Umstellung von Windows auf Mac?

Da nicht für.

Du kannst übrigens auch bei Nachrichten unten einfach "Gefällt mir" drücken, dann brauchst Du nicht immer "Danke!" zu schreiben. :)
Kannst Du eigentlich noch den Threadtitel ändern? Dann könntest Du einmal das "MAC" in ein "Mac" verwandeln und den Plenk (das überflüssige Leerzeichen vor dem Fragezeichen) entfernen.
 
Da komme ich irgendwie nicht mehr dran!
Werde Deine Hinweise beachten!
 
Hallo und guten Abend!
Ich da noch eine Frage: Habe in PAGES ein Dokument erstellt und wollte dies gerne auf dem Schreibtisch abspeichern.
ABLAGE und SICHERN eingegeben. Aber es kam kein Fenster, worin ich den Speicher-Namen angeben kann ?
Habe ich da etwas übersehen ?
Bitte um einen Tipp?
Danke im Voraus!
 
Aber es kam kein Fenster, worin ich den Speicher-Namen angeben kann?
Ich habe eben einmal Pages ganz frisch installiert, gestartet, ein neues, leeres Dokumument erstellt und dann Command-S gedrückt.
Dann kommt dieser Dialog:
Bildschirmfoto 2024-01-18 um 17.32.06.png


Dorthin wo der rote Pfeil zeigt, wird ein Dokument gespeichert. Wenn man darauf (auf "Dokumente") klickt, erscheint eine lange Liste mit allen möglichen Orten. Wenn man auf das Dreieck nach unten auf der rechten Seite klickt, vergrößert sich der Dialog und man kann noch einiges mehr direkt sehen. Ist das bei Dir nicht so?

PS: Screenshots kann man mit Shift-Command 4 erstellen. Standardmäßig liegen die auf dem Desktop (meine ich).
 
KEIN Dialog Fenster?
Da weiß ich jetzt auch nicht weiter. Mir fällt gerade nichts ein, was das noch sein könnte.

Eigentlich kommt so ein Dialog gleich schon beim Start von Pages. Da legt man ja den Namen und den Speicherort fest und danach kann man eine Vorlage auswählen.
 
Schade, aber der Dialog erschien aber auch nicht beim Starten von PAGES ?
Ich hatte vorher auch schon in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, aber da sollte immer der Dialog erscheinen ?
Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee?
 
Wenn die Datei schon einen Namen und einen Ablageort hat, dann wird immer dort gesichert.
Den Dialog bekommst du dann bei Ablage->umbenennen oder Ablage->bewegen

Wen du ein neues Dok anlegst, schreibst und dann cmd-s drückst, bekommst du auch den Dialog
 
@harry1000

@jteschner hat Recht: das Dialogfeld erscheint nur beim allerersten Anklicken.
Wählst du dann in der Folge den Menüpunkt "Ablage" --> "Sichern" an, wird die bereits gespeicherte Datei am gleichen Speicherort aktualisiert.
Besonders tricky: Wenn du die Tastaturkombination Command + S eine Idee zu lang gedrückt hältst, interpretiert das Programm dies womöglich als Aufruf des Dialogfensters UND sofort erfolgte Bestätigung dessen – und dann weißt du unter Umständen nicht, wo die Datei nun gelandet ist.
 
Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee?
Steht denn im Menü „Sichern…“ oder „Sichern“? Bei letzterem kommt natürlich kein Dialog, bei ersterem schon.
Oder macht Apple da keine Unterscheidung und hält sich damit nicht an die „Human Interface Guidelines“ von Apple?
 
Hallo und Danke für den Hinweis !
Ich habe auf umbenennen gedrückt und dann erscheint der Dialog ! Aber der Ort lässt sich nicht verändern, da steht ICLOUD-PAGES drin??
Ich glaube da war bei der Installation eine Frage, wo die Dokumente abgespeichert werden sollen! Das mit der ICLOUD habe ich wohl irrtümlich angegeben! Kann ich das wieder rückgängig machen ? Wenn ja, ....wie ?
 
Hallo und Danke für den Hinweis !
Ich habe auf umbenennen gedrückt und dann erscheint der Dialog ! Aber der Ort lässt sich nicht verändern, da steht ICLOUD-PAGES drin??
Ich glaube da war bei der Installation eine Frage, wo die Dokumente abgespeichert werden sollen! Das mit der ICLOUD habe ich wohl irrtümlich angegeben! Kann ich das wieder rückgängig machen ? Wenn ja, ....wie ?

Umbenennen bedeutet, dass die Datei an ihrem Ort verbleibt und nur der Name sich ändert. Deswegen kannst du dort keinen anderen Ort auswählen.
"Bewegen" ist vermutlich das, was du anwählen müsstest.
Halte mal die ALT-Taste (auch Wahltaste genannt) gedrückt während das Ablage-Menü offen ist, dann kannst du auch "Speichern unter" anwählen.
 
Ja, das hat jetzt funktioniert! Es steht aber immer noch beim Ort hinter dem Schreibtisch ICLOUD ? Da möchte ich aber erst mal nichts speichern !
 
Ja, das hat jetzt funktioniert! Es steht aber immer noch beim Ort hinter dem Schreibtisch ICLOUD ? Da möchte ich aber erst mal nichts speichern !

Ich glaube, das wird sehr kompliziert, solche komplexen Einzelheiten im Forum durchzukauen.
In welcher Ecke wohnst du? Vielleicht kann ja jemand hilfreich einspringen. Vielleicht sogar ich.

Ansonsten:
Guggst du hier
Die Bücher vom Ochsenkühn sind wirklich toll gemacht.
 
Zurück
Oben Unten