"Unterstützender Modus": Sammlung von Erfahrungen damit und kritische Diskussion

es geht mir nicht um den Versuch open street map anzeigen zu lassen, sondern darum dass die für den Modus angepassten Apps eine breiteren Rand aufweisen, als im Nomalmodus. Das halte ich für durchaus sinnvoll, alleine wegen der Gafahr, den Rand und damit mlglche Bedienelement zu berühren, wenn man wie du den kleinsten iPhone-Screen nutzt den es gibt.
Das sehe ich exakt so wie Du.

Aber Du missverstehst noch, von welchem "Rand" ich hier schrieb.
Es ging mir um die ungenutzte Displayfläche links, rechts und oben bei der App. Nur darum. Es ging mir nie um Ränder innerhalb der App.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Person mit kognitven Einschränkungen auf einem 4,7" Touchscreen eine Kartenapp bedient
Da bin ich nicht einig mit Dir.
Aber die App müsste deutlich optimiert sein, damit eine Nutzung von einer Person mit kognitiven Einschränkungen als angenehm empfunden wird.
Ich habe bisher keine Kenntnis von so einer optimierten OSM-Viewer-App. Ich hoffe der Appmarkt wird sich dazu schnell entwickeln.

Ja, ein größeres Display erleichtert naturgemäß die Handhabung bei Karten. Aber die Entscheidung kann ja der Nutzer selber treffen. Ich besorge dann dem Verwandten gerne ein Gerät mit größerem Display.

Als Einstieg in die erstmalige Benutzung eines Smartphones fand ich das SE 2020 ganz gut. Zudem ist es günstig, was auch nicht völlig nebensächlich war.
 
"Wir von Apple stellen alle unsere 'nicht optimierten' Standardapps im unterstützten Modus mit einem breiten Rahmen dar und verzichten auf die Nutzung von Bildschirmfläche (siehe Screenshot der App Karten). Wir könnten zwar Code angeben, der den großen Back Button sichtbar lässt und dennoch keine Rahmen produziert, aber wir tun es nicht und sagen euch auch nicht warum."

Ich erkenne hieran, dass du kleinelei Ahnung von Software-Entwicklung hast.

Die Aussage "... und sagen nicht warum" ist einfach nur Bullshit.

Eine nicht angepasste App kann gar nicht anders als den von dir geforderten großen Back Button und keine Rahmen _nicht_ darzustellen. Warum? Weil es der Entwickler nicht vorgesehen hat. Warum hat er es nicht vorgesehen? Weil er nicht dran gedacht hat, weil er es nicht wollte, weil er keinen Bedarf für nötig hielt usw.

Das Betriebssystem kann nicht ohne Zustimmung des Entwicklers (Zustimmung = der Entwickler hat die betreffenden APIs in seiner App genutzt) einfach das Layout der App verändern. Zum Layout gehört auch so was ganz banales wie ein Seitenverhältnis.

Würde das Betriebssystem einfach ohne Zustimmung des Entwicklers ( = der Entwickler hat also bewusst keine API eingesetzt die dynamische Layout erlaubt oder den untersützenden Modus erlaubt) dann wäre es ein grundlegender Verstoß eines Betriebsystems, wenn dieses einfach den Code der App während der Laufzeit verändert. So eine Software nennt man dann üblicherweise nicht mehr "Betriebssystem" sondern "Malware"

Daher mein obiger dezenter Hinweis: du meinst oft, dass du die einzige wahre und richtige Ansicht über UX hast. Nur leider trifft das halt nicht immer zu, da du den ganzen Rest drum herum schlicht vergisst oder beiseite wischt.

Und in diesem Fall wirst du auch noch polemisch und unterstellst den Entwicklern von Apple eine Mischung aus Blödheit und Arroganz. Sorry, aber das bringt mich gerade richtig auf die Palme. Keine Ahnung, aber andere als dumm hinstellen.

Aber da du ja mit Apple telefoniert hast, wird das nächste Betriebssystem ja wunderbar in seiner UX.

Nun eine polemische Frage von mir, nachdem du mit den unsachlichen Kommentaren angefangen hast:

Warum machst du dich nicht selbsständig als UX-Designer bei deinem Know-How? So wie du hier auftritts könntest du deiner Ansicht nach problemlos der Firma Loveform von Johnny Ive alle Kunden weg nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich exakt so wie Du.

Aber Du missverstehst noch, von welchem "Rand" ich hier schrieb.
Es ging mir um die ungenutzte Displayfläche links, rechts und oben. Nur darum. Es ging mir nie um Ränder innerhalb der App.

Ich versteh unter dem Begriff Ränder exakt das gleiche wie du.

Vielleicht hast du es noch nicht bemerkt, aber auf den Touchscreen-Betriebssystemen gibt es einen Bereich (die Ränder) die nicht mit Bedienelementen bestückt sind und nicht werden sollen und von System nicht dafür vorgesehen sind. Gut, du hast keine Ahnung von App-Programmierung, aber so ist es nunmal. Den Link zu den Human Interface Guidlelines habe ich oben gepostet.

Auch wenn du der Ansicht bist, dass der Ränder anders aussehen sollen / müssen / whatever, ich bin nach wie vor der Ansicht, dass Apple sehr viel Know How darin investiert hat (eigenes und fremdes) und das dieses Know How mehr Dinge berücksichtig, besser fundiert ist als deine Ansichten.

Edit:

es ist wohl besser, wenn ich zukünfitg nicht mehr auf deine Threads reagiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich deute das so:

"... Wir könnten zwar Code angeben, der den großen Back Button sichtbar lässt und dennoch keine Rahmen produziert, aber wir tun es nicht und sagen euch auch nicht warum."

Ist es Ignoranz oder ist es eine kongitive Schwäche ?

Es steht quasi in Klartext da:

1712162781126.jpeg

und weiter

Adding this key to your app’s Info.plist file with a value of YES allows your app’s UI to expand into all the available space above the Back button in Assistive Access

Und hier nachmal im Video.... (6:00)
BackButton und kein Rahmen

1712163018331.jpeg
 
Danke!

Man kann es nicht oft genug sagen, aber leider zeigt eine sonst völlig logische und sinnvolle Erklärung bei dem TE ja keinerlei Einsicht oder Verständnis. :rolleyes:

Aber wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat...

Muss dir aber ausnahmsweise mal Recht geben, dass Apple nicht Schuld ist. ;) :D
 
Adding this key to your app’s Info.plist file with a value of YES allows your app’s UI to expand into all the available space above the Back button in Assistive Access
Dir ist offenbar noch immer nicht klar geworden, welches gestalterisches Merkmal ich an den Apple Standardapps (Beispiel Kartenapp in #34), die nicht für den unterstützen Zugriff optimiert wurden, kritisiere.

Lassen wir es gut sein.
Wir hatten schon immer Schwierigkeiten uns einander verständlich zu machen.
Das würde noch endlos weiter hin und her gehen.

Du arbeitest Dich - leider völlig unnötigerweise - ab an einer Sache, die lange lange geklärt ist.
Ich weiß, dass Apple Code bereitstellt, um die Darstellung von Apps für den unterstützten Zugriff umfangreich zu optimieren.

Bemerkenswert finde ich übrigens, wie Du Dich mit keinem einzigen Wort zum Notrufprozess und zu meiner Argumentation dazu äußerst.
Hätte mich interessiert, ob Du diesen Prozess als stromlinienförmig und konsistent ansiehst.

Das sind viel wichtigere Themen als der "Rahmen" aus ungenutzter Displayfläche.

@lisanet
Ich werde auf Deine Antwort zu den "Rahmen" noch eingehen, danke schonmal dafür. Jetzt weiß ich, dass Du die Rahmen tatsächlich gutheißt und warum. Ich bin damit nicht einig, soviel schonmal.
 
Ich weiß, dass Apple Code bereitstellt,
vs
Ich deute das so:

"Wir von Apple stellen alle unsere 'nicht optimierten' Standardapps im unterstützten Modus mit einem breiten Rahmen dar und verzichten auf die Nutzung von Bildschirmfläche (siehe Screenshot der App Karten). Wir könnten zwar Code angeben, der den großen Back Button sichtbar lässt und dennoch keine Rahmen produziert, aber wir tun es nicht und sagen euch auch nicht warum."
:zeitung:
 
Zuletzt bearbeitet:
"vs" ist falsch. "und" ist korrekt. Du musst nur den Text genau lesen und verstehen.

Aber wir verlieren uns in diesen Plänkeleien. Hat keinen Sinn das fortzuführen. Manchmal muss man offenbar hinnehmen: eine Verständigung misslingt trotz zahlreicher Versuche.
 
Nochmal @thulium:
Wozu den Rahmen weg machen, wenn man ansonsten extra große bedienelemente macht?

Der Sinn wurde erklärt. Aufgrund von motorischer Ungenauigkeit, ist es sinnvoll große Buttons und an Seite viel Platz zu haben. Ist das so schwer zu verstehen, dass das eine sinnvollere Lösung ist, als die vermeintlich einzig richtige @thulium -Lösung, die mit dem Praxisbezug von 99.99% aller Menschen nichts zu tun hat?

Fang, wirklich gut gemeint, mal an, die Geräte einfach so zu benutzen wie sie sind und nicht alles neu zu erfinden. Es kostet mehr Zeit für alles Listen, Dokumente, Dokumentationen und Webseiten zu erstellen, als Tante Grete das iPhone in den Basics beizubringen.

Wenn du aber mit dem Design „[…] nicht einig“ bist, steht es dir ja frei ein eigenes OS inkl. Smartphone zu entwickeln. Wie gut das klappt, steht auf einer anderen Basecap, äh.., auf einem anderen Blatt. ;)
 
Aufgrund von motorischer Ungenauigkeit, ist es sinnvoll große Buttons und an Seite viel Platz zu haben. Ist das so schwer zu verstehen, dass das eine sinnvollere Lösung ist, als die vermeintlich einzig richtige @thulium -Lösung, die mit dem Praxisbezug von 99.99% aller Menschen nichts zu tun hat?
Du argumentierst hier falsch.
Es steht völlig außer Zweifel, dass große Buttons bei motorischer Ungenauigkeit hilfreich sind.

Die Größe der Buttons wird jedoch bei der von mir kritisierten Darstellung, siehe Screenshot in #34, gar nicht erhöht. *
Es wird nur Rand ergänzt.

Da in der Kartenapp keine Gesten existieren, die genau am Rand stattfinden, behaupte ich, dass der Rand Platzverschwendung ist und keinen Nutzen entfaltet.
@lisanet, @picknicker1971 und Du und halten den zusätzlichen Rand dagegen für nützlich.
Ich gehe morgen noch ausführlicher die Argumentation von @lisanet ein.

Auf Deine Polemiken gehe ich bewußt nicht ein.

Edit:
Auch bei Dir finde ich es bemerkenswert, dass Du keine Bewertung zum Notrufprozess abgibst. Was ist die Ursache für diese Hemmung?
 
Da in der Kartenapp keine Gesten existieren, die genau am Rand stattfinden, behaupte ich, dass der Rand Platzverschwendung ist und keinen Nutzen entfaltet.
Dann musst Du Dich an den App-Entwickler wenden, denn der kann die App so programmieren, dass kein Rand vorhanden ist. Bzw. kann Dir darlegen warum er diese Option gewählt hat

Apple bietet den Entwicklern an, die App für den unterstützten Modus entweder mit oder ohne Rand zu programmieren.
Und welches Problem hast Du damit?

Ich kenne den genauen Hintergrund, warum Apple die beiden Optionen anbietet, nicht. Generell ist es, eine Option zu haben, gut.
Des weiteren ist bei modern iPhones die Bezel so schmal (Tendenz gegen null), dass für Benutzer (mit z.B. eingeschränkten motorischen Fähigkeiten) ein künstlicher Rand hilfreich sein kann. Das ist m.E. der Bewegrund, warum Apple u.a. diese Option/Funktion anbietet und der Entwickler je nach App-Gestaltungsbedürfnis wählen kann.


Bemerkenswert finde ich übrigens, wie Du Dich mit keinem einzigen Wort zum Notrufprozess und zu meiner Argumentation dazu äußerst.
Hätte mich interessiert, ob Du diesen Prozess als stromlinienförmig und konsistent ansiehst.
Auch bei Dir finde ich es bemerkenswert, dass Du keine Bewertung zum Notrufprozess abgibst. Was ist die Ursache für diese Hemmung?
Keiner hier muss den von Apple so eingerichteten Notrufprozess verteidigen/argumentieren, nur weil Du ein Problem damit hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du Dich an den App-Entwickler wenden, denn der kann die App so programmieren, dass kein Rand vorhanden ist. Bzw. kann Dir darlegen warum er diese Option gewählt hat
#34 zeigt die Kartenapp von Apple. Wie bereits erwähnt habe ich mich bereits an den App-Entwickler Apple gewendet (#26).
Keiner hier muss den von Apple so eingerichteten Notrufprozess verteidigen/argumentieren, nur weil Du ein Problem damit hast.
Du hast hier Apples Intentionen in Form des Videos in's Spiel gebracht. Ich habe gezeigt, wie Apple mit dem Notrufprozess diesen Intentionen widerspricht.

Wenn einem an einer fruchtbaren Diskussion hier im Forum gelegen ist, geht man auf die Argumente ein.
Aber fühlt euch frei. Niemand wird gezwungen.
 
Vielen Dank für die Eröffnung dieses Themas! Ich hatte schon früher in dem Unterstützenden Modus -auch hier bei MacUser, die fehlende FaceID Funktion bei Apps wie WhatsApp oder anderen App Zugängen bemängelt. Deswegen hatte ich die Unterstützung nicht nutzen können.

Scheinbar ist hier nachgebessert worden. Es funktioniert 🤩

Wie ich aus der Diskussion rauslesen konnte, weiß ich natürlich nicht, ob von Apple oder den App Entwicklern das vertrödelt wurde. Möglicherweise haben die App-Entwickler an der Stelle nachgebessert, weil das Entschlüsseln des iPhones im Unterstützenden Modus ja auch funktionierte. Ich bin froh, dass es jetzt funktioniert.
 
Der Rand ist doch gerade so breit, damit Menschen mit Einschränkungen keine Fehlbedienungen haben. Es geht ja hierbei nicht nur um die „alten“ Menschen mit Schwierigkeiten, sondern eben auch um Menschen mit Behinderungen.

In unserer Schule ist ein Gebäudetrakt für Schüler*innen mit (schwersten) unterschiedlichen Behinderungen und Einschränkungen. Und mindestens zwei von ihnen nutzen das iPhone im geführten Zugriff. Wenn dort die Ränder nicht so breit wären, könnten diese beiden Schuler*innen das iPhone nicht selbst halten und bedienen und müssten immer mit Hakterungen oder ähnlichem arbeiten.

Aber du zeigst ja schon seit Post Nummer 1 hier im Forum eine gewisse Resistenz und somit belasse ich es genau bei diesem einen Hinweis. Alles andere führt leider zu nichts …
 
Der Rand ist doch gerade so breit, damit Menschen mit Einschränkungen keine Fehlbedienungen haben.
Du gehst, wie @lisanet, @picknicker1971 und @MacMac512 bei den Rändern von einem rationalen Willensakt von Apple aus.

Hier noch ein weiteres bisher nicht genanntes Argument gegen eure Sicht, an der ihr mit einer gewissen Resistenz festhalten möchtet.

Screenshot der Karten-App von Apple im unterstütztend Modus von meinem iP 12+:
Bildschirmfoto 2024-04-04 um 17.51.19.png

Siehe da: winziger Rand im Vergleich zum Screenshot vom SE 2020 in #34:
Bildschirmfoto 2024-04-03 um 10.35.10.png

Sogar in der "optimierten App" Anrufe, setzt Apple nicht auf breite Ränder (Screenshot App Anrufe iP 12+):
Bildschirmfoto 2024-04-04 um 18.11.45.png

Jetzt bin ich gespannt, wie ihr das kontert.

Zu einem breiten Abstand zwischen Bildschirmrand und Bedienelementen:
das ist natürlich ohne jeden Zweifel sinnvoll für Menschen mit kognitiven Einschränkungen.

Wäre das Apples Motiv für die "schwarzen Ränder" gewesen, würden wir konsistente Breiten sehen. Das ist nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thulium, ich wollte das mit den Karten einmal reproduzieren. Screenshot hat jedoch mit dem iP XS nicht geklappt. Hab jetzt auch keine Einstellung bzgl. Screenshots gefunden. Na ja…

Aber, auf dem XS sind oben die Ränder ab der Notch, und links und rechts ist es ein Zwischending wie bei deinen Geräten. Ich glaube, dass die Funktion noch nicht ganz ausgegärt ist und eher Stiefmütterlich durch Apple entwickelt wird. Nun als Non-Profi kann ich nur mitmaßen. Nimmts mir nicht übel 🫣

Edit: wie macht Ihr Screenshots im Unterstützenden Modus?
 
Jetzt bin ich gespannt, wie ihr das kontert.


Das Betriebssystem kann nicht ohne Zustimmung des Entwicklers (Zustimmung = der Entwickler hat die betreffenden APIs in seiner App genutzt) einfach das Layout der App verändern. Zum Layout gehört auch so was ganz banales wie ein Seitenverhältnis.

Es bedarf aber natürlich einer gewissen intellektuellen Mindestbefähigigung den Unterschied des Seitenverhältnisses zwischen dem kleinesten iPhone Screen und dem eines 12+ zu erkennen. Nicht jeder hat diese Gabe. Es scheint vielmehr so, dass, durch empirische Beobachtung ermittelt, diese Gabe in reziprokem Verhältnis zu Beratungsresitenz steht. Ein klein wenig erinnert mich das an Dunning und Kruger.
 
@lisanet
Schade, dass Du Dich auf diese Ebene der persönlichen Diskreditierung begibst. Hätte ich nicht gedacht. Nun gut.

Die Leser können sich ihr Urteil selber bilden.

Wir hatten das Thema automatische Anpassungen an Seitenverhältnisse der verschiedenen Devices bereits ausgiebig. Ich werde mich nicht wiederholen. Wir reden eh aneinander vorbei.

Kleiner Hinweis noch: Denke mal darüber nach, ob vor allem der Rand rechts und links relevant für unseren Usecase ist. Und welche Rolle dann das Seitenverhältnis noch spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten