Schnellstes aktuelles MacOS für Mac Mini Late 2012 (OpenCore)?

FFabian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
187
Reaktionspunkte
19
Ich habe kürzlich meinen alten Late 2012 Dual Core i5 Mac mini auf 8GB und SSD upgedatet. Nun läuft Catalina, die letzte unterstützte MacOS Version, auf dem Mini. Hab jetzt durch Zufall gelesen das man mit dem Opencore Legacy Patcher relativ einfach auch Monterey oder Ventura installieren könnte. Welches OS läuft denn am zackigsten? Ist Monterey oder Ventura vllt sogar schneller als Catalina? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Habe genau so ein Modell mit 8GB und SSD auf Ventura gepatcht. Läuft angenehm, Fotos z. B. oder die Karten-App oder Pages. Ein aktuelles Lightroom ist wahrscheinlich zu viel für das Teil. Kann schon sein, dass Big Sur oder Monterey besser flutschen. Mein early 2011 MBP 13 beispielsweise läuft gefühlt besser mit BS als mit Monterey.
 
Den Mini gab es so für 130€, den habe ich für meine Mutter fürs Onlinebanking und geteilte Fotoalben besorgt. Da er mit Ventura gut läuft, passt das so.
 
Äh und das Macbook hat eh 16GB drin und „braucht“ auch unter Big Sur Macs Fan Control, um die Ventilatoren in Schach zu halten…
 
Weder noch was und wo? Also das Macbook pustet schon relativ häufig, wenn ich es ohne Macs Fan Control benutze.
 
Bei mir gab es auf den 2012er mit Ventura Grafikfehler (Widgets kein Text) und Apps sind abgestürzt.

Monterey läuft um einiges flotter und ohne Fehler.

Intel HD 4000
 
Meiner läuft mit Big Sur ganz ok. Höher hab ich mich noch nicht getraut weil es mal hieß das man dann nicht mehr so unkompliziert die kleinen Updates installieren kann. Eventuell geh ich mal höher wenn ich Zeit und Muse hab.
 
Jedes neue System ist (bis auf Safari :schmatz:) Langsamer.
Du solltest also wenn es um Geschwindigkeit geht beim ältesten urprünglich ausgelieferten System bleiben.

Ich habe Ventura auf meinem 2012er MBP.


Unabhängig von der Geschwindigkeit ist Catalina immer eine der schlechtesten Optionen.
 
Jedes neue System ist (bis auf Safari :schmatz:) Langsamer.

Wie kommst du darauf?

Updates wie Leopard --> Snow Leopard oder Sierra --> High Sierra waren speziell auf Leistungsverbesserungen als Key Feature ausgerichtet.
Zuletzt habe ich selbst beobachtet, dass mein iMac nach Update von Monterey auf Ventutra schneller geworden ist.
 
Es kommen neue Funktionen hinzu. Die machen das System langsamer.

Spotlight indiziert anders und berückichtigt neue Informationen.
Das System kann unter Intel nicht auf die Coprozessoren (Neural Engine) zurückgreifen.
Zum Teil auch in den Apps - Lokale Objekterkennung in Fotos dauert mit jedem System länger weil sie komplexer ist.

Auch die Metal-Fähigkeiten werden stärker ausgereizt und die Prozessor Grundlast ist etwas höher.


Apple blendet mittlerweile nach z.b. einer Neuinstallation ein Feld ein, dass der rechner erstmal langsamer reagiert. Sowas gab es früher nicht.

In einigen Bereichen gibt es sicherlich auch Optimierungen. Klar.
Aber Grundsätzlich ist der Trend da dass jedes System den Rechner mehr fordert als das vorhergehende.


Ich habe nicht gesagt, dass die neuen Systeme nicht funktionieren. (Hab selbst Ventura - Läuft.)
Aber dass ein oller Intel schneller wird, während Apple alles auf Apple Silicon Optimiert kann ich nicht glauben.

Letztendes habe ich es aber auch nicht gemessen.
Trotzdem wird der rechner mit Mountain Lion mehr Reserven haben als mit Ventura.
 
Könnte man es sich EVENTUELL abgewöhnen, Postings inhaltlich abzuändern, nachdem bereits darauf bezugnehmend geantwortet wurde?

Danke.
 
Sorry, Das werde ich nicht hinbekommen. mein Posts sind Work in Progress. :noplan:

Hatte auch keine Antwort gesehen.
 
Zurück
Oben Unten