Mac Mini i7 lässt sich nicht neu installieren

MOEX10

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Hallo liebes Forum!

Folgendes Problem: Ich habe einen Mac mini 2018, IntelCore i7 3,2 GHz, MAC OS 10.15
Ich habe einen bootfähigen USB Stick mit 10.15 oder 13 zur Hand

Ich habe über das Festplattendienstprogramm die Platte formatiert weil den Rechner neu aufsetzen wollte.
Zuerst hat er geschrieben, installation über externes Medium nicht möglich.
In den Wiederherstellungsmodus komme ich leider nicht (CMD+R)
Wenn der Stick angesteckt ist und ich mit alt starte, wird zwar der USB mit MAC OS installieren angezeigt aber sobald ich drauf klicke kommt nur mehr die Weltkugel.
Dort kann ich ein WLAN auswählen, dann passiert aber nichts mehr.
Eigentlich hängt der Rechner auch im LAN, aber das kann ich nicht auswählen.

Ich weiß nicht mehr weiter…

DANKE für Eure Hilfe-

LG markus
 
Danke, allerdings ist das Startvolumen schon formatiert und ich komme nur mehr zu besagter Weltkugel Oberfläche
 
Also ich persönlich hätte vor dem Formatieren der internen Festplatte erst einmal getestet, ob ich von dem erstellten Boot-Stick auch starten kann. Dann hättest Du zumindest noch ein lauffähiges System.
Um von einem Stick starten zu können, muss der mit GUID partitioniert sein. Deshalb vermute ich, dass dort der Fehler liegt.
Hast Du noch einen anderen lauffähigen Mac?
 
Guten Morgen!

Sorry ich war jetzt paar Tage nicht aktiv. Startsicherheit habe ich nicht eingestellt. Wußte nicht, dass es das mittlerweile gibt. Bisher hat es immer auf dem von mir gemachten weg funktioniert. :-(

@eMac_man: Da gebe ich dir recht aber nachher ist man immer schlauer.

Ja, ich habe einen funktionierenden Mac zur Verfügung.

Hier auch Fotos wie es sich darstellt. Wenn ich dann den USB Stick (Install macOS Catalina) auswähle,
erscheint nur mehr die Weltkugel.
Ich kann WLAN Netze auswählen aber nie LAN, LAN ist aber angeschlossen.
Und das LAN Kabel bzw. Anschluss funktionieren, sind mit anderem MAC getestet

LG und Danke
IMG_3670.jpg
IMG_3671.jpg
IMG_3672.jpg
 
Hallo,

bei LAN musst Du gar kein Netzwerk auswählen und sondern fährst einfach ganz normal mit der Installation fort.
Das LAN wird automatisch erkannt.
Das LAN sollte schon vor dem Einschalten verbunden sein.

Das "Netzwerk auswählen" ist nur bei WLAN etc.

Viele Grüße
 
Ich wiederhole noch einmal meine Vermutung:
"Um von einem Stick starten zu können, muss der mit GUID partitioniert sein.“
Hast Du das schon überprüft?
 
Nein, der muss nicht GUID partitioniert sein.
Auch mit MBR startet ein geklontes Intel MacOS.
 
Wenn ich dann den USB Stick (Install macOS Catalina) auswähle,
Bist Du sicher, dass Du den Install-Stick und nicht ein via INet-Rec angebotenes OS auswählst?

Zeig doch mal den Bootpicker mit ALT beim Start (kein cmd+alt+Kölsch drücken) - ich hatte in #5 bereits danach gefragt. Da müsste ja der Installstick erscheinen, wenn er richtig erstellt wurde.
 
Welches Bild? In #14 ist keines.

Ich sehe nur oben ein paar Bilder und schon da schaut auch die Frage nach dem Netzwerk danach aus, dass der Stick nicht erkannt wird, der Mac deshalb andere Optionen sucht und letztlich bei der Internet-Recovery hängen bleibt .... und ..und.

So meine Mutmaßung und damit scheine ich nicht allein zu sein (s. auch #10 & #12)
 
aber wenn ich das richtig lese, handelt es sich um einen Installer. Und da benötigt man (nach meiner Erfahrung auf einem Intel i7) GUID.
Wenn man mit der Methode, die Apple auf den Hilfeseiten beschreibt, einen USB Stick zum Installieren erstellt, dann wird der auch entsprechend partitioniert und mit einem richtigen Dateisystem versehen. Da muß man nicht raten wie es richtig ist.
Dazu muß man auch nicht auf irgendwelche obskuren Webseiten oder Videos schauen, einfach nur zu Apple: https://support.apple.com/de-de/101578
 
Wenn man mit der Methode, die Apple auf den Hilfeseiten beschreibt, einen USB Stick zum Installieren erstellt, dann wird der auch entsprechend partitioniert und mit einem richtigen Dateisystem versehen. Da muß man nicht raten wie es richtig ist.
Dazu muß man auch nicht auf irgendwelche obskuren Webseiten oder Videos schauen, einfach nur zu Apple: https://support.apple.com/de-de/101578
Der TE schweigt sich aber darüber aus, wie dieser Stick erstellt wurde. ;)
 
Da muß man nicht raten wie es richtig ist.
Wenn man aber nicht die Grundzüge einer Aktion versteht und nicht wirklich weiß, was man wie im FPDP macht, wird selbst die Umsetzung der Apple-Anleitung (die ich nicht so richtig gut, sondern teilweise verwirrend finde) schwierig.

Wie oft gab es zur verlinkten Methode Nachfragen? Aus meiner Erinnerung heraus etliche.
Das geht doch schon mit der Erklärung zum Namen des Sticks los. Vollig unnötig, sich da mit irgendwelchen Namen den Freck anzutun: MyVolume reicht doch und schon muss ich nicht im Terminalbefehl rumeditieren: Copy & Paste und los geht's.
Der Stick heißt nachher sowieso anders - egal, wie ich ihn benenne.
 
Vollig unnötig, sich da mit irgendwelchen Namen den Freck anzutun: MyVolume reicht doch
Ja, auf jeden Fall! Ich weiß nicht wie es bei einem amerikanisch eingestellten macOS ist, wird da im Festplattendienstprogramm als Standardname eventuell "MyVolume" genommen?
 
wird da im Festplattendienstprogramm als Standardname eventuell "MyVolume" genommen?
Kann ich nicht sagen, da hier deutsch eingestellt.
Aber nicht das FPDP. sondern der Anwender vergibt den in der Anleitung/dem Terminal angeführten Namen einmalig beim Erstellen des Sticks und kann den T-Befehl 1:1 übernehmen.
Das schaff selbst ich. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten