Schnellstes aktuelles MacOS für Mac Mini Late 2012 (OpenCore)?

Na dann nicht. Ist mir auch egal.

Ich verändere fast jeden meiner Posts. Meist mache ich es Kenntlich.
Kann auch nicht erkennen inhaltlich vom zitierten abgewichen zu sein.
 
Bin selbst weiterhin mit macOS 10.14.6 Mojave zufrieden. Läuft äußerst stabil auf dem MBA 2014 mit 4GB RAM. Könnte damit jederzeit auf Big Sur updaten.
Auf dem MBA 2015 8GB RAM mit macOS 12 Monterey läuf‘s nicht besser, nur gefühlt bunter. Ab und an stürzt einfach mal ein Programm ab oder reagiert fraglich. Aber echte Vorteile erkenn ich bisher damit nicht. Einzig für‘s OnlineBanking ist mir die neueste Safari-Version sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch arbeite ich mit Office 2008 (32bit) lieber als mit der neuesten Office 365-Version. Miteinander kompatibel sind beide und übersichtlicher ist Office 2008.
 
Ich habe kürzlich meinen alten Late 2012 Dual Core i5 Mac mini auf 8GB und SSD upgedatet. Nun läuft Catalina, die letzte unterstützte MacOS Version, auf dem Mini. Hab jetzt durch Zufall gelesen das man mit dem Opencore Legacy Patcher relativ einfach auch Monterey oder Ventura installieren könnte. Welches OS läuft denn am zackigsten? Ist Monterey oder Ventura vllt sogar schneller als Catalina? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe auf dem macmini late 2012 sonoma laufen.
Mit der HDD ziemlich lahm. Und: Ordner lassen sich (momentan?) nur mit rechtem Mausklick und dann "öffnen" öffnen.
Aber die bisherign Updates liessen sich installieren.
Leider lässt sich das gepatchde OS nicht klonen. So tief greift es dann doch nicht ins Apple OS ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ist schon Pflicht. Ventura auf einem early(?) 2012 Mini läuft geschmeidig, Sonoma soll wohl noch besser gehen.
 
Sonoma soll wohl noch besser gehen.
Ganz Sicher?

Ich hatte beim 2012er MBP nur Grafik-Probleme mit Sonoma. Der mini hat wohl die selbe integrierte Grafik.
Das würd ich erst machen, wenn keine weiteren Sonoma Updates kommen und es wirklich ausgereift ist.
 
Ganz Sicher?

Ich hatte beim 2012er MBP nur Grafik-Probleme mit Sonoma. Der mini hat wohl die selbe integrierte Grafik.
Das würd ich erst machen, wenn keine weiteren Sonoma Updates kommen und es wirklich ausgereift ist.
Läuft hier auf zwei 2012 late Minis absolut problemlos und ohne Ruckeln oder Grafikprobleme. :)
 
Naja gut, das war keine wirklich belastbare Aussage - auf meinem MBP von 2011 läuft Sonoma geschmeidiger als das zuvor installierte Big Sur.
 
Zurück
Oben Unten