einen finden, der entsprechend sauber arbeitet und das wird kosten.

Ich wĂŒrde das Loch lieber „reinschlagen mit dem Stemmhammer und einen Schacht einsetzen, danach verputzen. Dann brauchst du kein Wasser. Aber das muss man auch können damit die Struktur des Putzes halbwegs passt.

WĂŒrde da zum Experten gehen

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: stonefred und Korgo
Oder so:

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: stonefred und Korgo
Ich muß demnĂ€chst ein 80 oder 100mm Loch durch eine Wand zwischen zwei Zimmer bohren (kein Beton!).
Wenn das Kalksandstein o.Ă€. ist, geht das mit einem 08/15-Bohrhammer samt Kernbohrkrone in entsprechender LĂ€nge. Da braucht man auch nix groß kĂŒhlen.
Das grĂ¶ĂŸte Problem ist vermutlich, dass dir auf der RĂŒckseite ein ordentliches StĂŒck Putz mit runterkommt.

Porenbeton geht zur Not auch mit einem langen Schraubenzieher :crack:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Korgo und erikvomland
Mach es so wie in dem Video.

Oder noch einfacher ohne Schablone auf der Bohrseite, dafĂŒr aber ein Brett auf der anderen Seite, damit es da nicht ausbricht.

Ein langer Bohrer, Kreis zeichnen. Mittelloch, dann auf 12, 3, 6 und 9 Uhr. Dann nochmal dazwischen. Dann mit dem FĂ€ustel und Meißel rausbrechen. Wenn das nichts Gegossenes ist, sondern nur Mauerwerk, bist du bei einer Innenwand in zwei Stunden max. fertig. Kostet halt Schweiß und Kraft.

Auf Leitungen achten! Hab im Altbau schon dolle Sachen erlebt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Korgo
Wenn ich das richtig verstanden hab, hat der TE weder einen Bohrhammer, noch (lange) Bohrer.

Von daher wĂŒrde ich dann doch einfach eine Bohrkrone + Maschine ausleihen (zur Not: anschaffen), statt noch mit einem Meißel da rumzustochern.

Nebenbei macht das auch extrem Dreck. Den Bohrstaub saugt man im Endeffekt leichter weg.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Korgo
Gute BaumĂ€rkte verleihen das. Mit Staubsauger und Schlauch arbeiten, sonst hast ĂŒberall Staub.
Vergessen manche - Falls die Wand eine gewisse Dicke hat, kommst nicht auf einmal durch. Dann musst einmal das gebohrte rausbrechen, sonst sitzt das im innern der Bohrkrone auf. Alternativ doch langen Bohrer mit dazu leihen, Mittelloch ganz durchbohren und von beiden Seiten bohren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JanaH, imacer, Korgo und eine weitere Person
Top - die Idee mit dem Ausleihen ist natĂŒrlich noch viel sinnvoller. Dann hortet man nicht Maschinen, die man nur 1x alle 20 Jahre benötigt.

Danke an alle!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: erikvomland und dodo4ever
Top - die Idee mit dem Ausleihen ist natĂŒrlich noch viel sinnvoller.
Anrufen - nachfragen. Gute BaumĂ€rkte in dem Sinn sind Hornbach oder Bauhaus. Generell auch besser oder gar viel besser sortiert als andere und preislich oft angemessen gĂŒnstig.
Toom oder Obi (Apotheken dazu) sind da eher nich so....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Eine Bohrkrone hat einen FĂŒhrungsbohrer. Mit einem langen Bohrer in dessen Durchmesser ein Loch komplett durchbohren. Dann mit der Bohrkrone halb durch und dann von der anderen Seite. Dann bricht nichts aus, ausser am FĂŒhrungsloch beim Durchbohren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JanaH, mcmrks, stonefred und eine weitere Person
Sondern?

GerÀte entweder ausleihen - oder nen Handwerker in der Umgebung anfragen. Keinesfalls selbst die GerÀte anschaffen wenn du sie eh nicht brauchst.

Ich durfte feststellen, dass Handwerker solche Kleinigkeiten oftmals außerhalb ihrer regulĂ€ren Arbeit auf ner Baustelle oder so erledigen, bei mir kamen da öfter welche Abends und da ich auf ihrem Heimweg lag, wurd auch weniger verrechnet. Daher => Einfach mal anfragen.

Hab letztes Jahr nen 100mm Wanddruchbruch durch die Außenwand in meinem BĂŒro benötigt - das wurd mir von den Handwerkern, die gerade da waren die Klimaanlage zu installieren, gleich kostenlos miterledigt. Beim Reden kommen die Leute zusammen ;)
 
Ich durfte feststellen, dass Handwerker solche Kleinigkeiten oftmals außerhalb ihrer regulĂ€ren Arbeit auf ner Baustelle oder so erledigen, bei mir kamen da öfter welche Abends und da ich auf ihrem Heimweg lag, wurd auch weniger verrechnet. Daher => Einfach mal anfragen.
RegulÀr kriegste ja auch keinen. :noplan:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Korgo
Dann zahlst du zu wenig :crack:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: imacer
Dann zahlst du zu wenig :crack:
Bis zur Preisverhandlung kommt es ja erst gar nicht.
Man ruft an und fragt nach einem möglichen Termin.
Antwort: „Tscha, im nĂ€chsten halben Jahr wird das nichts. Versuchen Sie es sonst Ende des Jahres noch mal.“ :noplan:

edit:
Aber – die Dachdecker sind flugs erschienen und haben exlellente Arbeit gemacht.
Wahrscheinlich aber nur, weil die Firma vorher unsere Nachbarn waren und „man sich kennt“.
Hier anscheinend völlig normal, dass man weder einen Hausarzt, Buchhalter, Steuerberater oder Handwerker bekommt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Das ist doch schon lange so 
 das hat bei meinen UmzĂŒgen bisher immer am meisten geschmerzt, dass man sein Netzwerk zurĂŒcklassen und am neuen Ort ein Neues aufbauen musste.
 
Das ist doch schon lange so 
 das hat bei meinen UmzĂŒgen bisher immer am meisten geschmerzt, dass man sein Netzwerk zurĂŒcklassen und am neuen Ort ein Neues aufbauen musste.
In Italien oder Deutschland? "Netzwerk" ist schon etwas euphemistisch... 😇
 
Österreich. Und Netzwerk hat doch jeder in jedem Land.
 
ZurĂŒck
Oben Unten